ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Kant-xy
  • Beiträge: 519
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Rangarid hat geschrieben:Ich benutz den Unicarscan, funktioniert hervorragend. Vorher hatte ich einen blauen Veepeak China dongle, auch mit Version 1.5, der hat auch gut funktioniert aber der ist zwei bis dreimal die Woche abgeschmiert und man musste den vom Strom nehmen und neu anstecken. Ist nicht so optimal während der Fahrt.
Den Unicarscan habe ich auch für meinen Kona 2020. SoC kann ich auch mit OBD Software auslesen. In der App wir das aber nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Bild

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Kant-xy
  • Beiträge: 519
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Kant-xy hat geschrieben:
Rangarid hat geschrieben:Ich benutz den Unicarscan, funktioniert hervorragend. Vorher hatte ich einen blauen Veepeak China dongle, auch mit Version 1.5, der hat auch gut funktioniert aber der ist zwei bis dreimal die Woche abgeschmiert und man musste den vom Strom nehmen und neu anstecken. Ist nicht so optimal während der Fahrt.
Den Unicarscan habe ich auch für meinen Kona 2020. SoC kann ich auch mit OBD Software auslesen. In der App wir das aber nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Bild

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk
Erledigt, Problem saß vor dem Rechner...

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Verwende die Lösung auch nachdem EV Notify nicht zuverlässig mit dem OBD Dongle Verbindung aufgebaut hat.

Klappt alles bestens bei meinem Ioniq 5 außer der Batteriedegradation. Wenn ich im ABRP die Übermittlung vom Fahrzeug aktiviere habe ich -28750 % da stehen.
Blöd natürlich, dass negative Zahlen "korrekt" interpretiert werden, so geht der dann davon aus, dass ich eine 287-fach größer Batterie habe und somit unendlich Reichweite.

Bevor ich dort aber einen Bug melde, interessiert mich noch woher der Wert eigentlich kommt - bei einem Neuwagen mit 100.0 SoH erwarte ich da 0 %.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und eine Lösung dazu? Es ist die 0.9.8 im Einsatz.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Dann passt der Wert nicht zu dem was aus Kona kam. Schick Mal Debug Daten. Kann SoH auch abschalten für den Ioniq5.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Mache ich beim nächsten Mal im Auto.

Kann dir aber vorab schon Mal einen Screenshot schicken:
Screenshot_20211108_234400.jpg
Da ist SoH mit 100.0 drin.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Das sieht alles korrekt aus. Setz Mal deinen Verbrauch in ABRP zurück.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Bisher hat auch noch kein Ioniq5 Fahrer mir bestätigt, dass is_charging richtig gesetzt wird. Wenn ja muss ich das noch übertragen. Könnte eventuell auch hier einen Einfluss drauf haben, wenn die Ladung nicht richtig erkannt wird. Am besten einmal an AC und einmal an DC testen und Debug Daten senden falls es falsch ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Gerade noch die Bestätigung bekommen, das die Werte für den Ioniq richtig sind was Laden betrifft.

Version 0.9.9:
- eGolf meldet jetzt richtig, dass geladen wird
- Ioniq5 (und vermutlich auch EV6) melden jetzt richtig, dass geladen wird

https://drive.google.com/file/d/1MvfAEI ... sp=sharing

Bitte immer drauf achten, dass die Berechtigungen richtig gesetzt werden. Also alle akzeptieren und wenn man gefragt wird bei Standort "Immer" auswählen, damit man aus dem Hintergrundservice an die GPS Daten kommt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

lusto
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:20
  • Wohnort: 04158
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir läuft übrigens nie das Update durch. Es steht dann immer am Ende da: "Wurde nicht installiert". Man sieht es auch bei den App Details, dass es noch die alte Versionsnummer ist. Ich muss dann erst deinstallieren. Danach funktioniert es.
Zoe R135 Z.E. 50 Intens + CCS Lader + Winterpaket + Ganzjahresreifen CrossClimate in Titanium-Grau seit 11/20

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • mahowi
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:13
  • Wohnort: Rennerod / WW
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
lusto hat geschrieben: Bei mir läuft übrigens nie das Update durch. Es steht dann immer am Ende da: "Wurde nicht installiert". Man sieht es auch bei den App Details, dass es noch die alte Versionsnummer ist. Ich muss dann erst deinstallieren. Danach funktioniert es.
Kann ich so bestätigen unter Android 11.
Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (seit 5.11.2021)

Bonnet Referral Code für €9 Guthaben: RQR938

einmalig 10km nach Registrierung bei &Charge
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag