ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich will doch gar nicht ständig abrp laufen haben. Aber ich will ständig die abor Daten haben. Mein Corsa-e hat keine Prozent Anzeige vom Akku, keine Temperaturen vom Akku nichts. abor in fullscreen mit während der Fahrt gut ablesbar, sinnvoll gerundeten Werten wäre ein Traum.

Die Logfunktion wäre am Ende zur heimischen Langzeitauswertung am PC, was mein Akku bei welchen Temperaturen wie leistet. So könnte ich Sommer, Winter und Langzeitstatistiken führen. Taumhaft wäre das. 1x im Monat die Rohdaten von abor in eine Excel Tabelle übertragen. Fertig.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Bin jetzt genau wie hier vorgegangen:
viewtopic.php?p=1502885#p1502885
mdm1266 hat geschrieben: Die PIN-Verbindungen vom roten Stecker zur schwarzen Buchse sind wie folgt:

3 zu 6
4 zu 4
8 zu 14
16 zu 16

Es sind nur vier Verbindungen.
Die einzige Änderung wie von @Scampolo erwähnt 1 zu 16, damit sich der Adapter abschaltet, wenn das Auto aus ist.
Kurze Rückfrage:

Ich möchte mir Stand heute für einen Corsa-e MJ 2022 (aktuellstes Infotainment-Update) ein Adapterkabel bauen, dass dafür sorgt, dass der OBD-Dongle erst bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird.

Welche PIN-Belegung ist dann zu wählen?

a) 3 zu 6
4 zu 4
8 zu 14
1 zu 16

b) 3 zu 3
4 zu 4
8 zu 8
1 zu 16

Oder funktionieren sogar beide Belegungen?
Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Sorry ich habe kein Interesse daran weitere Funktionen einzubauen. Du könntest es aber mit Torque Pro versuchen @EISOL80.

@madcow ich glaube es geht inzwischen beides. Aus Faulheit würde ich zuerst versuchen nur die Stromversorgung zu tauschen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

maexxx
  • Beiträge: 90
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: fullscreen mit während der Fahrt gut ablesbar, sinnvoll gerundeten Werten wäre ein Traum.
Eine solche Fullscreen-Anzeige mit SOC, Batterietemperatur und ähnlichem leistet EVNotify.

Theoretisch kannst du es so konfigurieren, dass es die Daten auf einen von dir selbst betriebenen Server sendet. Code dazu ist auf github. Das hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Oder du lädst die Logs selbst aus dem EVNotify Backend für deine weitere Verarbeitung. Über das API gibt es ebenfalls Doku auf github.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Danke für deine Tipps, aber ich bin doch kein Programmierer. Denn wie ich das verstehe müsste ich erstmal selbst die komplette Unterstützung für meinen Corsa-e bei EVNotify basteln? Für grundlegendes, was da wie gemacht werden muss, sitz ich erstmal Wochen am PC, meine Frau sieht mich nur noch von hinten... Oder der Winter muss echt laaang/lockdownig werden, dann nehm ichs vielleicht mal in Angriff. :-)
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Hi. Ich fahre einen VfL und hoffe, dass ihr mir ne Frage beantworten könnt. Nimmt evnotify während der Fahrt den aktuellen Verbrauch raus und schickt den an abrp? Damit unterwegs abrp korrekt rechnet? Bei dem VfL steht fest 12,4 kW als Verbrauch. Aber das wechselt ja dauernd. Habe das System noch nicht ganz verstanden.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Chris_XXX
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 18:50
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,
Brauche ich zwingend die kostenpflichtige Version von Abrp?
Ich bin eigentlich nur an den OBD Werten interessiert.

Danke und Gruß
Christian

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Wenn Du EVNotify mit Deinem ABRP Account verknüpft hast, dann sendet EVN die wichtigsten Fahrzeudaten an ABRP. Du siehst dann den aktuellen SOC oben in der App.

Es wird auch ein Fahrten-Log geführt und der normierte Durchschnittsverbrauch wird gemittelt.

Der Verbrauch wird dabei in 3 verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen für dein Fahrzeug gemittelt. Zusammengefasst dargestellt wird es als Verbrauch bei 110km/h GPS.

In den Einstellungen kannst Du dann dein Fahrzeug auswählen und entscheiden, ob Du die nächste Planung mit dem festen Wert oder mit Deinen individuellen Werten berechnen lässt (SOC SOH Temperatur und Verbrauch). Selbst die Ladekurve wird für den Wagentyp erfasst und gemittelt. Das ist aber glaube nicht live sondern wird von den Entwicklern eingepflegt.

Ich glaube für einige dieser Dienste musst Du bezahlen, d.h. das geht nicht alles mit einem kostenlosen Probeaccount.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Chris_XXX hat geschrieben: Hallo,
Brauche ich zwingend die kostenpflichtige Version von Abrp?
Ich bin eigentlich nur an den OBD Werten interessiert.

Danke und Gruß
Christian
ABOR ist unabhängig von ABRP - also keine Premiumversion notwendig. Wenn's also um die OBD-Werte geht kostet es nix...

Grüazi MaXx

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Chris_XXX
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 18:50
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wie mache ich das dann mit dem Schritt Auto hinzufügen? Ich kann ja in Abrp nur Autos anlegen wenn ich die Premium Version habe.
Oder brauche ich diesen Schritt dann gar net?

VG
Chris
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag