ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ioniq 5 sollte mit dem aktuellsten Hyundai Profil gehen hab ich gelesen. Kannst du gerne ausprobieren. Ich schick dir den Link.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

maexxx
  • Beiträge: 90
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich wollte mal fragen: welche Daten kannst du mit ABOR prinzipiell auslesen und an ABRP weitersenden?
- SOC
- SOH
- km-Stand (Odometer)
- aktuelle Leistungsaufnahme
- Ladung aktiv
- GPS-Position

Ich verwende nämlich momentan noch EVNotify (hab da ein automatisches Setup), das kann aber z.B. Odometer nicht auslesen, und wenn ich in ABRP über "My drives" die Daten wieder als XLSX runterlade, sind viele der Spalten leer. Jetzt interessiert mich, inwieweit ABOR diese Daten befüllen kann.

Ich möchte z.B. aus den Daten später auch auslesen können, bei welchem km-Stand ich wieviel (Energiemenge) geladen habe -- für ein automatisches "Tank-Fahrtenbuch", langfristige Verbrauchsbestimmung u.ä.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Kommt auf das Auto an, manche können mehr, manche weniger. Grundsätzlich ist aber die Devise, dass die Daten die für ABRP wirklich relevant sind Vorrang haben und wenn ich keine Testdaten habe, mit denen ich das verifizieren kann, die anderen einfach weggelassen werden.

Hyundai z.B. dürfte ziemlich vollständig sein von dem was man bekommen kann. VW ist eher weniger aber alle relevanten Sachen für ABRP sind da.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

maexxx
  • Beiträge: 90
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Habe einen Hyundai Ioniq VFL (28 kWh). Mich interessiert vor allem der km-Stand, den kann EVNotify nicht auslesen bzw. übermitteln. Schätze ich werd's mal ausprobieren.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hab die 0.9.4 einafch über die vorherige Version drüber installiert und bin seit zwei Tagen am Testen.
Und bin begeistert - sobald sich mein Xiaomi via Bluetooth mit dem Auto koppelt wird jetzt auch automtisch
der ABRPObd gestartet, den musste ich vorher jedesmal manuell starten. To make a long story short:
Die Mimik läuft jetzt wie gewünscht.

Dank an Rangarid

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

mark.sch
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 20. Jul 2021, 10:47
read
Danke Rangarid, teste umgehend wenn der Ioniq5 da ist. Aktuell verwende ich vorzugsweise einen ELM327 mit wifi welches über wpa2 abgesichert ist und sich selbstständig im STA mode mit einem Hotspot (Handy oder Router zu Hause) verbindet. Besteht perspektivisch die Möglichkeit ABOR auch mit einer nackten Tcp Socket Verbindung auf einen ELM327 unter Angabe von IP und Port zu verwenden?

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt und auch keine Hardware zum Testen dafür, also würde ich aus aktueller Sicht erstmal nein sagen. Falls mir mal so ein Gerät in den Schoß fällt könnte ich vielleicht drüber nachdenken.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Hab heute mal neue Spielsachen bekommen:
PXL_20210722_091758920.jpg
PXL_20210722_091746040.jpg
Den Veepeak hatte ich schon vorher, ist ein 15€ China Dongle von Amazon. Neu dazugekommen sind heute der Obdlink LX und Unicarscan. Beide freundlicherweise gesponsort von https://www.obd-2.de/ - vielen Dank!

Gerade hab ich den Unicarscan mal getestet. Wie man auf den Bildern schon sehen kann ist er sehr klein, könnte also auch gut in die meisten Autos reinpassen, ohne überzustehen. Macht sonst auch schonmal einen guten Eindruck. Beim Unicarscan ist zu beachten, dass es kein richtiger ELM327 Chip ist, sondern dass ein kleiner ARM Prozessor drin werkelt, der ELM327 kompatibel ist. Ist mit 49€ auch eigentlich preislich völlig in Ordnung, wird anscheinend von wgsoft produziert, was die selbe Firma zu sein scheint wie der OBD2 Shop. Der erste Anschluss war ziemlich simpel: BT paaren, ABOR neu einrichten und los gehts. Ging auf Anhieb ohne Probleme. Verbindung zum Auto schien etwas schneller zu funktionieren als beim Veepeak, kann aber auch Einbildung sein. Die Updaterate ist jedenfalls auch ziemlich flott.

Beim Veepeak hatte ich in letzter zeit immer mal wieder das Problem, dass die Verbindung weg war. Manchmal nach 2h erst, manchmal schon nach wenigen Minuten. War jedenfalls nicht wirklich reproduzierbar. Hatte erst meine App in Verdacht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es an dem Adapter liegt. Werde daher mal einen Langzeittest mit dem Unicarscan jetzt machen. Wenn es dann nichtmehr kommt lag es definitiv am Adapter. Bin gespannt.

Bis jetzt kann ich jedenfalls den Unicarscan schonmal weiterempfehlen, der erste Eindruck ist sehr gut.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Müsste man beim AC-Laden in der ABRP App nicht sehen, dass das Auto lädt?
Ich seh unterwegs manchmal, wenn er länger rekuperiert, dass da noch ein Diagramm eingeblendet wird, jetzt am AC-Lader aber nicht.
Statt dessen steht nur dran: "34% 3kW", statt -3kW
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ist dein Smartphone während des Ladens mit dem Dongle verbunden?

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag