ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Bei mir ist er stabil und sinkt aktuell sogar wieder leicht wegen den sommerlichen Temperaturen. Welche Telemetriequelle nutzt du denn?

Ob die ermittelten Verbräuche stimmen, kannst du ganz einfach nachvollziehen, indem du den Ioniq an eine Wallbox anschließt, und schaust, was ABRP für Daten anzeigt. Wenn du mit z.B. 11kW lädst und der Wert grob 11kW entspricht, der angezeigt wird, scheinen zumindest die Daten ok zu sein, dann liegt es eventuell an was anderem.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tanrai
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Quelle ist Evnotify. Ich denke die Daten sollten schon soweit passen und in der ersten Zeit erscheinen die ermittelten Verbräuche ja plausibel. Aber es steigt halt mit jeder Fahrt ein klein wenig. Ich werde das nochmal eine Zeit lang beobachten.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ahja bei Evnotify ist manchmal der Wurm drin bei den Positionsdaten. Was ist die Quelle? Die Handy App oder das PnP System? Wenn du deine Fahrten aufzeichnest (ist glaub ich ein Premium Feature), dann kannst du da mal schauen, ob du Unregelmäßigkeiten siehst. Der Ioniq wird übrigens auch nativ von ABRP unterstützt. Wenn die Werte wieder hochgehen, kannst du ja mal probieren, den Ioniq direkt über ABRP zu verbinden. Vielleicht ist das ja dann stabiler.

Beim alten 28er Ioniq würde ich aber immer bevorzugt ABRPTransmitter benutzen. Ist einfach die komfortabelste Variante.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tanrai
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Quelle ist die Handy App. Fahrten werden aufgezeichnet. Was sollen das für Unregelmäßigkeiten sein? Auf den ersten Blick fällt mir nichts auf. Mein Dongel wird von ABRP direkt nicht unterstützt. Transmitter fällt wohl auch aus, da ich die neueste Firmware-Version drauf hab.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
tanrai hat geschrieben: Schaut mir fast nach einem Bug aus.
Schaut mir eher so aus, als würdest du mehr verbrauchen als der durchschnittliche IONIQ-vFL-Fahrer.

Wie ist denn dein Verbrauch laut Bordcomputer?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
tanrai hat geschrieben: Quelle ist die Handy App. Fahrten werden aufgezeichnet. Was sollen das für Unregelmäßigkeiten sein? Auf den ersten Blick fällt mir nichts auf. Mein Dongel wird von ABRP direkt nicht unterstützt. Transmitter fällt wohl auch aus, da ich die neueste Firmware-Version drauf hab.
Ich hab schon ab und zu gesehen, dass GPS Aussetzer hatte über EVNotify und das führt zu falschen Geschwindigkeiten und Distanzen, was die Verbrauchsberechnung verhunzt. Das sieht man in den aufgezeichneten Fahrten z.B. dadurch, dass die Distanzen falsch sind. Außerdem sieht man auf den Aufgezeichneten Routen auf der Karte, dass GPS Punkte manchmal springen. Kannst du dir ja mal genauer anschauen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tanrai
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
@ A.Q. Durchschnitt laut Bordcomputer seit Mitte Januar sind 13,8 Tendenz fallend. Jetzt sind's grad so um die 11 - 12. Hauptsächlich Landsstraße, etwas Stadtverkehr und ganz wenig Autobahn.

@ Rangarid. Schau ich mir mal genauer an, ja.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

MacFlieger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 12:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Genauigkeit des Referenzverbrauches steigt langsam an und auch auf längeren Strecken stimmt bisher der geschätzte Zielakkustand bis auf 1% genau. Schön.

Um die Bedienung während der Fahrt und die Anweisungen besser zu lernen, fahre ich jetzt meist mit einer geplanten Route von ABRP. Dabei fällt mir aber eine Sache auf:
Wenn ich die geplante Route verlasse, funktioniert das automatische Neuberechnen der Route nicht wirklich gut.
- Es wird zwar recht schnell eine neue Route angezeigt, aber im Sekundentakt wechselt die Anzeige von dieser neu berechneten Route zurück zur ursprünglichen Route. Dann wird wieder eine neue Route von der dann neuen Position angezeigt und wieder zurück zur ursprünglichen Route. Die neu berechnete Route bleibt nicht dauerhaft erhalten.
- Die neu berechnete Route versucht immer dauerhaft zur ursprünglichen Route zurück zu führen. Auch wenn das überhaupt nicht sinnvoll ist.

OK, bei meinen Testfahrten hier ist das kein Problem. Ich kenne die Strecken und kann dieses sekündliche Hin und Her springen ignorieren und muss auch nicht zur ursprünglichen Route zurück fahren.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich das wirklich benutzen muss, weil ich eine unbekannte Strecke fahre und die Route wegen einer Sperrung/Umleitung oder ähnlichem verlassen muss.
Da wäre es gut, eine einfache Methode zu kennen, wie man das ändern kann.

Oder habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen?

Eine andere Kleinigkeit war eher lustig.
Auf einem Autobahnabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zeigt mit ABRP über CarPlay ein Geschwindigkeitsschild mit „999“ an. OK, da komme ich nicht ansatzweise ran. :)
Auf dem iPhone wurde korrekt das Schild für „Geschwindigkeitsgebot aufgehoben“ angezeigt.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich wollte gerade mein Monatsabo kündigen, habe dafür auf ABRP Mitgliedschaft verwalten geklickt, und werde im Anschluss kommentarlos an den Google Play Store weitergeleitet, wo ich aber nix kündigen oder beenden kann (außer der Beta-Tester Mitgliedschaft). Wo liegt der Fehler?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
kaip-rinha hat geschrieben: Wo liegt der Fehler?
Dass du hier fragst und nicht den Support von ABRP.

Hast du das Abo über Google Pay oder was auch immer da angeboten wird bezahlt? Dann kannst du das Abo da sicherlich auch wieder kündigen. Verwaltet man das eventuell im Play Store?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag