ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

thehawk1337
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:34
read
Hi, this looks like exactly the app I need for ABRP with my corsa-e. My german isn't great but I tried to find a download somewhere but I can't seem to find it. Is it possible to download the app somewhere so I could give it a shot?
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

sumsimitpo
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: [...] Habe demnächst zwei Wochen Urlaub, dann kümmer ich mich mal drum das in den Playstore zu bekommen. [...]
Will be available in Playstore soon. If you can't wait, try sending a PM to @Rangarid.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

voon
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Sind die Dongles da einigermassen alle dasselbe? Oder muss man ein bestimmtes nutzen?

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Sind die Dongles da einigermassen alle dasselbe? Oder muss man ein bestimmtes nutzen?
Schau Dir mal den nachstehenden Link an

viewtopic.php?f=262&t=68448

Aus Sicherheitsgründen würde ich keinen ODB Dongle einsetzten, bei dem der Pairing Code 1111 oder 1234 lautet.
Diese Codes bieten jedem die Möglichkeit sich mit dem CAN Bus von Deinem Fahrzeug zu verbinden und Unfug
anzustellen, wie vielleicht z.B. die Türen zu entriegeln. Die Mehrheit der Dongle Anbieter verwenden alle den gleichen
Chip - muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, daß auch alle Dongles funktionieren weil u.U. unterschiedliche
Aussenbeschaltungen / andere Timingparameter vom ODB Chip verwendet werden, für den ABRP wird auf jeden
Fall auch ein Bluetooth Interface benötigt; WiFi geht nicht !!) Der ODB Dongle ODBLink LX spielt mit dem ABRP
bei mir einwandfrei zusammen.

Und: Du musst wissen - der ABRP ODB läuft nur unter Android (also nicht unter IOS) und diese App gibt es noch nicht
für alle e-Autos. Im Kia e-Niro funktioniert das Gespann ABRP und ABRP ODB eigentlich problemlos.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 653
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Es heißt übrigens OBD und nicht ODB!
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Danke für den Hinweis - ist in meiner Beschreibung inzwischen korrigiert.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Kann mal grad jemand noch ein paar Detailfotos von dem PCC Adapterkabel zeigen? Will mir heute mein eigenes bauen und muss dafür wissen, welche Kabel von wo nach wo gehen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Scampolo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus @Rangarid,
Hier hat der Kollege @mdm1266 dankenswerterweise aufgeschlüsselt, wie eine Adapterverdrahtung aussehen müsste:

viewtopic.php?f=325&t=64034&start=20
viewtopic.php?f=325&t=64034&start=70

Ich habe für meinen Selbstbau einfach ein am Stecker abgewinkeltes kurzes Verlängerungskabel gekauft, die Buchse an diesem Kabel abgetrennt, die entsprechenden Kabel ausgeklingelt, eine neue Standardbuchse angelötet, und fertig!
Als Tipp noch von mir: Verwende vorzugsweise Pin-1 der Fahrzeugsbuchse für die Spannungsversorgung. Dieser Pin-1 wird vom KFZ mit der Zündung eingeschaltet. In der Original-Anleitung wird Pin-16 verwendet, und das ist dummerweise Dauerplus! Nach meiner Ansicht nicht zu empfehlen ...
Viel Spaß beim basteln ...
e-Corsa BJ-11.2020
PPC (PowerCruiseControl) Dongle; Software lizensiert

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Danke für den Tip, das mit der anderen Stromversorgung ist super, dann muss man nicht dauernd abstecken.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Bin jetzt genau wie hier vorgegangen:
viewtopic.php?p=1502885#p1502885
mdm1266 hat geschrieben: Die PIN-Verbindungen vom roten Stecker zur schwarzen Buchse sind wie folgt:

3 zu 6
4 zu 4
8 zu 14
16 zu 16

Es sind nur vier Verbindungen.
Die einzige Änderung wie von @Scampolo erwähnt 1 zu 16, damit sich der Adapter abschaltet, wenn das Auto aus ist.

Sieht dann fertig so aus:
PXL_20210528_083435937.jpg
In 2 Stunden kann ich testen und werde dann mal fleißig Daten mit dem Zafira-e sammeln (leider immer noch nur geliehen, da mein Fahrzeug sich etwas verzögert).
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag