ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
eUP und Geschwistermodelle funktionieren nun in ABRP. Brauche also keine Tester mehr.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Vielen lieben DANK :-) Die Freude ist unglaublich groß bei mir.
(ggf. auf Seite 1 noch ergänzen)
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Die Aussage galt ABRP, nicht ABOR. ABOR kann kein eUP und wird es vermutlich auch nie bekommen. Ich werde meine Arbeit an ABOR einstellen, denn ABRP macht ja nun genau das, wofür ich ABOR ursprünglich gebaut habe. Inzwischen werden alle ABOR Fahrzeuge und noch viele mehr nativ von ABRP unterstützt.

Ich lasse die letzte Version mal noch online, aber werde nichts mehr damit machen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Hallo @Rangarid

Verständlich - aber schade. Ich habe ja eigentlich einen mit ABOR funktionierenden Dongle und würde den gerne weiter nutzen. Der kann aber kein BLE und ist deswegen nicht für ABRP direkt geeignet.

Nach dem Update auf Android 12 habe ich nun Version 0.9.9 im Einsatz (davor 0.9.4) und es scheint, als würden keine Daten bei ABRP ankommen. Die Verbindung zum Dongle steht und ich bekomme die Position und die Geschwindigkeit in ABOR angezeigt - aber keine SOC Daten. In ABRP wird der zuletzt manuelle SoC Wert angezeigt und genutzt - was natürlich komplett daneben liegt.

Natürlich habe ich mit "Autos Verwalten" die Verbindung wiederhergestellt.

Irgendeine Idee, an was das liegen könnte?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
ABOR kannst du ja weiter verwenden, ich mach nur keine neuen Autos rein. Beim Kona habe ich soweit ich weiß nichts geändert, oder fährst du inzwischen was anderes?

Wenn du nur GPS in ABOR siehst, dann kommen keine OBD Daten vom Dongle zu ABOR... GPS wird immer angezeigt, OBD Daten nur, wenn die Verbindung passt. Scheint also ein BT Problem zu sein.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis.
Ich habe den OBD2 Dongle nochmal entkoppelt und neu gepaired und dann die Autoverknüpfung neu gemacht - jetzt tut's wieder.
Keine Ahnung, was sich da verklemmt hatte.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Schade, vermutlich dann auch keine Pläne den Code noch öffentlich zu machen nehme ich an?

Mein Dongle kann auch kein BLE, funktioniert momentan, wäre trotzdem spannend zu lernen wie das alles im Detail funktioniert.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Vrabetz
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Und es wäre auch als Basis für andere Zwecke sehr interessant.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Rangarid hat geschrieben: ABOR kannst du ja weiter verwenden, ich mach nur keine neuen Autos rein. Beim Kona habe ich soweit ich weiß nichts geändert, oder fährst du inzwischen was anderes?

Wenn du nur GPS in ABOR siehst, dann kommen keine OBD Daten vom Dongle zu ABOR... GPS wird immer angezeigt, OBD Daten nur, wenn die Verbindung passt. Scheint also ein BT Problem zu sein.
Kannst du ABOR vielleicht noch dahingehend umbauen, dass man die PIDs via csv selbst bereitstellen kann, anstatt sie ins apk mit einzubacken?
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Genau das kann doch Torque Pro schon, dafür bekommst du fertige PID Listen mit enorm vielen Werten. Hier z.B.:
https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

ABOR ist eh nicht 100% Torque Pro konform, eher im Gegenteil. Ich hab nur das nötigste gemacht und auch das teilweise eher hingehackt speziell für die Werte die ich unterstütze.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag