Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
creative-tec hat geschrieben:Der E-Motor des Zoe ist mit seinem Chamäleonlader technologisch ne andere Hausnummer als der vergleichsweise simple vw motor

Und wo soll der Vorteil daran liegen die Rekuperationsstärke stufenweise verstellen zu können anstatt stufenlos übers gas-oder Bremspedal ?
Oje das driftet wiedermal in diese "böser VW mit seinem Schnarchlader" Diskussion ab - das wissen wir jetzt eh schon und mir persönlich ist das immer noch wurscht. Und nochmal: ich bin kein VW Fan, aber der E-Up entsprach am besten meinen Anforderungen, schaut ok aus, fühlt sich gut an und ist, noch dazu das günstigste EV.fur mein Nutzungsprofil.

Der Vorteil stärkerer Rekuperation ist einfach, dass mehr Bewegungsenergie rückverwandelt werden kann. Außerdem lassen sich die VWs wie der i3 dadurch je nach Geschmack auch (fast) nur mit dem Fahrpedal bewegen, es soll Leute geben, die nur so fahren (ich zähl nicht dazu).
Anzeige

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Äääh, DaZei, rekuperiert der VW stärker als mit 60 kW?

Und ehrlich, die Schnarchladung ist einfach ein NoGo, wenn man eben nicht nur bis zum Nachbarlandkreis fahren will. Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, es gibt immer noch keine Alternative. Ok, Tesla, aber der ist mir ein ganz kleines Bisselchen zu hochpreisig...

Jeder hat eben seine Prioritäten bzw. Anforderungen.

Müsste ich eben nur bis zum nächsten Landkreis fahren, hätte ich längst einen iMiev oder sogar Think gekauft. Vor Jahren.

Ich kann ja verstehen, wenn Mancher ein ausgeprägtes Markenbewusstsein hat. Aber von den Werten her ist der E-Golf halt keine Konkurrenz zur Zoe. Schon gar nicht vom Preis her... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die nur-Gasfuß-Fahrerei ist sicher ein netter Gag. Wahrscheinlich würde ich ihn sogar zu schätzen lernen.

Bisher bin ich mit der mäßigen Reku bei nur-Gas-weg ganz gut zurande gekommen. Könnte bei niedrigerem Tempo höher sein, aber das ist reine Geschmackssache. Das Bremspedal zu betätigen ist dann nicht sooo aufwendig. Finde ich jedenfalls. Auf keinen Fall wäre es ein Kaufgrund...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Leute, ihr driftet ab. Um aber meine 2cents dazuzugeben: weder VW noch Toyota liegen "richtig", es kommt aufs Gesamtkunstwerk an und da wären wir wieder bei Tesla und irgendwie auch Renault, falls R. den Spagat lange genug durchhält und konsequent dran bleibt. Ist natürlich nur meine pers. Meinung und wie wir wissen, war ja VHS auch nicht das "bessere" System, oder so ähnlich... :D

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

USER_AVATAR
read
Vielleicht haben aber beide recht?
VW weil sie aufpassen und unternehmerisch agieren (Profit).

TOYOTA weil sie halt die Brennstoffzelle vorne sehen, die vielleicht für Schwerverkehr und Co wichtig wird?

Naja man wird sehen. Tesla wünsche ich das allerbeste :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

USER_AVATAR
read
Toyota macht genauso Profit, das sind auch keine Gutmenschen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

USER_AVATAR
read
Das ist mir schon klar sonst wären sie nicht Weltmarktführer.
Aber Toyota kam mit den Hybriden groß daher.
Wahrscheinlich wollen sie es bei den FCEV genauso versuchen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

USER_AVATAR
read
Toyota macht eher Profit als VW. Bei letzteren stimmt die Marge vorn und hinten nicht.

Re: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: ... TOYOTA weil sie halt die Brennstoffzelle vorne sehen, die vielleicht für Schwerverkehr und Co wichtig wird?
Der Drops ist doch gelutscht, eine entsprechende Studie war doch verlinkt! H2-BSZ sind ein Irrweg, erst recht bei "Schwerverkehr und Co".
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AW: Wer liegt denn nun richtig Vw oder Toyota?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Aber Toyota kam mit den Hybriden groß daher.
Wahrscheinlich wollen sie es bei den FCEV genauso versuchen
Die Hybriden wurden wegen ihrer Technik erfolgreich - weil es eine einfache, robuste und dabei trotzdem sehr effiziente Technik ist. Die Fahrzeuge brauchten auch keinerlei neue Infrastruktur, sondern waren voll alltagstauglich (von der fehlenden AHK mal abgesehen).

Das lässt sich mit der Brennstoffzelle gar nicht vergleichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag