ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ein lokaler Log der Daten würde vollkommen ausreichen. Und Rangerid unterstützt neue Autos viel schneller und genau mit dem was man brauch wie andere. Evtll gibt es ja auch schon eine App die die Daten in Echtzeit vom Handy abrufen kann. Bloß welche.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Was fehlt dir in Sachen log? Du hast ja eine Historie in ABRP unter "My drives". Da sind auch Ladevorgänge mit aufgezeichnet.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Surfer2010
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 17. Dez 2020, 07:53
read
Okay, ja eine lokales Logfile wäre cool aber ich werde mir sobald der Dongel da ist mal das im ABRP ansehen.

Was lch jetzt noch nicht verstanden habe ist, muss das Handy dann dauerhaft mit dem Dongel verbunden sein --> keine Bluetooth Musik Wiedergabe im Auto und keine Bluetooth Telefonate? Oder ruft das Handy Etappenweise Daten ab?
Oder habt ihr alle ein Zeit Handy dafür im Auto liegen?

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das läuft alles wunderbar parallel, du hast im Handy keine Einschränkungen, außer, dass der allgemeine Energieverbrauch vom Handy recht hoch ist.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Aber nicht wegen ABOR, der Verbrauchsanteil von ABOR ist sehr gering, vielleicht 10% vom Akku wenn man es den ganzen Tag laufen lässt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, das wollte ich gar nicht sagen, ich schätze auch, dass ABRP deutlich mehr verbraucht, ist ja aber alles auch normal bei dem, was da alles im Handy arbeitet

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ja, erst wenn ABRP selbst läuft und GPS an ist und die Karten berechnet werden etc. schnellt der Verbrauch in die Höhe - bei mir sind es 6 Prozent Akkuverbrauch über den ganzen Tag mit 2-3 Std. Fahrt. Und selbst wenn man 24 Std. fahren würde ohne aktiven ABRP schätze ich daß man nicht weit über die 10 Prozent kommt...

Grüazi, MaXx

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Surfer2010
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 17. Dez 2020, 07:53
read
Cool heißt rein technisch gesehen fragt das Handy in Intervallen per Kurzverbindung mit dem Dongel die Daten immer mal wieder ab? Weil Handy kann ja nicht mit 2 Geräten per Bluetooth gleichzeitig verbunden sein?

Und die Daten werden dann in meinen ABRP online Profil übertragen ständig?

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ton und Daten sind unterschiedliche Profile und funktionieren parallel.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Surfer2010 hat geschrieben: Weil Handy kann ja nicht mit 2 Geräten per Bluetooth gleichzeitig verbunden sein?
Doch, das geht parallel. Du kannst nur 1 Audioverbindung haben aber parallel dazu geht auch eine Datenverbindung zum Dongle. D.h. in der Praxis klappt das alles ganz problemlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag