ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Die App navigiert doch, oder? Das Navigieren mit dem Händie saugt mächtig Saft. . .
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Martin208
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 18:38
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ja, ABRP verschlingt recht viel Leistung bei der Navigation, ich verwende aktuell ABOR standalone ohne ABRP (also einfach nur um die Messwerte lesen zu können). Zum Testen habe ich es aktuell auf meinem alten Samsung S4 Active am Laufen und das hat leider nicht genügend Power, um ABRP zu verwenden. Wenn nur ABOR aktiv ist, hält sich der Akkuverbrauch und die Wärmeentwicklung in Grenzen, das passt.

Ich hab gestern auch mal die aktuelle V0.9.4 getestet und jetzt sehe ich auch die maximale Zellspannung bei meinem e-208, sehr schön :thumb:

Eine Möglichkeit, direkt mit ABOR die Messwerte in ein Logfile (z.B. CSV) schreiben lassen zu können, wäre in meinen Augen noch extrem praktisch.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, wie siehts denn mit Mercedes Fahrzeugen aus? Ist da schon was möglich? Könnte einen eVito Tourer samt Bluetooth OBD Dongle und Samsung Galaxy S4 Mini bieten, falls ich damit sinnvoll beitragen kann.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

HeiKli1968
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 16:09
  • Wohnort: Eisenach
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde gerne die App auch testen wollen, da die Tronity App ganz schön nachhängt ( Prozentswerte in der ABRP ).
e208 GT-LINE blau ( EZ 08/2020 )

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

karakuchi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen! Hab mich gerade im Forum angemeldet, da ich die ABOR App auch sehr interessant finde (danke an Rangarid dafür!). Ich teste seit ca. 2 Wochen Tronity und PCC. Beide Apps sind ja soweit okay und brauchbar, aber ich hätte gerne mehr Rohdaten vom Auto. ABOR scheint das zu können, daher würde ich die App auch gerne testen (brauche aber wohl noch ein paar Beiträge, bevor ich PNs schreiben kann... ;-) ).
Zuletzt geändert von karakuchi am Mi 28. Jul 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa-e Ultimate MJ21

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Andre AS
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 22. Okt 2020, 21:34
  • Wohnort: Münster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich hatte es heute nochmals getestet.

Diesmal war alles ok. Smartphone wurde nicht warm und der Akku wurde nicht übermässig entleert. Keine Ahnung woran das vorige Tage gelegen hat am ABOR lag es nicht. Sorry.
Rangarid hat geschrieben: Nein das ist ABRP was das Handy warm macht, nicht ABOR.
Opel Corsa Elektro First Edition :-)

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
maexxx hat geschrieben: Habe einen Hyundai Ioniq VFL (28 kWh). Mich interessiert vor allem der km-Stand, den kann EVNotify nicht auslesen bzw. übermitteln. Schätze ich werd's mal ausprobieren.
Hab das jetzt nochmal ein paar Tage mit ABOR getestet. Weder ABOR noch EVNotify scheinen den km-Stand (ODO) auszulesen. Wenn ich mir die Fahrten aus "My Drives" in ABRP (web) herunterlade, sind die Spalten "Energy added [kWh]", "Start odometer [km]", und "End odometer [km]" nicht befüllt.

Das Auslesen der Fahrzeugdaten in ABOR wird doch soweit ich verstanden hatte per Konfigurationsdatei gesteuert. Wo müsste ich PID und nötige Datenkonvertierung angeben? Ich hatte mal einen Thread gefunden wo die PID für ODO für den Ioniq VFL angeführt war.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
HeiKli1968 hat geschrieben: Ich würde gerne die App auch testen wollen, da die Tronity App ganz schön nachhängt ( Prozentswerte in der ABRP ).
In der TRONITY App selber auch? Bei mir sind die Werte dort immer hinreichen aktuell, meistens hängt es beim ABRP nach. Ergo kann man da nicht pauschal TRONITY die Schuld geben. Es gilt zu klären weshalb die Anzeige bei ABRP (zeitweise) so gar nicht passt. Hoffe ABRP kriegt das zeitnah in den Griff, da es doch enorm verunsichern kann, wenn man sich nicht auskennt.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Abrp reagiert innerhalb von 5-10s auf neue Daten. Sieht man auch in der fzg Anzeige, wann der letzte Datensatz eingetroffen ist.

Da tronity usern die blauen Balken fehlen, liegt es mMn an tronity, die zu langsam senden. (höchstens 10s Abstand)
Screenshot_20210730-103541_ABRP_Beta_resized.jpg
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Matthes1968
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 07:01
read
Hallo, ich bin neu hier, fahre einen Opel Corsa Elektro, und bin sehr interessiert an ABOR, da ich mit Tronity+ABRP keine guten Erfahrungen gemacht habe (Verzögerung der gemeldeten Daten). Wie komme ich denn an die App? Bekomme ich von dir, Rangarid, einen Link zu einer APK Datei? Welchen nicht zu teuren OBD2-Dongle (in Verbindung mit einem Adapterkabel) könnt ihr für den Corsa empfehlen, der gut funktioniert? Reicht Android 8 noch aus? Danke schon mal!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag