Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ideal ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ideal ?

USER_AVATAR
read
Ich finde, dass eine Batterie mit einer Reichweite von rund 300 km eigentlich ausreichend wäre. (50 KW)

Nur die Lademöglichkeit sollte zumindest 22 kW betragen.

Damit in 1h zumindest rund 150 km geladen werden können.

Wenn man so ein Paket als Standard entwickeln würde wäre der Einbau nicht wirklich teuer.

Was meint Ihr ?

Nachsatz: Der Tesla III kommt diesem "Ideal" schon sehr nahe. Leider erst 2017.
Zuletzt geändert von redvienna am Di 2. Sep 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Seh ich ähnlich. Der e-Golf kommt dem ganzen schon recht nahe... Die weitesten Strecken die ich fahre sind 130 km (Hinfahrt)... Da wären 300 perfekt... So muss man halt immernoch mal laden, was zwar geht, ohne wäre aber noch schöner...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
read
Warum müsste das erst entwickelt werden?
Ist alles da und müsste nur gebaut werden.
Im i3 keinen Rex das Gewicht inkl Tank in Akku aufwiegen und fertig.
Neue B-Klasse mit ein bisschen mehr Akku würde auch nicht mehr ins Gewicht fallen, dazu CCS und fertig.
Hab ich schon mal geschrieben:
Es könnte alles so einfach sein, ...
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
read
Ich meinte so entwickelt werden, dass das Paket in viele Autos passt. (ohne viel zu modifizieren)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

Aktuell hat das heute schon Tesla mit dem Model S und 60 kwh. Nur musst Du da einen zweiten 11kw Lader zu kaufen.
Oder es ist der ZOE, der hat dafür als einziges Auto den 22kw Lader serienmäßig aber aktuell "nur" 26,5 kwH Batteriekapazität.

Ich finde die Balance 50 kwH und 22 kw Lader ebenfalls perfekt.
Freue mich schon auf 2016, da soll es beim ZOE ja genau so kommen, als Upgrade. Der Lader ist eh drin.

Und alle anderen könnten sich den verfügbaren 22 kw Brusa Lader reinbauen.
Wenn er in einen SMART passt, passt er überall rein.

Das aktuelle LG Pack im ZOE wiegt 290 kg bei 26,5 kwh, das wären dann 550 Kilo bei 50 kwh Kapazität und doppelter Platz.
Also kein Problem, das alles heute schon z.B. in einem Transporter wie NV-200 / Renault Traffic usw. reinzubauen.

Es werden aber alle Hersteller die neuen Akku-Generationen abwarten, man sieht ja bis auf Tesla Model X in 2015 nix neues.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
read
Das Gewicht des Akku dürfte dabei aber noch sinken.
Ich meine der Soul hat Nur knapp 200 kg und ist effektiver.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mir würden 250km Sommerreichweite (bei 95km/h auf Landstrasse)
ausreichen.

Beim Zoe würde dies ca. 42kWh Kapazität bedeuten.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Das Gewicht des Akku dürfte dabei aber noch sinken.
Ich meine der Soul hat Nur knapp 200 kg und ist effektiver.
Oh, 200KG wären echt super. Der Kia hat mit 27 kwH ja fast identische Kapazität wie der ZOE

Die LG Zellen im ZOE werden ja schon seit 2012 eingesetzt. Immerhin hat das Batteriepack des ZOEs schon eine 20% höhere Energiedichte als das vom e-Golf. Wobei im e-Golf 2014 auch "alte" Sanyo Technik drin ist ..

Sieht so aus, wenn die 200 KG stimmen, das Kia den nächsten Zwischenschritt vor der Verdoppelung der Energiedichte in 2016 drin hat.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Das Gewicht des Akku dürfte dabei aber noch sinken.
Ich meine der Soul hat Nur knapp 200 kg und ist effektiver.
Das Batterienettogewicht ist beim ZOE auch niedriger, denn 290 kg Akku mit 26,5 kWh wären ja gerade mal 91 Wh/kg. Das ist nicht mehr als NiMh und weniger als LiFePO4 und deswegen unwahrscheinlich. Die Zellen selbst sollten um die 180-200 kg. Rest ist Gehäuse, Klimatisierung, BMS...
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welche Batteriegröße / Lademöglichkeit wäre für Euch ide

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Das ist eine gute Frage hier im Thread, weil jede/r andere Bedürfnisse hat. Für mich wäre es ideal, meine wöchentliche Pendelstrecke von ca. 190 km in einem Rutsch schaffen zu können (Autobahn), das wären also 250 km reale Reichweite im Sommer. Da ich auch im Winter fahre, wünsche ich mir 300 km Sommerreichweite (um einen Sicherheitspuffer zu haben), also etwa eine Verdoppelung der Zoé-Reichweite.

Fazit: Mein Wunsch sind 45 kWh Akku mit 22 kW Ladetechnik.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag