E-Kennzeichen wirklich nötig?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Das "laden können, aber nicht dürfen" betrifft ein paar Plugin-Hybride aus der Zeit der WLTP-Umstellung, bei denen die zu knapp kalkulierte Batterie im WLTP-Zyklus dann die Anforderungen für das E-Kennzeichen nicht mehr erfüllte. Mein Kollege hat einen BMW 225xe aus dieser Zeit und hatte sich darüber ziemlich geärgert, hat aber bislang kein Knöllchen deswegen kassiert. Das Problem besteht aber nur bei den Ladesäulen mit "Steckerauto"-Piktogramm und nicht bei denen mit "Elektrofahrzeuge während des Ladevorganges"
Anzeige

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

kmfrank
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
papayabrot hat geschrieben: Mehr kosten tut es ja auch noch.
Was kostet Da mehr?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Vielleicht noch ein anderer Vergleich:
Ein Oldtimer mit H-Kennzeichen darf auch in eine Umweltzone fahren, obwohl er keine grüne Plakette bekommt.
Ein Oldtimer ohne H-Kennzeichen darf nicht in die Umweltzone fahren, er bräuchte eine grüne Plakette, die er aber nicht bekommt.

Das Problem beim E-Kennzeichen sehe ich darin, dass man nicht ohne weiteres erkennen kann, ob ein Auto ein E-Auto ist. Da bedarf es eben einer klaren Kennzeichnung. Albern finde ich nur, dass ein E-Auto eine grüne Umweltplakette braucht obwohl es ein E-Kennzeichen hat, ein Auto mit H-Kennzeichen aber ohne Umweltplakette in Umweltzonen fahren darf.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

Jupp78
read
papayabrot hat geschrieben: Wie soll ein Auto dann laden wenn es dort nicht parken darf?
Wenn du darauf eine gute Antwort hast, lass sie uns wissen ;).

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

papayabrot
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wieso sollte man nicht erkennen können ob ein e-auto ein e-auto ist? Ich habe noch keinen Benziner gesehen der an eine Ladestation angeschlossen wurde.

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Es macht keinen Sinn über die Sinnhaftigkeit der deutschen Verordnung zu diskutieren, die ist wie sie ist. Es ist so gesehen auch erlaubt dort nur zu parken ohne zu laden, und ab dann wird es schwer das ohne E-Kennzeichen zu erkennen. Ich denke dass hier die Verbrenner Lobby stark mit geredet hat, damit man auch mit dem Porsche Hybrid auf der Busspur vor fahren darf und an den Ladestellen parken.

Wenn du nach Österreich kommst wäre es anders, da darfst nur stehen wenn die Ladesäule auch angibt dass geladen wird. Wenn keine Ladung stattfindet ist dort Parken verboten. Dadurch ist es ohne jegliche Kennzeichnung klar wer wie lange stehen darf. Das aber wäre für Deutschland viel zu einfach, und würde den Porsche Hybrid Fahrer diskriminieren der schon nach wenigen Stunden den Ladeplatz räumen müsste und der Tesla dürfte dort Stunden lang länger stehen.

Es ist aber wie es ist, ob Sinnvoll oder nicht, Wenn unter einem Parkplatz Schild in Deutschland ein Steckersymbol ist, dann darf nur ein Fahrzeug mit E-Kennzeichen, oder ein Ausländisches Fahrzeug mit Blauer Plakette in der Heckscheibe dort parken, allerdings so langer er möchte auch ohne Laden. In österreich aber bedeutet das gleiche Stecker Symbol dass die Ladesäule aktiviert sein muss egal welches Fahrzeug da steht, auch wen du nur die Heizung mittels Ladelolita im Innenraum betreibst.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

Jupp78
read
Das E-Kennzeichen gilt nicht nur für das Parken an Ladesäulen, auch wenn das aktuell sicher der relevanteste Punkt in der Praxis ist.
Und in anderen Situationen ist es eben nicht so einfach schnell zu beurteilen, ob ein E-Auto auch ein E-Auto ist.
Es ist unter dem Strich ein bunter Strauß an Anforderungen und formalen Aspekten, welche man mit einer Kennzeichnung abfrühstücken wollte und da ist dann für die einzelne Anforderung vielleicht nicht immer ein Volltreffer draus geworden.

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
papayabrot hat geschrieben: Wieso sollte man nicht erkennen können ob ein e-auto ein e-auto ist? Ich habe noch keinen Benziner gesehen der an eine Ladestation angeschlossen wurde.
Woher willst Du einem PHEV von außen ansehen ob es die Kriterien gemäß EmoG für ein Elektroauto erfüllt oder nicht?

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

Jupp78
read
Das gilt gleichermaßen für so manchen BEV oder eigentlich alle BEV, wenn man nicht alle Automodelle auswendig kennt.

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben: Vielleicht noch ein anderer Vergleich:
Ein Oldtimer mit H-Kennzeichen darf auch in eine Umweltzone fahren, obwohl er keine grüne Plakette bekommt.
Ein Oldtimer ohne H-Kennzeichen darf nicht in die Umweltzone fahren, er bräuchte eine grüne Plakette, die er aber nicht bekommt.

Das Problem beim E-Kennzeichen sehe ich darin, dass man nicht ohne weiteres erkennen kann, ob ein Auto ein E-Auto ist. Da bedarf es eben einer klaren Kennzeichnung. Albern finde ich nur, dass ein E-Auto eine grüne Umweltplakette braucht obwohl es ein E-Kennzeichen hat, ein Auto mit H-Kennzeichen aber ohne Umweltplakette in Umweltzonen fahren darf.
Wenn man sich die Bedingungen für das E-Kennzeichen anguckt, sagt es ja nichts darüber aus wie viel CO2, oder Feinstaub bzw. Stickoxide ein PHEV ausstößt. So wäre es theoretisch denkbar, dass ein PHEV im Verbrennerbetrieb so viel Feinstaub ausstößt, dass er nicht in die Umweltzone einfahren darf weil er keine grüne Plakette bekommen würde. Bescheuert (und unwahrscheinlich) aber denkbar. Jetzt könnte man argumentieren, die könnten ja in der Stadt elektrisch fahren. Ja, könnten sie, aber eine Verpflichtung dazu gibt es ja nicht.

Die Fage ist eigentlich:
Was ist per Definition ein Elektroauto. Und hier ist es einfach nur absurd, dass Plug-In-Hybride ein E-Kennzeichen erhalten. Es wird behauptet (und ja, auch auf Wikipedia findet sich das unter dem Suchwort Elektroauto) es handele sich dabei - neben rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge - ebenfalls um Elektroautos (was ich persölich für faktisch einfach falsch halte. Und das einfach aus dem Grund, da das Fahrzeug Im wesentlichen aus einem Antrieb mit Verbrennungsmotor besteht).
Aber da das Wort "Elektroauto" wohl nicht geschützt ist, nennt sich alles wo auch nur irgend eine Art von elektrischem Antrieb drin ist und ein Stecker angeschlossen werden kann, E-Auto. Für mich ist das Augenwischerei und eine Art von Greenwashing die da betrieben wird. Denn "E-Auto" klingt viel sauberer und moderner als "Verbrenner".

Wie aber auch immer, aus diesem Grund erhalten Plug-In-Hybride (die ich allenfals als Elektrischunterstützte Fahrzeuge bezeichnen würde) auch ein E-Kennzeichen. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag