App zum einfachen Elektro-Umrechnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

App zum einfachen Elektro-Umrechnen

Fu Kin Fast
read
Kennt jemand eine (Android) App, um z.B. folgende Fragen schnell zu beantworten:
- wie lange muss ich mit x kW laden, um y kWh geladen zu haben?
- wie lange muss ich mit x kW laden, um bei einem Verbrauch von y kWh/100km z km Reichweite hinzugeladen habe?
- wieviel km Reichweite bekomme ich bei x kW Ladeleistung und y kWh/100km Verbrauch in z h Ladung rein?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

TorstenW
read
Moin,

also Ersteres ist Mathematik 4. Klasse, das bekommt unsereiner sogar noch im Kopf ohne Taschenrechner/Schlaufon/App hin... ;)
Zweiteres Dito. Dafür kann man auch die Taschenrechner-App nutzen, wenn man beim Kopfrechnen gefehlt hat..... *duckundwech*
Drittens ist nicht so zu beantworten, da die Ladung nicht "linear" verläuft, sondern die Ladeleistung mit steigendem Ladestand abnimmt.

Grüße
Torsten

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Aber eine gute Idee, mit der App für sagen wir 99ct könnte man sich doch eine goldene Nase verdienen.

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

Jupp78
read
Die App gibt es schon, nennt sich Taschenrechner. Das gab es schon, da wusste noch niemand was eine App ist ;).

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

Fu Kin Fast
read
Ihr werdet staunen, es gibt sogar Websites, um von *C nach *F umzurechnen.
TorstenW hat geschrieben: Zweiteres Dito. Dafür kann man auch die Taschenrechner-App nutzen, wenn man beim Kopfrechnen gefehlt hat..... *duckundwech*
Machen wir es konkret: wie lange muss ich mit 2.1 kW laden, um bei einem Verbrauch von 10.8 kWh/100km 70 km Reichweite hinzugeladen habe? Das machst du jetzt bitte mit Kopfrechnen mal vor. Nach einem hoch konzentriertenTag ist mein Hirn jedenfalls zu nicht mehr viel zu gebrauchen, da weigert sich das einfach, nicht völlig triviale Dinge zu durchdenken.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

Jupp78
read
Es wurde dir durchaus die App namens Taschenrechner zugestanden ;).

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ihr werdet staunen, es gibt sogar Websites, um von *C nach *F umzurechnen.
TorstenW hat geschrieben: Zweiteres Dito. Dafür kann man auch die Taschenrechner-App nutzen, wenn man beim Kopfrechnen gefehlt hat..... *duckundwech*
Machen wir es konkret: wie lange muss ich mit 2.1 kW laden, um bei einem Verbrauch von 10.8 kWh/100km 70 km Reichweite hinzugeladen habe? Das machst du jetzt bitte mit Kopfrechnen mal vor. Nach einem hoch konzentriertenTag ist mein Hirn jedenfalls zu nicht mehr viel zu gebrauchen, da weigert sich das einfach, nicht völlig triviale Dinge zu durchdenken.
Versuch es mal mit 3,6 Stunden. Allerdings ist das doch rein hypothetisch gerechnet. Da gibt es einfach zuviel andere Faktoren die diese Rechnerei beeinflussen. Temperatur, ladeleistung der Batterie, die ja bekanntlich abnimmt je voller die Batterie ist, und nicht zu vergessen ist deine Fahrleistung die nicht immer gleich ist, Fahrprofil wie Autobahn oder Landstraße. Solche Rechnerei würde ich persönlich als unsinnig abtun.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

USER_AVATAR
read
Wenns sowas nicht gibt, dann programmiere ich das gerne für dich - Zeitaufwand sind da nur wenige Minuten. Soll irgendein Wert vorbefüllt sein, bei der Ladeleistung?
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ihr werdet staunen, es gibt sogar Websites, um von *C nach *F umzurechnen.
Da die Skala auch nicht identisch ist, macht das auch durchaus Sinn. Ebenso wie Zoll auch Zentimeter weil es einfach ungerade Zahlen sind, die man im Kopf nicht immer so leicht umrechnet.

Re: App zum einfachen Elektro-Umrechnen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
so eine App wäre toll. Dazu benötigt man die Ladekurve des Fahrzeugs, hier mal für die Q40 ZOE:
2021-05-12_13h58_42.png
Man sieht die angezeigte Ladeleistung, die gemessene Ladeleistung aus der Ladezeitdifferenz und die angenäherte mathematische Formel.

Wenn man dann dies angenäherte mathematische Formel hat, kann man diese als unbestimmtes integral dar zu stellen, im Falle der Q40 ZOE:
2021-05-12_14h02_46.png
2021-05-12_14h02_46.png (12.38 KiB) 1009 mal betrachtet
Integriert ergibt sich dann
2021-05-12_14h04_25.png
2021-05-12_14h04_25.png (11.18 KiB) 1009 mal betrachtet
Jetzt kann man super den Anfangs SOC und den End SOC in die Formel eingeben und bekommt immer als Integral die Zeit die benötigt wird :)

Als Excel habe ich das schon gemacht: (ok am Handy hab ich auch Excel)

Code: Alles auswählen

=14400*(LOG(ABS(F63+93);2,71828182845904)-LOG(ABS(F63-107);2,71828182845904))/(7*24*60*60)
Aber als App wäre das echt klasse :)

Excel im Anhang, unten die einzugebenden Daten SOC-Start, SOC-Ende und maximale Ladeleistung der Ladestation daraus ergibt sich der Punkt wielange die Ladestation die Ladung begrenzt und nicht die ZOE begrenzt,
Dateianhänge
Datei LAdeleistung_gemessen.xlsx
(51.87 KiB) 40-mal heruntergeladen
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag