Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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Streetscooter-Gründer: "Es reicht nicht, einfach Verbrenner-SUV durch Elektro-SUV zu ersetzen"
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/str ... 85652.html

Die meisten Verantwortlichen in der Autoindustrie sagen von sich selbst, sie hätten Benzin im Blut - als Metapher für ihre Begeisterung für Verbrennerfahrzeuge. Inzwischen müssten sie eigentlich, um in dieser Analogie zu bleiben, sagen: Meine Adern sind Stromkabel. Das tun sie aber nicht.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eve
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Renault K ZE startet in China

https://www.thedrive.com/tech/29729/the ... 038G4Mwd9Q

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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Horse
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https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... a-108.html

Aus der IAA: E-Autos vor dem Durchbruch?

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

KleinerEisbaer
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

Odanez
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50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

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VCD-Umweltliste zur IAA 2019: 16 reine E-Autos und drei Plug-in-Hybride erfüllen die ökologischen Anforderungen des Verkehrsclubs Deutschland
https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/ ... -20192020/

Die Mehrheit der Bevölkerung fordert von der Politik ein entschiedenes Handeln für den Klimaschutz. Um das Pariser Klimaabkommen einzuhalten und die Erderwärmung bis Ende dieses Jahrhunderts auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, muss unsere Mobilität so schnell wie möglich ohne CO2-Emissionen auskommen. Jedes Auto mit Verbrennungsmotor, das heute neu auf die Straßen kommt, stößt noch die nächsten 15 Jahre klimaschädliches CO2 aus. Darum muss der Ausstieg bei Benzin und Diesel jetzt erfolgen.

E-Autos müssen energieeffizient sein, denn auch Ökostrom wächst nicht auf Bäumen. Große, schwere E-SUVs mit riesigen Batterien sind Energiefresser, die Produktion der Batterie und der Karosserie verschlechtert die Umweltbilanz.


https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 13830.html

Auf die nicht nach einer speziellen Reihenfolge geordnete Positivliste geschafft hat es etwa der BMW i3, der mit einem Strombedarf zwischen 15,3 und 16,3 kWh pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoss von 73 bis 77 Gramm je Kilometer punkten kann. Dazu kommen der e-Golf, die Kompakt-SUVs Kia e-Niro und e-Soul jeweils in Varianten mit 100 kW (136 PS) und 150 kW (204 PS) sowie der Hyundai Kona EV mit vergleichbaren Werten. Mit dabei sind ferner von Smart der EQ Fortwo Coupé und der ForFour, die auf einen Stromverbrauch von 16,6 beziehungsweise 17,2 kWh/100 Kilometer kommen und 79 beziehungsweise 82 Gramm CO2/km emittieren. Mit ähnlichen Werten finden sich von Renault die Modelle Zoe Life Z.E. 40 und 50 sowie der Kangoo Z.E. in den Empfehlungen. Dazu kommen von Nissan die Limousinen Leaf und Leaf e+, bei denen ersterer mit einem Strombedarf von 20,6 kWh/100 km und 98 Gramm CO2/km schon etwas schlechter abschneidet. Noch mit auf die Liste geschafft haben es von dem japanischen Autobauer die Großkombis e-NV200 Evalia und Kastenwagen, die 25,9 kWh auf 100 km benötigen und pro Kilometer 123 Gramm CO2 in die Luft blasen.

Als "keine Alternative" schätzt der VCD Brennstoffzellenfahrzeuge ein. Diese führen im Betrieb zwar ebenfalls emissionsfrei, der benötigte Wasserstoff werde aber überwiegend aus Erdgas hergestellt. Dabei entstehe viel CO2.

Enttäuscht hat den Club das Elektro-Angebot bei VW. Lediglich der e-Golf sei aktuell erhältlich. Andere Hersteller wie Fiat, Ford, Honda, Mazda, Seat und Skoda hätten schlicht noch gar keine E-Autos im Angebot. Audi sowie PSA mit den Konzernmarken Citroen, Peugeot und Opel hätten ihre Teilnahme an der Umweltliste abgesagt, Tesla habe keine Werte für das Model 3 liefern können. Gebremst werde die Nachfrage ferner oft durch lange Lieferfristen mit Wartezeiten von bis zu einem Jahr etwa "bei den Stromern von Kia und Hyundai". Ebenfalls nicht dabei ist der günstige Stadtstromer e.GO Life, denn die Erstserie sei ausverkauft und "wann die Großserie startet, ist unklar".

E-Fahrzeuge starteten zwar mit einem "ökologischen Rucksack" vor allem aufgrund der Batterieproduktion, man müsse aber die Bilanz über den gesamten Lebenszyklus mit allen Vorketten betrachten. In allen Fällen sei das E-Auto hier schon heute klimaschonender unterwegs als ein Verbrenner.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

emega
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Der HR hat sich mal wieder selbst übertroffen. Mit Etron + Wohnwagen nach Italien: https://www.youtube.com/watch?v=NxRA_nymFHw

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

drilling
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PSA-Chef: Klimaziele treiben Autohersteller in die Pleite
https://kurier.at/wirtschaft/psa-chef-w ... /400601288
Der deutsche Autobauer Daimler schließt nicht aus, im Konzern die strengen EU-Vorgaben für die Fahrzeugflotte im Jahr 2021 zu verfehlen. Man habe zwar die richtigen Elektro-Fahrzeuge im Angebot, wisse aber nicht, was die Kunden tatsächlich wünschten, sagte Daimler-Chef Ola Källenius.

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

eve
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Volvo admits ‘Tesla is far ahead of everyone else on energy efficiency’
...
At a conference in Norway, Ian Collins, director of development at Polestar UK, commented on the California-based automaker (via TU):

“Tesla has been active in developing its own technology, especially with regard to energy efficiency. There they are far ahead of everyone else”
....
https://electrek.co/2019/09/11/volvo-ad ... fficiency/

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema EV

ar12
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drilling hat geschrieben: PSA-Chef: Klimaziele treiben Autohersteller in die Pleite
https://kurier.at/wirtschaft/psa-chef-w ... /400601288

wisse aber nicht, was die Kunden tatsächlich wünschten, sagte Daimler-Chef Ola Källenius.
sollte er hier nachlesen https://www.goingelectric.de/forum/
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