ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich habe es mit und ohne Android Auto probiert, in beiden Fällen dasselbe.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Zunächst einmal muss immer erst die Benachrichtigung auftauchen, wenn die nicht kommt, dann hat die App die Verbindung zum Auto nicht mitbekommen. Wenn die Benachrichtigung nicht kommt, BT nochmal ausschalten und wieder einschalten, dann kucken ob die Verbindung besteht. Solange die Benachrichtigung nicht auftaucht, versucht die App sich auch nicht zu verbinden.

Benachrichtigung oben von Android, nicht in der App selber. Also da wo man auch sieht wenn eine Email kommt und so.

Ansonsten wer eine alte Version vorher hatte eventuell nochmal komplett löschen und neu installieren, eventuell machen die gespeicherten Daten von vorher in der neuen Version was kaputt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Die Android-Benachrichtigung der App ist da, daran liegt es denke ich nicht.

Off-Topic, da danach gefragt wurde: Ich habe in viewtopic.php?f=317&t=67955 erste Erfahrungen mit dem AAWireless-Dongle aufgeschrieben.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

NachtiKle
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:51
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Android 10 oder 11 ist eigentlich auch egal oder?

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
@miradarya
Es darf keine andere App auf den Adapter zugreifen. Ich hab gehört, dass Torque auch aus den Hintergrund auf BT zugreifen kann. Bitte hier sicherstellen, dass nur meine App das tut. Android Version sollte fast egal sein. Hab mit Android 8 und Android 11 getestet. Einmal eingerichtet bekomme ich zu 100% eine Verbindung.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

NachtiKle
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:51
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja ich teste nach Feierabend nochmal

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich seh schon, der Text in welchem Zustand die Verbindung gerade ist, ist nicht so hilfreich. Der bezieht sich im Prinzip aktuell nur auf die BT Verbindung zum Dongle. Werde den Status mal genauer angeben, also ob Verbindung zum Auto schon da ist, Service gestartet ist usw., Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse.

Wenn die Benachrichtigung angezeigt wird, dass der Service läuft, aber keine Verbindung hergestellt werden kann, kann man auch mal das Dongle abziehen und neu dran stecken und kucken ob sich was tut. Ansonsten einfach Mal 1 Minute laufen lassen. Hatte selbst schonmal, dass es ein bisschen gedauert hat, bis es am Dongle angefangen hat zu blinken.

Auf jeden Fall immer aufpassen, dass sonst niemand mit dem Dongle redet, z.B. wenn man mit zwei Handys testet das andere in Flugzeug Modus stellen, kann ja sein, dass es sich mit dem Dongle verbindet, aber nichts macht.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
So ich hab jetzt die Nachrichten nochmal etwas überarbeitet. Jetzt sollte man besser sehen, in welchem Zustand man ist. Nochmal zur Herangehensweise der App Einrichtung:

Erster Schritt:
OBD Dongle paaren, die App stellt nur eine Verbindung mit ihm her, wenn er schon gepaart ist. Danach wieder das Auto verlassen und dann ein Auto einrichten. Ganz wichtig: Auf das richtige Bluetooth achten. Bei der Auto Einrichtung immer das BT vom Auto nehmen. Auf der Hauptseite das BT vom OBD Dongle. Am besten das Auto einrichten, wenn keine Verbindung mit dem Auto besteht.

Danach:
Auto starten, BT Verbindung zum Auto sollte hergestellt werden. Danach sollte der Hintergrundservice starten und die Benachrichtigung angezeigt werden.

Der Hintergrundservice startet nur, wenn eine Verbindung zum Auto steht, daher sicherstellen, dass das Auto sich mit dem Gerät verbindet, wo die App läuft, und nicht etwas mit einem anderen Handy von Beifahrern oder einem Tablet was man mitführt.

BT an/aus schalten ist doch keine so gute Idee und funktioniert nicht immer, habe ich vorhin festgestellt. Hier besser das Auto ausschalten (zumindest beim Ioniq wird dann auch die BT Verbindung getrennt) oder die Verbindung zum Gerät manuell in den BT Einstellungen trennen (nicht löschen) und danach wieder herstellen. Dieser Schritt ist eventuell nur am Anfang nötig, und sollte danach eigentlich immer automatisch gehen.

Sobald einmal alles eingerichtet ist und funktioniert sollte es stabil laufen. Wenn man die App einrichtet, während das BT schon Verbunden ist, wird kein Service gestartet. Es muss wirklich eine neue Verbindung hergestellt werden, nachdem alles eingerichtet wurde, damit der Hintergrundservice startet.

Sobald der Hintergrundservice läuft, sollte der OBD Dongle nach kurzer Zeit anfangen zu blinken. Tut er das und es wird nichts angezeigt, funktioniert etwas bei der Initialisierung nicht. Wenn er garnicht blinkt, dann kann die App nicht mit ihm reden. Einfach mal etwas warten, und kucken ob weitere Versuche dann funktionieren. Wenn der Hintergrundservice startet, hilft es eventuell auch, den BT Dongle mal abzuziehen und wieder einzustecken. Aber auch das sollte nicht der Normalfall sein.

Immer sicher stellen, dass der OBD Dongle NUR mit dem Handy gepaart ist, von dem ihr die App ausführt. Sobald der Dongle eine Verbindung mit einem anderen Gerät (oder auch andere App) hat, kann meine App nicht mehr mit ihm reden. Und natürlich muss man vorher manuell eine Verbindung mit dem OBD Dongle über die BT Einstellungen herstellen
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

NachtiKle
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:51
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Jetzt klappt es
Dateianhänge
Screenshot_20210508_132908_com.iternio.abrpapp.jpg

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Scampolo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für das Übermitteln Deiner Testversion @Rangarid!

Leider bringe ich das Ganze an meinem e-Corsa trotz allen Anstrengungen nicht zum laufen.
In Deinem kleinen Filmchen sieht man beim Einrichten des Fahrzeugs anschließend zwei Einträge:
Die Beiden entstehen Deiner Beschreibung nach beim Bluetooth-Einrichten von KFZ-BT und Dongle-BT?
Schon daran haperts bei meinen Versuchen: Ich sehe entweder den Einen oder den Anderen, jedoch niemals beide Einträge zusammen.
Wahrscheinlich sitzt das Problem zwischen den eigenen Ohrwascheln ... ich brings einfach nicht hin ...

@NachtiKle: Du hattest ja geschrieben, dass es bei Dir am e-Corsa läuft.
Hast Du Lust Deine Einrichtungsschritte mal nachvollziehbar für Dummies in Einzel-Step's zu beschreiben?
Welchen Dongle benutzt Du?

- Ob das mit meinem PCC Dongle nicht geht?
- Ob mein Equipment die ja scheinbar gleichzeitig notwendigen beiden BT-Verbindungen nicht kann?
- Ich steh auf dem Schlauch ...

Mein Equipment:
- Samsung Galaxy Tab-A mit Android-10
- PCC-Dongle (PowerCruiseControl; diese Zusammenstellung läuft unter PCC ohne Probleme)
- Im Moment aktuelle Test-Version 0.9 von @Rangarid installiert

VG, Udo
e-Corsa BJ-11.2020
PPC (PowerCruiseControl) Dongle; Software lizensiert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag