ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@ sheridan

...schon merkwürdig: bei mir gibt es bei dem progostizierten SOC am Ziel max. 1% Abweichung - sehr häufig aber 0%.
Dies setzt natürlich voraus, dass ABRP korrekt konfiguriert ist, z.B. zusätzlich Ladung, max. Geschwindigkeit (bei mir 120km/h), etc
Wenn ich dann auf der AB von Bordeaux nach Stuttgart via Clermont-Ferr. - Lyon - Genf - Schaffhausen fahre, dann hat bislang
die SOC Vorhersage bei Ankunft an einer Ladestation bzw. bei Ankunft am Ziel immer max 1% Abweichung gehabt.
Und wenn - wie in F - die Ladesäulen eher "rar gesäht" sind hat - dann hat mir nach meinen Erfahrungen ABRP einige
Schweisstropfen gespart....

Falls Du an einer Lösung Deiner ABRP Probleme interessiert bis - melde Dich im ABRP Forum an. Und klar - es ist jeweils
die aktuellste ABRP Version angesagt - z.Zt. 4.1.15
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hab jetzt gecancelt, nachdem die AA App wieder mal minutenlang wild auf der Karte hin- und hergesprungen ist. Das ist passiert, als ich eine Abkürzung zur vorgeschlagenen Route genommen habe.

Live Traffic hat mich auch nicht so überzeugt. Die Strecke wird dann zwar farbig dargestellt, aber er mir trotzdem keine um 5min kürzere Route angeboten.

Ich bin gerne Beta-Tester - aber nicht, wenn ich dafür auch noch zahlen muss.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Bugs werden nicht behoben, wenn man sie nicht mitteilt. Dein Fall ist ja offensichtlich nicht der Normalfall.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich kann schlecht während der Fahrt ein Video von dem Hin- und Hergespringe machen. Ich habe aber alle Probleme in die Freitext-Nachricht für die Kündigung reingeschrieben. Interessiert aber vermutlich niemanden. Und nach den Kündigung kann ich die AA App auch nicht mehr verwenden.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Mal so zu ABRP generell: Hat sich da etwas geändert? Am Wochenende hab ich 2 lange Fahrten gemacht (hin und rück, je 200km) und beide Male lag der Plan um 20-30% daneben. Das ist zu viel.
Auf der Hinfahrt hab ich 30% geladen, und bin mit 50% angekommen. D.h. ich hätte ohne Laden noch 20% gehabt was locker gereicht hätte um vor Ort einen Lader zu finden.
Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel: Unterwegs soll ich ca 15% laden um mit 10% anzukommen. (nach ABRP wäre ich also mit -5% zuhause). Letzt endlich bin ich mit 20% ohne Laden angekommen. D.h. ABRP lag 25% daneben.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Benutzt du Livedaten über OBD o.ä. ?
Wenn ja, wie sind die Werte bei dir?
Screenshot_20220309-002132_ABRP.jpg
Je höher desto genauer wirds, bei mir läuft z.B. permanent irgendein Tracker mit damit die gesammelten Daten sehr genau werden und ich kam in der letzten Zeit immer mit +/- 1% Abweichung am Ziel an, egal wie weit die Strecke war.
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
bei mir sind es 84 / 87 / 84 und 171 Wh/km @ 110kmh
sehr interessant. ich sende eigtl dauerhaft beim Fahren.
"Lustig" fand ich in dem Zusammenhang auch, dass er im Burndown Chart den SOC unbedingt auf seine Planung ziehen wollte. Dann ist er zwischen dem Plan-SOC und dem echten SOC (der immer höher war) hin und her gehüpft.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Hast du Premium? Wenn nicht könnte die fehlende Live Temperatur einen Einfluss haben. Da wird ja auch Wind usw. berücksichtigt.

Vor allem jetzt im Moment verändern sich die Temperaturen ja ziemlich schnell und vergleichsweise extrem.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ne, ohne Premium. Ein Viertel Abweichung auf Temperatur zu schieben ist auch viel zu viel.
Prmium hatte ich letzten Oktober für meine DE-Fahrt, das war da schon ein Desaster. (kann man glaub auch in diesem Thread finden)

Puuuh, das ist auch hart: https://abrp.upvoty.com/b/report-a-bug/plan-is-weird
da plane ich meine nächste Fahrt. Das ist doch Mumpitz!
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tanrai
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Dieses Hin- und Herspringen zwischen Ist-SOC und Plan-SOC hatte ich neulich auch. Mit Premium. War nur ne kurze Strecke. Ziel SOC sollte 67% sein. Die letzten Kilometer hat der angezeigte ist SOC dann ständig zwischen 69% und 67% gewechselt. Tatsächlicher SOC bei Ankunft war dann 69%.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag