ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ist kein Problem, habe ich über Google Play schon mehrmals gemacht. Dafür gibt es ja ein monatlich kündbares Abo im Gegensatz zum jährlichen.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ich finde es einfacher mit dem Autonavi zu navigieren und wenn die letzten 100km mit Airelectric die passende Säule zu filtern und anzusteuern. Sehe auch nur einen geringen Mehrwert wenn überhaupt in ABRP, der mir keinesfalls 50€ Wert ist.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
@grothauu Ja und jetzt? Dann nutze es halt nicht. Hier im Thread geht es um ABRP und die Leute, die es nutzen.
So gesehen bist Du hier halt falsch.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich bin noch im Testmonat und ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Alles noch sehr buggy. Ich hatte mal wildes Umherspringen der Position, musste dann auf Google Maps umstellen. Ab und zu verursacht die Android Auto App auch einen Komplettabsturz des Handys. Implausible SoC-Stände von z.B. 178%, Ankunft mit über 10% weniger SoC als kalkuliert, teilweise fehlende Markierung der Fahrtstrecke, Sprachausgabe setzt mal mittendrin aus .. die hätten die Beta-Phase mal lieber verlängern sollen. Ich werde sehr wahrscheinlich wieder kündigen.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Hast du mal ein Bugticket aufgemacht? Von solchen Problemen hab ich jetzt schon länger nicht mehr gehört.

Dass der SoC mal 10% abweichen kann ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, kommt auch bei Tesla vor, nur passt er sich da während der Fahrt an durch den Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Hast du dein Auto mit ABRP verbunden?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@ sheridan

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen würde ich die Testphase von ABRP auch beenden und von meinem Telefon
weider runterschmeissen.

Aber ich gebe zu bedenken:

- Ich möchte nicht ständig mein Bewegungsprofil an Google übermitteln, das geht die - auf altdeutsch gesagt - einen
feuchten Käse an.
- Ich weiss zwar nicht wieviele Nutzer ABRP / ABRP Premium verwenden - aber es sind schon viele.
58.394.624 geplante Routen am 08.02.22 - irgendwer muss die schliesslich mal geplant haben.
- Und von den Nutzern hatten viele auch Probleme - die im ABRP Forum gemeldet und i.d.R auch behoben wurden
und auch noch werden. Und dies gilt übrigens auch für ABOR, Dank der Unterstützung von Rangarid habe ich
es geschafft Live Daten im AA sichtbar zu machen und hab es über 10.000km testen können (i.d.R. Fahrten von
Südwest Frankreich nach Norddeutschland).
- Jedes Handy ist "anders" - auf einem Xiaomi z.B. ist Android anscheinend anders implementiert als auf einem
Samsung Handy. Das kann durchaus Probleme bereiten.

Kurz: um ABRP erfolgreich einsetzen zu können braucht es eine Portion Pioniergeist. Es gibt schlicht keine
Bedienungsanleitung, nach der man ABRP installieren kann und mit der die APP danach wie ein gut geöltes
Schweizer Uhrwerk funktioniert. Aber ABRP bringt regelmässig Updates Ihrer Software (aktuell 4.1.15). Und hat
im Dez.2021 Dank der Vorarbeiten von Rangarid einen Bluetooth LE im ABRP integriert - eine Drittsoftware
wird nicht mehr benötigt (ich schicke nur ungern meine Daten z.B. nach EVNotify - die dann meine Daten an
ABRP weiterleiten. Bislang kenne noch keine Navisoftware (vielleicht bei Tesla ?), die anhand der Live Daten den
SOC berechnet und anzeigt (Google macht dies jedenfalls nicht)

Ich verwende ABRP seit gut 7 Monaten / mehr als 10.000km, bin sehr zufrieden. Und mit jedem Update wird der
ABRP bislang immer besser.

Wer sich aber mit ABRP nicht auseinander setzen möchte - der greift wohl besser auf das Navisystem in seinem
Auto. Und in der Schweiz hat man ja auch eher selten (im gegensatz zu z.B. Frankreich) Probleme eine funktionierende
Ladesäule zu finden.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Und in der Schweiz hat man ja auch eher selten (im gegensatz zu z.B. Frankreich) Probleme eine funktionierende Ladesäule zu finden.
Oooh, da habe ich aber kürzlich erst ganz andere Erfahrungen mit gemacht, als ich in der Schweiz mangels mobilem Internet auf das Auto-Navi angewiesen war. Das hat mich und meine Familie wirklich sehr viele Nerven und Zeit gekostet.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Dass der SoC mal 10% abweichen kann ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, kommt auch bei Tesla vor, nur passt er sich da während der Fahrt an durch den Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Hast du dein Auto mit ABRP verbunden?
Mit der Android-App zum kalkulieren von Routen (=der Gratis-Funktion) bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich verwende den ABRP Transmitter im Ioniq, d.h. Live-Daten. Die Abweichung war bei einer Autobahnetappe und liegt vermutlich auch am zu niedrigen Referenzwert, wenn ich vorher sehr sparsam gefahren bin. Aber die Abweichung war schon echt heftig. Von prognostizierten 25% bin ich real mit 15% angekommen und auch das nur, weil ich die Geschwindigkeit deutlich reduziert hatte. Ohne Reduktion hätte ich wahrscheinlich die Schildkröte gesehen. Temperatur, Wind, Strassen-Beschaffenheit usw haben sich nicht gross geändert, nur das Terrain war hügelig ansteigend. Das scheint also nicht korrekt modelliert zu sein.

Bergauf ist die Prognose generell immer zu optimistisch, d.h. der erhöhte Verbrauch bei kurvigen Pass-Strassen führt hier zu signifikanten Abweichungen. Ob die sinkende Temperatur bei steigender Höhe wirklich berücksichtigt wird, kann ich nicht wirklich verifizieren. Wäre aber auch ein weiterer Grund.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@ sheridan

Sorry - aber mir ist noch nicht so ganz klar welche der beiden ABRP Version Du im Moment testest ?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Franzmann hat geschrieben: @ sheridan

Sorry - aber mir ist noch nicht so ganz klar welche der beiden ABRP Version Du im Moment testest ?
Die Premium-Version für Android Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag