ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Screemer hat geschrieben: Am Donnerstag fahr ich 350 nach München und wieder Retoure. Vielleicht wäre das ein guter Test falls du schon was zu Renault Z.E. Integration sagen kannst.
Hab mir grad mal bei Evnotify die Implementierung angesehen, die passt nicht so recht ins Bild von den anderen Fahrzeugen. Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich was habe. Probier mal Evnotify aus (falls du noch nicht hast). Wenn das geht, sollte meins nachher auch gehen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Screemer
  • Beiträge: 1348
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
schau ich mir morgen an. danke auf jeden fall schon mal!
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Screemer
  • Beiträge: 1348
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
@Rangarid evnotify geht nicht. Dort gibt es auch das aktuelle Zoe Modell Ph2 nicht in der Fahrzeugauswahl.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe gestern auf einer Strecke von knapp 200km den ABRP ODB ausprobieren wollen - hat aber nicht fumktioniert.
Vor Abfahrt und noch in der Garage hab ich alles überprüft und im ABRP war unter Fahrzeug / Live-Daten zu sehen, daß
der ABRP ODB Status "Verbunden" anzeigt. Die i-net Verbindung erfolgte über mein WLAN. Also hab ich unter Mobilfunk
Einstellungen "MobileDaten" aktiviert, WLAN deaktiviert und nochmal kurz kontrolliert ob der ABRP ODB vom ABRP
noch "gesehen" wird - passte alles.
Nach Abfahrt hab ich aber schnell gemerkt - hier läuft etwas aus dem Ruder, denn die Anzeige vom SOC war alles andere
als realistisch.
Also mal einen Zwischenhalt eingelegt, den ODB Bluetooth Servie mehrfach gestoppt und neu gestartet - aber nix passierte.
Dann hab ich die "Nagelprobe" gemacht und unter verknüpfte Autos Kia Motors gelöscht um es anschliessend wieder per
Auto neu hinzuzufügen. Nada - der ABRP ODB konnte kein Token vom ABRP empfangen. Kurz - der ABRP ODB hatte keine
i-net Verbindung - obwohl das i-net selbst funktionsfähig war (z.B. war das i-net Radio ok). Deshalb war das Problem im
Dunstkreis von meinem Handy zu suchen.

Nach meiner Rückkehr hab ich dann mein Handy genauer angeschaut .... und aus welchen Gründen auch immer war die
i-net Anbindung vom ABRP ODB nicht zulässig. Wieso / warum - weiss der Himmel. Nach Korrektur der Einstellung
funktionert (wieder) alles: ich kann ohne Einschränkungen von Mobile Daten auf das heimische Wlan und zurück wechseln.

Merke: Dein Handy - das unbekannte Wesen.... :roll:

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Kant-xy
  • Beiträge: 519
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ich finde das Projekt ja sehr interessant, frage mich aber wie ich die App installieren soll. Im Playstore wird mir nichts angezeigt einen Link konnte ich nicht finden.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Das mit dem Playstore kommt noch bald. Bitte um etwas Geduld, der ganze Prozess ist sehr aufwendig...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Rangarid hat geschrieben: Ich arbeite gerade noch daran, das Token automatisch von ABRP zu bekommen, und muss dann noch einen Mechanismus einbauen, um ein Token mit einem bestimmten BT Gerät zu assoziieren. Denn es gibt ja durchaus Leute, die mehrere Autos haben (ich bekomme mein zweites z.B. nächste Woche). Die Idee ist Anhand des BT Namen auch den Fahrzeugtyp auszuwählen.

Der Ablauf wird dann also in etwas so sein:
Fahrzeug hinzufügen -> ABRP Token generieren lassen (automatisch) -> zugehöriges BT auswählen -> Fahrzeugtyp auswählen.

Das wird dann so gespeichert und wenn man mehrere Fahrzeuge hat, weiß man immer, welches BT welchen Typ und welches ABRP Token hat. Denn die ABRP Token sind fahrzeugspezifisch und nicht pro Benutzer.

Ich denke am bzw. nach dem WE werde ich das ganze mal als Beta anbieten.
Heißt das, wenn man den Dongle (am gleichen PKW) wechselt, muss man ein neues Pärchen, bzw eine neue ABRP-Konfig anlegen? Da du mit 2 BT devices agierst, ist von BT zu sprechen nicht ganz eindeutig ;-)

Ich finde das Projekt durchaus spannend und würde es auch gern testen. Kann Torque parallel (also gleiches Handy) dazu betrieben werden? Die Aussagen die ich dazu gefunden habe, waren für mich nicht ganz eindeutig. Ich habe ein dediziertes Handy für meinen niro, und sende zwecks Ladeüberwachung die Daten an meinen Home Assistant nach Hause. (MJ 2019 hat keine App-Anbindung)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

JM-HP
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo @Rangarid,

vielen Dank für die tolle Arbeit, die Du in das Projekt reinsteckst.

Meinen E-Niro habe ich seit 09/2020 und bereite mich gerade auf einen großen Sommerurlaub nach Albanien vor.

Ist es möglich, dass ich die App zum Testen schon erhalten kann oder bekommst Du schon zu viel Rückmeldungen, gerne helfe ich auch mit.

Danke für ne Rückmeldung vorab.
E-Niro Spirit Vollausstattung Snow White Pearl
Vorführwagen
Frunk, Gasdruckfeder Motorhaube
Tiefergelegter Kofferraum
Camwipe
Seit 09/2020

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@Rangarid ich hab die grad eine PN geschickt. der e-Tron geht nicht. Zeigt nur Blödsinn an.
Dateianhänge
Screenshot_20210515-185339_ABetterObdReader.jpg
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ok dann hat der vermutlich andere PID Werte als die ID Fahrzeuge. Muss dann erstmal jemand rausfinden, welche das sind. Falls du was findest kann ich es gerne einbauen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag