ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Edit: Hat sich erledigt, war blind.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
KalleNiro hat geschrieben: Benutzt du Livedaten über OBD o.ä. ?
Wenn ja, wie sind die Werte bei dir?

Screenshot_20220309-002132_ABRP.jpg

Je höher desto genauer wirds, bei mir läuft z.B. permanent irgendein Tracker mit damit die gesammelten Daten sehr genau werden und ich kam in der letzten Zeit immer mit +/- 1% Abweichung am Ziel an, egal wie weit die Strecke war.
Wo finde ich diese Ansicht? Fahre seit über einem Jahr mit Livedaten und ABRPs Kalkulationen sind einfach nur grottig...
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
einfach auf 'Einstellungen' und dann steht es direkt unter deinem gewählten Auto - jedoch nur wenn du auch Live Daten benutzt.
Screenshot_20220312-073744_ABRP.jpg
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
wenn du dann noch auf die blauen Balken tippst, bekommst du die %-Zahlen dazu
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Wenn man schon ein Jahr mit Live Daten fährt sagen die Balken schon nichtsmehr aus. Mein Ioniq hat bei einem davon nur 76% aber der fährt schon 2 Jahre mit Daten an ABRP.

Man muss sich auch verabschieden davon, dass ABRP immer perfekt plant, das ist einfach unmöglich. Klar wenn er komplett daneben liegt, ist eventuell was verkehrt, aber 10% Abweichung ist durchaus auch noch im Rahmen.

Ich mache das immer so. Ich plane eine Strecke und wenn ich aus Erfahrung weiß da geht etwas mehr, dann plane ich manuell etwas nach. Ansonsten fahre ich immer so, dass ich mit 8-10% ankomme, das heißt wenn der SoC bei Ankunft zu weit runter geht fahre ich langsamer, wenn er steigt fahre ich schneller.

Auch bei Tesla sind mal 10% Unterschied keine Seltenheit. Gerade in der Übergangszeit und im Winter ist es eh schwer das super genau abzuschätzen, da man nie so genau weiß wie viel das Auto heizen muss.

Vor allem ohne Premium und daraus resultierender ungenauen Temperatur Eingabe dürfte schon für Abweichung in der Planung sorgen wenn sich das Wetter aktuell so schnell ändert. Heute allein 15°C Temperaturdifferenz über den Tag...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Was nutzen Live Temperaturen für die Planung? Kennt der die Zahlen von z.B. nächster Woche?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Die Live-Temperaturen sind für die Fahrt gedacht.

Bei der Planung gibst du stattdessen die erwarteten Temperaturen an.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Für lange Fahrten (wo ABRP Sinn macht) machen Heizung oder Klimaanlage vielleicht 2% vom Gesamtverbrauch aus. In den EV-Einstellungen sieht man das beim Kia eNiro zB. Das kann man vernachlässigen.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Die Live-Temperaturen sind für die Fahrt gedacht.

Bei der Planung gibst du stattdessen die erwarteten Temperaturen an.
Es ging aber um Planung und Abweichungen davon. Während der Fahrt sollte ergibt sich doch der erwartete Ziel-SOC aus dem Verbrauch der Fahrt, Verkehr, Geschwindigkeit und auch Heizung. Welche Rolle kann da eine Temperatur noch spielen? Die springt ja nun nicht gerade Mal von 0 auf 30 im völlig andere Verbräuche zu ergeben.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Die Planung ist ja nur eine Momentaufnahme. ABRP updated die Route kontinuierlich während der Fahrt und nimmt die neuen Werte um die Schätzung anzupassen. Wenn du also am Abend planst kann der Verbrauch am nächsten Tag ganz anders aussehen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag