HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Hallo

hat jemand Erfahrung mit HT/NT Doppelzähler Stromtarifen? Der Wechsel des Zählers würde mich 160 Euro kosten.

Z.B. enBW hat einen NaturWärmePrivat Tarif mit 27/20 Cent/kWh bei 15 Euro/Monat Grundgebühr. Das ist preislich ganz interessant für mich, aber ich weiß jetzt nicht ob ich einen für Nachtspeicherofen erdachten Stromtarif für mein Elektroauto verwenden darf.

Was meint ihr?
Kennt jemand noch andere HT/NT Tarif, die sich zum Laden in der Nacht lohnen?
Anzeige

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Grundvoraussetzung dafür wäre aber eine fest verbaute Wallbox. Du kannst allerdings einen Umschalter HT/NT dazwischen schalten. Dann kannst Du notfalls auch tagsüber über den teureren Tarif laden.
Den Umschalter habe ich z.B. auch bei meinem Warmwasserspeicher.

Ob das Laden über den NT technisch sinnvoll ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Da würde ich einen Elektriker dazu befragen. Der müsste ja die Installation auch durchführen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

Odanez
read
Also ich hätte da die Bedenken, dass das ganze HT/NT irgendwann aussterben wird und damit die Tarife auch, denn es ist ja so, dass der Trend immer mehr zu Smartmeter geht, und dass es dann wenn z.B. viel Sonne oder viel Wind herrscht der Preis eher runter geht. Denn durch das kommende Smart Grid wird HT/NT obsolet werden. Wie lange das aber noch dauert ist die andere Frage.

Es ist recht wahscheinlich, dass es sich noch mittelfristig lohnt, aber es gibt dazu auch noch andere Überlegungen bzgl. der Netzdienlichkeit und momentaner CO2 Ausstoß des Stromnetzes - falls das dir persönlich wichtig ist oder nicht. Ich z.B. mache das so, wenn viel regenerativer Strom im Netz ist stecke ich das Auto an, wenn es daheim steht. (Wohne in einer Mietwohnung) Davon habe ich finanziell nichts, aber es geht halt ums Prinzip.

Als Rechenbeispiel: Wenn ich fürs Daheimladen 7c weniger pro kWh zahlen würde, dann wären das bis 170€ im Jahr weniger, wenn ich 100% zu Hause lade. (Annahme: 15000km bei 16kWh/100km) Eine Umstellung auf HT/NT könnte sich also schon nach 1-2 Jahren rechnen. Man muss sich halt überlegen, ob es einen die 8-10€, die man so im Monat sparen könnte wert ist. Wenn man zu 50% auswärts lädt sind es nur noch 4-5€ im Monat, die es einen bringt.
Zuletzt geändert von Odanez am Di 15. Jun 2021, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

Solarmobil Verein
read
Ich habe einen ganz normalen HT/NT-Tarif.
Der Bezug liegt hier so bei 30/70%.

Im Sommer geht es praktisch rund um die Uhr mit PV.
Im Winter reicht die PV tagsüber weitgehend auch für den Hausverbrauch, die E-Fahrzeuge werden zu der Zeit vornehmlich mit NT geladen.
Damit komme ich pro Jahr 50-60 Euro günstiger weg als mit dem vergleichbaren Normaltarif (Grundgebühren mit einbezogen).

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Was ist denn ein Umschalter HT/NT? Die Umschaltung des Zählwerks läuft ja automatisch über die Zeit und kann nicht beinflusst werden.
Der Ladevorgang wird dann entweder über die Wallbox oder übers Fahrzeug zeitlich im Nebentarif geplant. Das funktioniert aber schon jetzt, unabhänging vom Zähler.

@Solarmobil Verein : Welchen HT/NT Tarif hast du denn von welchen Anbieter?

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Der Umschalter hat 3 Positionen. Die Mittlere ist aus, die beiden anderen Positionen schalten auf den entsprechenden Zähler. Somit ist in der Haupttarif-Position zu jeder Zeit Strom verfügbar und in der Nachttarif-Position nur wenn über die Zeit der Zähler vom EVU ans Netz geschaltet wird.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Ich glaube nicht, dass wir vom gleichen Reden. Bei mir wird nur der Zähler getauscht: Vom 1 Tarif zum 2 Tarifzähler. Alle Verbraucher sind immer am Netz, der EVU kann da gar nichts beeinflussen oder abschalten. Lediglich die Uhrzeit bestimmt, ob der NT oder HT Zähler den verbrauchten Strom misst.

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Grundvoraussetzung dafür wäre aber eine fest verbaute Wallbox.
Wieso? Ein mobiles Ladekabel (mit CEE-Stecker natürlich schon) geht da auch. HT/NT ist ja für das gesamte Haus (oder Wohnung) der Tarif. Es geht ja nicht um Wärmestrom, oder? Wenn doch, ja dann muss der fest verbaut sein.
Du kannst allerdings einen Umschalter HT/NT dazwischen schalten.
Außer das Ding ist nicht so "mobil" lösbar. Wobei ein Elektriker den sicherlich auch vor eine (CEE) Steckdose setzen kann um diese damit zu schalten.

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass wir vom gleichen Reden. Bei mir wird nur der Zähler getauscht: Vom 1 Tarif zum 2 Tarifzähler. Alle Verbraucher sind immer am Netz, der EVU kann da gar nichts beeinflussen oder abschalten. Lediglich die Uhrzeit bestimmt, ob der NT oder HT Zähler den verbrauchten Strom misst.
Wie ich vermutet habe, kein Wäremstrom sondern normaler Hausstromtarif mit HT/NT. Aber die Zähler werden dabei auch vom EVU gesteuert und bekommen einen Impuls, wann NT und HT sind. Allerdings sind diese zu vertraglich festgelegten Uhrzeiten.

Re: HT/NT Tarif zum Laden vom BEV

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Hier in Ö ist der Nachttarif nur bei fest installierten Geräten nutzbar. Ich kann/darf keine Steckdose auf den Zähler des Nachttarifs legen.

Deshalb der Umschalter, damit ich notfalls auch tagsüber mein Warmwasser aufbereiten könnte.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag