Wie bleiben Bremsen funktionsfähig

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wie bleiben Bremsen funktionsfähig

Solarmobil Verein
read
Die Reichweitenanzeige ist bei mir immer eher niedriger als das, was ich am Ende rausbekomme.
Meistens steht die so bei 55-60km nach einer Vollladung, aber wenn ich den Akku mit meiner üblichen Fahrweise leer fahre, komme ich bei 70km raus.
Ich bin praktisch der einzige, der das Auto fährt, wegen der Interpolation und so.

Allerdings stimmt die Reichweitenanzeige auch ganz gut mit dem SOC überein (inkl. meiner Erfahrungswerte dazu, habe die Kiste ja schon 9 Jahre), den ich direkt aus dem System auslesen kann (also nicht die Anzeige im Display vom Fahrzeug, die geht sowieso bloß in 10 dedizierten Schritten zu je grob 1kWh).

Naja, wie auch immer, von der Bremsmaterial-Haltbarkeit sind wir jetzt weit weg.
An der Vorderachse ist bei meinem Ampera nach 9 Jahren und knapp 170000km noch alles original. Hinten war das Problem wirklich nur die Rückholfeder, die Scheiben und Klötze hätten es ohne das Heißlaufen noch länger gemacht.
Und eben die Feststellung auch beim Ampera: neuere Modelljahre als meiner bekamen ab Werk weniger haltbares Material verbaut.
Inwieweit das Einfluß auf die Bremsleistung hat, kann ich nicht beurteilen. Ich kam bisher immer noch schnell genug zum Stehen, wenn es sein mußte.
Anzeige

Re: Wie bleiben Bremsen funktionsfähig

Jupp78
read
Meine Restreichweitenanzeige liegt immer so 25-35% zu niedrig. Die bringt mir herzlich wenig. Da ist die SoC-Anzeige (Ladezustand) bei mir in Prozentschritten klar aussagekräftiger.

Re: Wie bleiben Bremsen funktionsfähig

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: Außer Motorrädern stehen auch andere Saisonkennzeichen-Spaßgeräte wie Cabrios, Sportwagen und Wohnmobile quasi serienmäßig monatelang herum. Die müssen doch irgendwie dafür geeignet ausgestattet sein.
Ja, du fährst damit ein paar Kilometer und hast die Bremsen frei gebremst. Denn die Dinger nutzen dafür nur die Reibungsabwärme.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag