Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
Oje das driftet wiedermal in diese "böser VW mit seinem Schnarchlader" Diskussion ab - das wissen wir jetzt eh schon und mir persönlich ist das immer noch wurscht. Und nochmal: ich bin kein VW Fan, aber der E-Up entsprach am besten meinen Anforderungen, schaut ok aus, fühlt sich gut an und ist, noch dazu das günstigste EV.fur mein Nutzungsprofil.creative-tec hat geschrieben:Der E-Motor des Zoe ist mit seinem Chamäleonlader technologisch ne andere Hausnummer als der vergleichsweise simple vw motor
Und wo soll der Vorteil daran liegen die Rekuperationsstärke stufenweise verstellen zu können anstatt stufenlos übers gas-oder Bremspedal ?
Der Vorteil stärkerer Rekuperation ist einfach, dass mehr Bewegungsenergie rückverwandelt werden kann. Außerdem lassen sich die VWs wie der i3 dadurch je nach Geschmack auch (fast) nur mit dem Fahrpedal bewegen, es soll Leute geben, die nur so fahren (ich zähl nicht dazu).
Anzeige
Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 285 Mal
Äääh, DaZei, rekuperiert der VW stärker als mit 60 kW?
Und ehrlich, die Schnarchladung ist einfach ein NoGo, wenn man eben nicht nur bis zum Nachbarlandkreis fahren will. Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, es gibt immer noch keine Alternative. Ok, Tesla, aber der ist mir ein ganz kleines Bisselchen zu hochpreisig...
Jeder hat eben seine Prioritäten bzw. Anforderungen.
Müsste ich eben nur bis zum nächsten Landkreis fahren, hätte ich längst einen iMiev oder sogar Think gekauft. Vor Jahren.
Ich kann ja verstehen, wenn Mancher ein ausgeprägtes Markenbewusstsein hat. Aber von den Werten her ist der E-Golf halt keine Konkurrenz zur Zoe. Schon gar nicht vom Preis her...
Und ehrlich, die Schnarchladung ist einfach ein NoGo, wenn man eben nicht nur bis zum Nachbarlandkreis fahren will. Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, es gibt immer noch keine Alternative. Ok, Tesla, aber der ist mir ein ganz kleines Bisselchen zu hochpreisig...
Jeder hat eben seine Prioritäten bzw. Anforderungen.
Müsste ich eben nur bis zum nächsten Landkreis fahren, hätte ich längst einen iMiev oder sogar Think gekauft. Vor Jahren.
Ich kann ja verstehen, wenn Mancher ein ausgeprägtes Markenbewusstsein hat. Aber von den Werten her ist der E-Golf halt keine Konkurrenz zur Zoe. Schon gar nicht vom Preis her...

Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 285 Mal
Die nur-Gasfuß-Fahrerei ist sicher ein netter Gag. Wahrscheinlich würde ich ihn sogar zu schätzen lernen.
Bisher bin ich mit der mäßigen Reku bei nur-Gas-weg ganz gut zurande gekommen. Könnte bei niedrigerem Tempo höher sein, aber das ist reine Geschmackssache. Das Bremspedal zu betätigen ist dann nicht sooo aufwendig. Finde ich jedenfalls. Auf keinen Fall wäre es ein Kaufgrund...
Bisher bin ich mit der mäßigen Reku bei nur-Gas-weg ganz gut zurande gekommen. Könnte bei niedrigerem Tempo höher sein, aber das ist reine Geschmackssache. Das Bremspedal zu betätigen ist dann nicht sooo aufwendig. Finde ich jedenfalls. Auf keinen Fall wäre es ein Kaufgrund...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
- Profil
- Beiträge: 2437
- Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
- Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 9 Mal
Leute, ihr driftet ab. Um aber meine 2cents dazuzugeben: weder VW noch Toyota liegen "richtig", es kommt aufs Gesamtkunstwerk an und da wären wir wieder bei Tesla und irgendwie auch Renault, falls R. den Spagat lange genug durchhält und konsequent dran bleibt. Ist natürlich nur meine pers. Meinung und wie wir wissen, war ja VHS auch nicht das "bessere" System, oder so ähnlich... 

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
- Profil
- Beiträge: 25399
- Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danke erhalten: 437 Mal
-
Vielleicht haben aber beide recht?
VW weil sie aufpassen und unternehmerisch agieren (Profit).
TOYOTA weil sie halt die Brennstoffzelle vorne sehen, die vielleicht für Schwerverkehr und Co wichtig wird?
Naja man wird sehen. Tesla wünsche ich das allerbeste
VW weil sie aufpassen und unternehmerisch agieren (Profit).
TOYOTA weil sie halt die Brennstoffzelle vorne sehen, die vielleicht für Schwerverkehr und Co wichtig wird?
Naja man wird sehen. Tesla wünsche ich das allerbeste

Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Warmwasser, Service: - https://www.nic-e.shop -
Förderungen für Ladestationen in Österreich / KfW 439/441 - Förderungen für Ladeinfrastruktur in DE
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Förderungen für Ladestationen in Österreich / KfW 439/441 - Förderungen für Ladeinfrastruktur in DE
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
- Profil
- Beiträge: 21056
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danke erhalten: 843 Mal
Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
- Profil
- Beiträge: 25399
- Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danke erhalten: 437 Mal
-
Das ist mir schon klar sonst wären sie nicht Weltmarktführer.
Aber Toyota kam mit den Hybriden groß daher.
Wahrscheinlich wollen sie es bei den FCEV genauso versuchen
Aber Toyota kam mit den Hybriden groß daher.
Wahrscheinlich wollen sie es bei den FCEV genauso versuchen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Warmwasser, Service: - https://www.nic-e.shop -
Förderungen für Ladestationen in Österreich / KfW 439/441 - Förderungen für Ladeinfrastruktur in DE
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Förderungen für Ladestationen in Österreich / KfW 439/441 - Förderungen für Ladeinfrastruktur in DE
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
- Profil
- Beiträge: 3467
- Registriert: Fr 25. Jan 2013, 21:11
- Hat sich bedankt: 615 Mal
- Danke erhalten: 889 Mal
Der Drops ist doch gelutscht, eine entsprechende Studie war doch verlinkt! H2-BSZ sind ein Irrweg, erst recht bei "Schwerverkehr und Co".Twizyflu hat geschrieben: ... TOYOTA weil sie halt die Brennstoffzelle vorne sehen, die vielleicht für Schwerverkehr und Co wichtig wird?
Re: AW: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?
- Profil
- Beiträge: 21056
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danke erhalten: 843 Mal
Die Hybriden wurden wegen ihrer Technik erfolgreich - weil es eine einfache, robuste und dabei trotzdem sehr effiziente Technik ist. Die Fahrzeuge brauchten auch keinerlei neue Infrastruktur, sondern waren voll alltagstauglich (von der fehlenden AHK mal abgesehen).Twizyflu hat geschrieben: Aber Toyota kam mit den Hybriden groß daher.
Wahrscheinlich wollen sie es bei den FCEV genauso versuchen
Das lässt sich mit der Brennstoffzelle gar nicht vergleichen.
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
MG ZS EV lädt per CCS nur bis max. 25 kW, woran liegt es?
von nutellatoast » Do 9. Dez 2021, 11:27 » in ZS EV - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von nutellatoast
Mo 14. Feb 2022, 10:15
-
MG ZS EV lädt per CCS nur bis max. 25 kW, woran liegt es?
-
-
e-Niro - Laden CCS geht nicht mehr, Typ2 funktioniert aber noch, woran liegt das?
von e-niro » Sa 4. Jun 2022, 21:01 » in e-Niro - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von KalleNiro
So 5. Jun 2022, 10:23
-
e-Niro - Laden CCS geht nicht mehr, Typ2 funktioniert aber noch, woran liegt das?
-
-
drei Kilometerzähler - wo liegt der Unterschied?
von kogie » Do 4. Aug 2022, 13:17 » in Twingo Electric - Infotainment -
Letzter Beitrag von kogie
Sa 6. Aug 2022, 20:16
-
drei Kilometerzähler - wo liegt der Unterschied?
-
-
TOYOTA bZ4X
von AQQU » Fr 29. Okt 2021, 08:26 » in bZ4X - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von mweisEl
Mo 8. Aug 2022, 11:20
-
TOYOTA bZ4X
-
-
Neuer Toyota / Lexus Supersportwagen
von Singing-Bard » Di 15. Feb 2022, 10:42 » in Toyota - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Singing-Bard
Di 15. Feb 2022, 10:42
-
Neuer Toyota / Lexus Supersportwagen