Entschädigung bei Rückabwicklung Kaufvertrag E-Auto
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Entschädigung bei Rückabwicklung Kaufvertrag E-Auto
Hallo,
ich habe massiven Stress mit meinem VW-Autohaus. Kurze Zusammenfassung:
- Bestellung am 04.11.2019 unterschrieben; Kaufpreis abzüglich Inzahlungnahme meines altes Fahrzeuges über 0% Finanzierung; Eigenleistung 2.000 EUR (= Vorfinanzierung Bafa)
- nie eine Bestellbestätigung von VW bekommen
- März 2020: Fahrzeug ist da, Auslieferung wegen Corona erst Ende April
- im März mit Verkäufer vereinbart, dass VW-Anteil am Umweltbonus (1.190 EUR) von Eigenleistung abgezogen wird; entsprechendes Formular im Autohaus unterschrieben
- Ende April Auslieferung; keine Rechnung, Autohaus wollte VW Anteil auf Zahlung anrechnen und mir dann über den Differenzbetrag von 810 EUR eine Rechnung schicken
- Februar 2021 (!!) unhöfliches Schreiben, dass ein Betrag von 2.000 EUR offen ist und auszugleichen ist (kein Zahlungsgrund, kein Aktenzeichen, keine Rechnung; lediglich Bankverbindung auf Briefkopf)
- auf mein nettes Hinweisschreiben, dass etwas anderen vereinbart war und ich gern bereit bin, bei Ausstellung einer entsprechenden Rechnung über meinen Fahrzeugkauf den offenen Betrag von 810 EUR zu zahlen
- Anfang März 2021 Anruf vom Verkäufer: er klärt das und meldet sich wieder
- Ende März 2021: Schreiben vom Anwalt mit einer Forderung von rund 2.500 EUR
Ich gehe davon aus, dass das Autohaus den VW-Anteil in die eigene Tasche gesteckt hat und bin vorsichtig ausgedrückt massiv verärgert.
Da ich nie eine rechtsverbindliche Bestellung aufgegeben habe (das damalige Angebot vom Autohaus ist nach 3 Wochen hinfällig geworden, da es keine Bestellbestätigung gab), bin ich der Auffassung, dass bei der Fahrzeugübergabe keine Einigung über den Kaufpreis erzielt wurde. Das ist erst jetzt aufgedeckt worden, so dass ich den Kauf wegen Irrtum anfechten werde (wenn sich die Angelegenheit mit den 1.000 EUR nicht endlich klärt).
Dies hätte eine vollständige Rückabwicklung aller Rechtsgeschäfte zur Folge, was mich aber nicht weiter stört: Auto war mind. 6 Monate auf mich zugelassen. Soll doch der Händler sehen, wie er ein veraltetes E-Auto ohne Prämie an den Mann bringt ...
Hat jemand eine Idee, welche Entschädigung ich an das Autohaus zahlen muss für jeden gefahrenene Kilometer? Gilt bei Elektrofahrzeugen einen vom Verbrenner abweichenden Kilometersatz?
ich habe massiven Stress mit meinem VW-Autohaus. Kurze Zusammenfassung:
- Bestellung am 04.11.2019 unterschrieben; Kaufpreis abzüglich Inzahlungnahme meines altes Fahrzeuges über 0% Finanzierung; Eigenleistung 2.000 EUR (= Vorfinanzierung Bafa)
- nie eine Bestellbestätigung von VW bekommen
- März 2020: Fahrzeug ist da, Auslieferung wegen Corona erst Ende April
- im März mit Verkäufer vereinbart, dass VW-Anteil am Umweltbonus (1.190 EUR) von Eigenleistung abgezogen wird; entsprechendes Formular im Autohaus unterschrieben
- Ende April Auslieferung; keine Rechnung, Autohaus wollte VW Anteil auf Zahlung anrechnen und mir dann über den Differenzbetrag von 810 EUR eine Rechnung schicken
- Februar 2021 (!!) unhöfliches Schreiben, dass ein Betrag von 2.000 EUR offen ist und auszugleichen ist (kein Zahlungsgrund, kein Aktenzeichen, keine Rechnung; lediglich Bankverbindung auf Briefkopf)
- auf mein nettes Hinweisschreiben, dass etwas anderen vereinbart war und ich gern bereit bin, bei Ausstellung einer entsprechenden Rechnung über meinen Fahrzeugkauf den offenen Betrag von 810 EUR zu zahlen
- Anfang März 2021 Anruf vom Verkäufer: er klärt das und meldet sich wieder
- Ende März 2021: Schreiben vom Anwalt mit einer Forderung von rund 2.500 EUR
Ich gehe davon aus, dass das Autohaus den VW-Anteil in die eigene Tasche gesteckt hat und bin vorsichtig ausgedrückt massiv verärgert.
Da ich nie eine rechtsverbindliche Bestellung aufgegeben habe (das damalige Angebot vom Autohaus ist nach 3 Wochen hinfällig geworden, da es keine Bestellbestätigung gab), bin ich der Auffassung, dass bei der Fahrzeugübergabe keine Einigung über den Kaufpreis erzielt wurde. Das ist erst jetzt aufgedeckt worden, so dass ich den Kauf wegen Irrtum anfechten werde (wenn sich die Angelegenheit mit den 1.000 EUR nicht endlich klärt).
Dies hätte eine vollständige Rückabwicklung aller Rechtsgeschäfte zur Folge, was mich aber nicht weiter stört: Auto war mind. 6 Monate auf mich zugelassen. Soll doch der Händler sehen, wie er ein veraltetes E-Auto ohne Prämie an den Mann bringt ...
Hat jemand eine Idee, welche Entschädigung ich an das Autohaus zahlen muss für jeden gefahrenene Kilometer? Gilt bei Elektrofahrzeugen einen vom Verbrenner abweichenden Kilometersatz?
Anzeige
Re: Entschädigung bei Rückabwicklung Kaufvertrag E-Auto
Jupp78
Hast du nun eine Bestellung unterschrieben und was steht da drin?Bestellung am 04.11.2019 unterschrieben
…
Da ich nie eine rechtsverbindliche Bestellung aufgegeben habe
Steht da ein Kaufpreis drin und dieser liegt min. 1.190€ unter Liste, dann kann man davon ausgehen, dass der Herstelleranteil bereits berücksichtigt ist, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Bevor du hier dich zu weit aus dem Fenster lehnst, checke lieber noch einmal genau nach, was du eigentlich in der Hand hast.
- Danke erhalten: 581 Mal
... und nimm dir einen Anwalt. Glaubst du wirklich, du könntest selber gegen die Anwälte von VW anstinken?Bevor du hier dich zu weit aus dem Fenster lehnst, checke lieber noch einmal genau nach, was du eigentlich in der Hand hast.
VW e-up in Rot als Lagerfahrzeug inkl. CSS, Ladeziegel, Mode2-Kabel. Gekauft am 30.07.20, Abholung 18.8.20
Nachrüstung: Alu-Felgen,Tempomat, Fenster-Mautfunktion, Dichtlippe im Motorraum
Nachrüstung: Alu-Felgen,Tempomat, Fenster-Mautfunktion, Dichtlippe im Motorraum
- Danke erhalten: 600 Mal
Auch zu beachten:
Den Wertverlust der ersten 6 Monate... denn den Musst du dem Händler ja ebenfalls ersetzen.
Bei Neuwagen ist der ja nicht unerheblich...
Und eine Entschädigung dafür das du das Fahrzeug genutzt hast steht im eindeutig zu.
Die Alternative wäre gewesen das Fahrzeug beim Händler stehen zu lassen, dann hätte wirklich er das Problem. Ohne Anwalt alles sehr schwierig entsprechend einzufordern, aber berichte mal weiter was am Ende dabei raus kommt
Die Entscheidende Frage wird wirklich sein was du schriftlich selbst vorliegen hast an Zahlungsbestätigungen und Verträgen.
Wenn das nicht eindeutig ist und es zwischendrin mündliche/telefonische Absprachen gab hast du denke ich ggf schlechte Karten.
Wenn du das eindeutig hast wäre es vermutlich einfacher die auf Einhaltung zu verklagen. Sprich feststellen zu lassen das du nur die 8xx Euro bezahlen musst. Die Rückabwicklung ist normalerweise immer ein Geschäft bei dem alle drauflegen ausser den Anwälten
Den Wertverlust der ersten 6 Monate... denn den Musst du dem Händler ja ebenfalls ersetzen.
Bei Neuwagen ist der ja nicht unerheblich...
Und eine Entschädigung dafür das du das Fahrzeug genutzt hast steht im eindeutig zu.
Die Alternative wäre gewesen das Fahrzeug beim Händler stehen zu lassen, dann hätte wirklich er das Problem. Ohne Anwalt alles sehr schwierig entsprechend einzufordern, aber berichte mal weiter was am Ende dabei raus kommt

Die Entscheidende Frage wird wirklich sein was du schriftlich selbst vorliegen hast an Zahlungsbestätigungen und Verträgen.
Wenn das nicht eindeutig ist und es zwischendrin mündliche/telefonische Absprachen gab hast du denke ich ggf schlechte Karten.
Wenn du das eindeutig hast wäre es vermutlich einfacher die auf Einhaltung zu verklagen. Sprich feststellen zu lassen das du nur die 8xx Euro bezahlen musst. Die Rückabwicklung ist normalerweise immer ein Geschäft bei dem alle drauflegen ausser den Anwälten

Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
EZ 18.09.2020
Ich habe eine Bestellung unterschrieben. Diese wird wirksam, wenn binnen 3 Wochen eine Bestätigung von Volkswagen kommt. Diese kam nie, also ist die unterschriebene Bestellung m.E. hinfällig.
Ich hätte das Auto nicht genommen, wenn der Verkäufer bei der Übergabe klar gesagt hätte, dass er den VW Anteil einstreicht. Hat er aber nicht - es würde (leider nur mündlich) vereinbart, dass ich das Formular unterschreibe (siehe viewtopic.php?f=68&t=55199 ), dass das Autohaus das Geld vereinnahmt und mir den Differenzbetrag in Rechnung stellt.
Klar steht da erstmal Aussage gegen Aussage. Aus welchem Grund hätte ich das aber bei der Fahrzeugübergabe unterschreiben sollen, wenn das Geld eh nur dem Autohaus zu Gute kommt? Und wieso haben die mich ohne Bezahlung der 2.000 EUR aus dem Autohaus gehen lassen, wenn doch die Vereinbarung aus der Bestellung vom November 2019 hätte weiter gelten sollen?!?
Es geht übrigens nicht gegen die Anwälte von VW, sondern "nur" um den Anwalt des Autohauses ...
Ich hätte das Auto nicht genommen, wenn der Verkäufer bei der Übergabe klar gesagt hätte, dass er den VW Anteil einstreicht. Hat er aber nicht - es würde (leider nur mündlich) vereinbart, dass ich das Formular unterschreibe (siehe viewtopic.php?f=68&t=55199 ), dass das Autohaus das Geld vereinnahmt und mir den Differenzbetrag in Rechnung stellt.
Klar steht da erstmal Aussage gegen Aussage. Aus welchem Grund hätte ich das aber bei der Fahrzeugübergabe unterschreiben sollen, wenn das Geld eh nur dem Autohaus zu Gute kommt? Und wieso haben die mich ohne Bezahlung der 2.000 EUR aus dem Autohaus gehen lassen, wenn doch die Vereinbarung aus der Bestellung vom November 2019 hätte weiter gelten sollen?!?
Es geht übrigens nicht gegen die Anwälte von VW, sondern "nur" um den Anwalt des Autohauses ...
So - habe gestern Abend mal noch etwas recherchiert, finde aber nach wie vor nur Antworten für Rückabwicklungsentschädigungen bei Verbrennern.Dort wird die anteilige Fahrleistung bei der Rückgabe des Fahrzeuges mit der erwarteten Gesamtfahrleistung ins Verhältnis gesetzt. Oder man rechnet mit der 0,67Prozent Pauschale je 1.000 km (was einer Gesamtfahrleistung von 150.000 km entspricht)
Volkswagen gibt auf die Batterie eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km Fahrleistung. Also scheint man von einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km bei einem E-Golf auszugehen. Weiterhin gibt es gegen Durchrostung eine Garantie von 12 Jahren. Ergo: Volkswagen geht von einer Gesamtfahrleistung von mindestens 240.000 km aus. Macht also rund 0,42 Prozent je 1.000 km.
Die Prozente beziehen sich immer auf den Kaufpreis. Bei mir waren das rund 26.000 EUR. Meine Fahrleistung liegt gerade bei knapp 10.000 km. Also müsste ich - nach Verbrennerregeln - 4,2 Prozent des Kaufpreises als Entschädigung für die gefahrenen Kilometer leisten. Macht also 1.092 EUR.
Volkswagen gibt auf die Batterie eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km Fahrleistung. Also scheint man von einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km bei einem E-Golf auszugehen. Weiterhin gibt es gegen Durchrostung eine Garantie von 12 Jahren. Ergo: Volkswagen geht von einer Gesamtfahrleistung von mindestens 240.000 km aus. Macht also rund 0,42 Prozent je 1.000 km.
Die Prozente beziehen sich immer auf den Kaufpreis. Bei mir waren das rund 26.000 EUR. Meine Fahrleistung liegt gerade bei knapp 10.000 km. Also müsste ich - nach Verbrennerregeln - 4,2 Prozent des Kaufpreises als Entschädigung für die gefahrenen Kilometer leisten. Macht also 1.092 EUR.
- Danke erhalten: 77 Mal
dies stellt keine Rechtsberatung seitens meiner Person dar.
Das Ausliefern des Fahrzeuges gilt als Annahme deiner Bestellung.
Da du dann das Fahrzeug abgenommen hast kommst du über den Weg nicht raus aus dem Geschäft.
Das Ausliefern des Fahrzeuges gilt als Annahme deiner Bestellung.
Da du dann das Fahrzeug abgenommen hast kommst du über den Weg nicht raus aus dem Geschäft.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Extrem interessant ist was den schriftlich vereinbart ist.
Du hast ja Verträge unterschrieben in denen Zahlen stehen. Und nur die zählen.
Was du (fern)mündlich mit dem Händler ggf ausgemacht hast... naja. Beweis das mal.
Gut wenn du so was als email hast.
Genau deswegen mache ich bei so was später dann ein email Gesprächsprotokoll und schicke das dem Händler/Verkäufer/Vertragspartner zu.
Rechtlich auch ohne Unterschrift schwierig, aber auf jeden Fall besser als gar nichts zu haben.
Du hast ja Verträge unterschrieben in denen Zahlen stehen. Und nur die zählen.
Was du (fern)mündlich mit dem Händler ggf ausgemacht hast... naja. Beweis das mal.
Gut wenn du so was als email hast.
Genau deswegen mache ich bei so was später dann ein email Gesprächsprotokoll und schicke das dem Händler/Verkäufer/Vertragspartner zu.
Rechtlich auch ohne Unterschrift schwierig, aber auf jeden Fall besser als gar nichts zu haben.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
EZ 18.09.2020
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Infotainment
- 500 - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kurze Frage: Handschriftliche Änderung auf Kaufvertrag. Problem?
Antworten: 1von Kova » Di 26. Jul 2022, 19:04 » in Elektroauto Förderung - 1
- 806
-
Letzter Beitrag von Andrei
Do 28. Jul 2022, 01:57
-
Kurze Frage: Handschriftliche Änderung auf Kaufvertrag. Problem?
-
-
Daten im Kaufvertrag weichen ab - Tipp zum Nachverhandeln?
Antworten: 18von kanapee » Mi 7. Sep 2022, 13:12 » in 500 - Allgemeine Themen - 18
- 1245
-
Letzter Beitrag von BOP
Do 8. Sep 2022, 16:53
-
Daten im Kaufvertrag weichen ab - Tipp zum Nachverhandeln?
-
-
Neuling im Bereich - E-Auto MG ZS EV - welche Wallbox mit PV
Antworten: 17von Busecker » Fr 1. Apr 2022, 20:14 » in Private Lade-Infrastruktur - 17
- 1199
-
Letzter Beitrag von wisewizz
So 3. Apr 2022, 15:24
-
Neuling im Bereich - E-Auto MG ZS EV - welche Wallbox mit PV
-
-
Lieferprobleme: Warten auf das E-Auto
Antworten: 5von nina_electrica » Di 5. Apr 2022, 14:03 » in Elektroauto Kaufen - 5
- 4608
-
Letzter Beitrag von hydrou
Do 14. Apr 2022, 17:15
-
Lieferprobleme: Warten auf das E-Auto
-
-
E-Auto Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Vaihingen Enz am 14.05. und 10.09.2022
Antworten: 3von Stefan9xx » Do 7. Apr 2022, 07:21 » in Allgemeine Themen - 3
- 977
-
Letzter Beitrag von Stefan9xx
So 1. Mai 2022, 12:42
-
E-Auto Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Vaihingen Enz am 14.05. und 10.09.2022