ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich glaub der Haken den Du noch schlagen mußt ist der Unterschied zwischen BT Auto und OBD Bluetooth. Bei der ersten Frage nach BT mußt Du die Freisprecheinrichtung vom Auto auswählen, beim zweiten dann den OBD-Dongle. Und dann auf Start und dann funktioniert es...

Grüazi, MaXx
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Andi9
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@Franzmann was auch noch sein könnte ist der dass dein Browser es nicht zulässt. Ich hatte Probleme mit Firefox. Mit Chrome ging es dann. (Es geht auch wenn man die App auswählt, aber erst beim 2-3 Mal)
Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Franzmann hat geschrieben: Dann hab ich mich aus dem ABRP abgemeldet - das Handy neu gestartet - und den ABRP ODB aufgerufen
und AUTOHINZUFÜGEN ausgewählt. Damit wird die ABRP Website aufgerufen und es wird nach meiner
e-mail Adresse & Password gefragt. Und siehe da - nach Eingabe dieser Daten ist zu sehen

"ABetterODBReader would like to connect"

und

would like the ability to use your account.....und es wird nach dem Auto gefragt ....(Deny oder OK)
Natürlich erlaube ich dies für meinen Kia. Und dann werde ich wieder auf die App
ABRP ODB zurückgeleitet......aber nix passiert weiter.
Das sieht im Prinzip schonmal ganz gut aus. Wenn du zurück zur App kommst, müsste dieser Dialog kommen, wo man das Auto BT und das Fahrzeugprofil auswählt. Versuch es so einfach nochmal.

Du musst nicht mit dem Auto verbunden sein, damit das funktioniert. Die Einrichtung geht komplett ohne Auto, wenn man vorher schonmal per BT verbunden war.

Hier nochmal der Schritt wenn du in ABRP auf diese Profilübersicht kommst:
1. Abmelden
2. Neu anmelden
3. In meine App gehen und Fahrzeug neu hinzufügen
4. Jetzt solltest du das Fahrzeug sehen
5. OK drücken -> geht zurück zur App
6. Dialog geht auf zum Auswählen der oben genannten sachen

Das Problem ist, wenn du nicht gleich auf OK drückst, funktioniert das nicht mehr, dann kommst du zurück aber nichts wird übertragen. Hatte ich gestern auch einmal. Es muss wirklich so sein, dass du auf der Fahrzeugauswahl ankommst und dann OK drückst. Ich werde dieses Problem auch gleich mal an ABRP weiterleiten, vielleicht können die das beheben.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
@Rangarid hattest du jetzt zufällig schon mal zeit dir eine mögliche kompatibilität zu den renault z.e. modellen anzusehen?
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Noch nicht, kann die Tage mal kucken. Du hast alles dafür da zum testen, damit ich dich anschreiben kann, wenn ich was zum Testen hab?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Danke für Eure Teilnahme.....

Rangarid,

wenn Du schreibst
Hier nochmal der Schritt wenn du in ABRP auf diese Profilübersicht kommst
welche Profilübersicht meinst Du mit diese ??

Ich hab mich heute morgen nochmal an den ABRP ODB gesetzt:

Mein Handy teilt mir mit:
- Der ODBLIK LX ist mit dem Handy via Bluetooth verbunden.
- Der KIA ist via Bluetooth mit dem Handy verbunden.

a) Ich wähle auf dem Handy den ABRP ODB aus und sehe unter ODB Bluetooth den Dongle ODBLink LX
b) Ich gehe auf AUTOS VERWALTEN, anschliessend wähle ich AUTO HINZUFÜGEN aus.
c) Dann werde ich auf die Website vom ABRP geleitet - wobei für einen kurzen Moment die Auswahlmöglichkeit
für den KIA sehe, sofort danach sehe ich mein Konto beim ABRP.
d) ich melde mich beim ABRP ab, melde mich sofort wieder an und sehe dann, daß sich ABetterOBDReader
mit dem ABRP verbinden möchte um ihm Livedaten zu senden. Zur Auswahl steht mein KIA.
e) ich werde auf wieder auf die ABetterODBReader App "zurückgeschickt", aber es kommt kein Dialog , wo man
das Auto BT und das Fahrzeugprofil auswählen kann - no way. Es wird vom ABRP offensichtlich nix an den
ABRP ODB kommuniziert.

Woran kann dies liegen ?
Was mach ich wo falsch - denn bei den meisten klappt es ja ????
Und warum sehe ich - wie unter c) beschrieben - für einen kurzen Moment die Auswahlmöglichkeit für den
Kia - ber eben nur für den Bruchteil einer Sekunde ? Und wie von Rangirad beschrieben - wenn man nicht
umgehend auf OK drückt dann kommt man zurück - aber es wird nix übertragen? Ist das vielleicht das Problem ??
Bei mir werkelt die letzte Beta-Version vom ABRP AAndroid, mein Hany ist ein XIAOMI mit Android 10. Mit
EVNotify hatte ich keine Probleme - aber die Idee von Rangirad mit dem ABRP ODB ist bestechend.
Und klar - ich verwende die aktuellste Version vom ABRP ODB.


So langsam komme ich zu dem Schluss, daß ich mit meinen 7x Lenzen vielleicht schon zu alt für die Übung
ABRP ODB bin. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Ich glaub der Haken den Du noch schlagen mußt ist der Unterschied zwischen BT Auto und OBD Bluetooth. Bei der ersten Frage nach BT mußt Du die Freisprecheinrichtung vom Auto auswählen, beim zweiten dann den OBD-Dongle. Und dann auf Start und dann funktioniert es...

Grüazi, MaXx
MaXx,

das Problem liegt weiter vorne - denn ich erhalte keine Frage bzw. Auswahlmöglichkeit bei Bluetooth - alldieweil der ABRP
nix an den ABRP ODB schickt ??? Wenn dies funktionieren würde wäre der Rest sehr wahrscheinlich eine leichte Übung.
Das Dumme ist - ich weiss nicht wie das Problem selber lösen kann.

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Noch nicht, kann die Tage mal kucken. Du hast alles dafür da zum testen, damit ich dich anschreiben kann, wenn ich was zum Testen hab?
jup. zoe ph2, odb II dongle der mit canze funktioniert, ein pixel 2 und ein pixel 4 und abrp. sollte eigentlich alles sein, was man so braucht. einfach ne pn und ab dafür. danke für die arbeit die du dir damit machst! :)
Zuletzt geändert von Screemer am Mo 10. Mai 2021, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Franzmann hat geschrieben: Danke für Eure Teilnahme.....

Rangarid,

[...]
So langsam komme ich zu dem Schluss, daß ich mit meinen 7x Lenzen vielleicht schon zu alt für die Übung
ABRP ODB bin. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hab grad noch ein bisschen rumgespielt, und möglicherweise eine Lösung gefunden, ich schick dir gleich nochmal eine neue Version.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Da bin ich mal gespannt was so kommt. Vorab Danke - Dein Support ist Spitze.

Konntest Du denn eventuell aus meinen Beschreibungen irgendwelche Schlüsse ziehen, z.B.

- an welcher Stelle laufe ich den Wald und finde nicht mehr raus
- an welcher Stelle hakt die Rückmeldung vom ABRP an den ABRP ODB

Ich hab auch kein Problem mal ein paar Tage zu warten - ich verfüge über eine Rentner Zeit Autarkie.
Aber auch zum Ausprobieren bin ich eigentlich immer zu haben....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag