ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Whumpscut - danke für die Info.

Kann ich die neue Version installieren ohne die 0.9.3 vorher zu deinstallieren oder ist es sinnvoller die 0.9.3 vorher zu deinstallieren ?

gerd
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Normalerweise kann man einfach drüber installieren. Falls es zu Problemen kommt installierst du halt neu, aber ich würde es erstmal so probieren.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Vielen Dank für die Antwort, werde ich heute abend mal probieren.
Hast Du u.U. schon eine Vorstellung wann Deine App für den Google Playstore
zugelassen wird ?

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Parcival80 hat geschrieben: Moin, bei meinem Kia und meinem Xiaomi Mi10 gibt es in der neuen Version ein Problem. Die Daten werden einfach nicht an ABRP übertragen. Es wird in ABRP immer nur der manuelle SOC angezeigt. Die OBD App ist mit dem Auto verbunden und es werden die Daten angezeigt, aber die Übertragung an ABRP klappt irgendwie nicht mehr. Ich habe beide Apps schon deinstalliert und neu installiert. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Danke.
Ich habe gerade noch einmal nachvollzogen wo bei mir das Problem lag, daß der SOC nicht an den ABRP übertragen wurde.

Vorab: bei mir werkelt ebenfalls ein Xiaomi Mi10

- Wähle mal unter Einstellungen das Item SIM-Karte & Mobile Netzwerke aus.
Klar - Das Gerät kann die mobile Daten verwenden - also einschalten (wenn noch nicht geschehen)
- Danach gehst Du auf Erweiterte Einstellungen und wählst im folgenden Fenster Mobilfunk-Diagnostik aus#
- in dem nun folgenden Screen wird die Geschwindigkeit des mobilen Datennetzes angezeigt, dargestellt in einem
270° Kreisbogen. In diesem Kreisbogen steht (bei mir) in blauer Schrift Netzwerk testen
- Du wählst also besagtes Netzwerk testen und danach Eingeschränkte Verbindung für Apps aus.

"Und jetzt kommt der Moment, wo der Frosch seine Locken zeigt": Als ich gestern die neue Version vom ABRPOBD 09.04
installiert habe hab ich unter ABetterObdReader keinen grünen Haken sondern ein rotes Kreuz gefunden. Kurz, der
ABRPObdReader hatte keinen Zugang zum Internet. Ich hatte bei der Installation vom ABRPÜbdReader 09.03. das
gleiche Problem - und der im Zusammenhang mit der 09.04. wieder aufgetaucht ist. Also hab ich dem ObdReader
den Internet Zugang gewährt und damit war der Kittel geflickt.

Ich vermute ganz stark, daß Du mit der gleichen Problematik konfrontiert bist.

Wäre nett, wenn Du mal Bescheid gibst ob "mein" Lösungsvorschlag zum Erfolg geführt hat.
Wenn ja wäre dies u.U. ein Item was Rangarid in seiner Beschreibung erwähnen sollte - ich hab mir beim ersten
Auftreten dieser Problematik einen Ast gesucht. Falls nötig kann ich auch gern Screenshots liefern.

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
@Franzmann danke, verlinke ich gleich im ersten Beitrag.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
...na ja...vielleicht solltest Du erst die Antwort von Parcival80 abwarten. Da gibt es so einen Spruch...wenn die Pferde vor
der Apotheke den Rückwärtsgang einlegen....: könnte ja sein daß das Problem bei Parcival80 woanderrs liegt, obwohl....

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Parcival80
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 21:51
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi Franzmann, danke für die ausführliche Erklärung. Es funktioniert wieder. Dieser Punkt war tatsächlich eins der Probleme das ich mir zum Teil auch selber eingebrockt habe. Aber ich bin zu den Mobilen Einschränkungen viel einfacher gekommen.
Einfach auf dem Desktop länger auf das Icon von OBD drücken und dann auf App-Info. Hier lassen sich erstens die berüchtigten App Berechtigungen erlauben und der Energiesparmodus für ODB (auf nicht einschränken) einstellen. Es gibt außerdem den Punkt Datenverbrauch einschränken. Wenn man hier die Haken entfernt, dann kann die App gar nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen. Die Beschreibung ist also eigentlich irreführend. Man kann das auch so verstehen, das man alles erlauben will, nimmt den Haken weg und dann wundert man sich das nichts mehr geht. Hier müssen die beiden blauen Haken drin bleiben.

Der zweite Punkt war, durch mein herumexperimentieren mit Apps deinstallieren und neu installieren, haben sich die Verknüpfungen mit dem Kia in ABRP und Bluetooth nicht mehr gefunden. Ich habe schlussendlich in ABRP mein Kia als Fahrzeug gelöscht und neu ausgewählt und eingestellt.
In ODB habe ich das gleiche gemacht und unter Autos verwalten meine Bluetooth Verbindung gelöscht. Fahrzeug wieder hinzufügen, Bluetooth Adapter auswählen und dann wird man auf ABRP umgeleitet und kann dort wieder sein Fahrzeug auswählen. Dann sind die wieder verheiratet.
Vorhin habe ich es getestet und es wurde direkt der Live Soc in ABRP angezeigt.
Sorry für den Streß und die lange Beschreibung jetzt, aber vielleicht passiert so etwas jemanden anderes auch noch mal und er findet hier ein paar passende Hinweise.
Grüße Parcival

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Da kann man mal wieder sehen - es führen mehrere Wege zum Ziel. Wobei mir Deine Lösung besser gefällt weil sie schneller
zum Ziel führt. Mir war nur klar, daß der ABRPOBD keinen Zugnag zum Internet hatte - also hab ich an dieser Stelle weiter
geschnorchelt. Auf die Idee am Item "Datenverbrauch einschränken" bin ich nicht gekommen. Einfach deshalb weil ich den
Datenvebrauch nicht einschränken wollte. Ich hab mir dann später auch nicht mehr die App-Info angeschaut - es funktionierte
ja. Aber: daß das Xiaomi Mi10 bez. Datenvrauch einschränken in der Anzeige mit einer negativen Logik arbeitet ist schon
gelinde gesagt sehr merkwürdig.

Den Energiesparmodus hatte bei der Installation vom ABRP und ABRPOBD bereits ausgeschaltet (wie auch bei manchen
anderen Programmen), da dieser Modus bei einigen Apps (z.B. Lotus Maps) eine einwandfreie Funktion verhindert. Dumm
ist nur: Man verbringt viel Zeit mit dieser "Fummelei".

Es gilt wohl wie schon so oft: Dein Handy - das unbekannte Wesen.
Vielleicht kann Rangarid Deine Lösung aufgreifen .... damit nicht weitere User vom ABRPOBD mit einem Xiaomi Handy
"ins Messer laufen"!.

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Parcival80
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 21:51
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin, ja leider ist doch jedes Handy anders, da die Hersteller bzw. deren Entwickler anders ticken. Andererseits finde ich es auch Interessant dem Problem auf den Grund zu gehen und es wieder zum Laufen zu bekommen auch als Herausforderung und ich freue mich wenn es dann wieder funktioniert :-) Aber das ist nicht für jeden etwas.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

mark.sch
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 20. Jul 2021, 10:47
read
Hallo, würde die App auch gerne testen und Erfahrungen teilen - ab kommender Woche mit einem Ioniq5. Habe mich daher gerade hier im Forum angemeldet, die PM Funktion an rangarid gibt es leider noch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag