ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ah das mit der Ladestation muss ich mal testen, sollte eigentlich nicht so sein. Danke für die Erklärung.

Ja die Navigation ist ja noch relativ neu im Vergleich zum Rest insofern gibt es da schon noch Verbesserungspotential. Ich finde aber es wird mit jeder Version besser und so schlecht wie es hier manchmal dargestellt wird war es für mich zum Glück noch nie.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Edit: jetzt mit Bildern auf Seite 42. Aber bitte von unten nach oben lesen
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Das ist genau das, was ich schon geschrieben habe. Die Nutzung von ABRP erfordert so viel Aufmerksamkeit bzw. bzw. erzeugt eine Ablenkung, dass mir die Nutzung beim Fahren einfach zu gefährlich ist. Meine Frau kann inzwischen wenigstens mit Airelectric und emobility+ umgehen und mir Infos zur Verfügbarkeit von Ladeplätzen ansagen, die ich brauche, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Die Ladeplanung bei langen Strecken erfolgt zu Hause, die ersten beiden Stationen sind dann beim Start schon als Zwischenziel am Fzg-Navi eingestellt und werden bei Ladepausen aktualisiert. Es geht gut ohne ABRP auf der Strecke und als grobe Planungsgrundlage zu Hause immerhin geeignet. Ein gut funktionierendes ABRP wäre natürlich toll, deswegen lese ich nach wie vor mit, vielleicht wirds ja irgendwann mal was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
@Der_Maulwuff mir erscheint es hier als ob das eNiro Verbrauchsprofil ziemlich daneben liegt. Hattest du nicht Life Daten verbunden?

Die App selber hab ich jetzt nicht benutzt zum navigieren aber natürlich schonmal trocken probiert. Dafür braucht man wohl ein größeres Display damit das gut geht. Ist sonst ziemlich überladen.

In AA finde ich sind weniger Informationen, aber dadurch dass man in der App planen und dann mit AA navigieren kann geht das ziemlich gut. Es fehlen halt noch so Sachen wie Ladestationen in der Nähe und so aber sonst finde ich reicht das aus was man da an Informationen hat.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2904
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 543 Mal
read
Das sehe ich auch als das eine Problem: es wird während der Fahrt viel angezeigt. Aber das wird man kaum sehen, denn die Augen gehören auf die Straße. Die ganzen Meldungen über Routen und hier und da drücken helfen nicht. Im Auto muss eine solche App einfach machen und Annahmen treffen was der Mensch machen will. Das ist eben das Unterschied zu einem Planer: in der laufenden Navigation kann der Mensch da nicht viel interagieren.

Das war ohne Navi immer schon grenzwertig wenn im Classic irgendwann Textdialoge mit Fragen aufgepoppt sind. Das scheint mit dem neuen UI noch mehr aber dafür unauffälliger.

Habt ihr mal angesehen, wie das Autonavi oder auch Google Maps mit solchen falschen Fahrten bei Wegpunkte umgeht? Die geben nach einigen Umleitungsversuchen einfach auf und nehmen den nächsten Wegpunkte. Ganz ohne Frage. Vielleicht mit einer kurzer Notiz oder einem Ton. Aber eben ohne aktive Anwenderaktion. Je nach Settings werden auch Staus einfach umfahren ohne Frage nur mit Mitteilung.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Also das mit dem Replan war anscheinend tatsächlich so gedacht, dass es normalerweise von der aktuellen Position neu berechnet. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, der auch bereits identifiziert ist.

Ihr seht also, wenn man die Fehler auch meldet, dann werden sie auch irgendwann behoben ;)
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Rangarid hat geschrieben:
Ich benutze die App sehr oft und habe bisher nur ein paar Aussetzer gehabt wo AA meinte 'ABRP reagiert nicht' und rund 5 Sekunden später startete die App in AA wieder, jedoch ohne Route.
Das ist genau das Fehlerbild, was zuletzt gefixt wurde (vor ca. 1 Woche). Bitte darauf achten, ob das immer noch passiert und wenn ja bitte Bescheid geben.
Konnte jetzt nicht mehr beobachtet werden.
Rangarid hat geschrieben:
Ebenso ein Problem beim erstmaligen Starten von ABRP in AA, dass keine Karte/SOC angezeigt wird sondern alles blau ist - erst nach Entfernen des USB Kabels am Smartphone und erneutem Anschließen ist die Karte vorhanden.
Ist das zufällig, wenn du von WLAN zu Mobilfunk wechselst? Das hab ich auch schonmal gesehen und meistens geht es irgendwann doch. Der Timeout um es erneut zu probieren scheint aber etwas hoch zu sein... Notier ich mal und geb es weiter. Sollte nicht passieren, wenn du vor dem Verbinden mit dem Auto das WLAN trennst. Aber vielleicht kann das ja verbessert werden.
WLAN ist beim erreichen des Autos aus, nur Mobile Daten/GPS/Bluetooth sind an.
Bisher führt immer nur die Lösung mit Abziehen des Kabels und erneutes Anstecken zum Erfolg.
Rangarid hat geschrieben:
Es gibt zum Anzeigen von Ladestationen z.B. die App EvMap, die geht auch auf Android Auto. Generell ist es kein Problem Ladestationen im Umkreis anzuzeigen.
Das ist halt einfach nicht der Hauptfokus von ABRP, auch wenn es natürlich ein nettes zusätzliches Feature wäre. Auf der Karte werden die Ladestationen ja angezeigt, die kann man aber leider nicht anklicken, das geht sicherlich bei Chargemap auch nicht. Wenn doch würde ich mich über einen Link wo man das sehen kann freuen.
Ich fertige nachher mal ein Handyvideo an und lasse es dir zukommen, damit du siehst wie es ausschaut 👍
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Inzwischen wurde auch die minimale Geschwindigkeit, die genommen wird um mehr Reichweite zu bekommen, angepasst. Es wird für einen Streckenabschnitt geschaut, was die maximal mögliche Geschwindigkeit ist, und je nachdem auf 90-100kmh reduziert, wenn man eine höhere Maximalgeschwindigkeit als das eingestellt hat. Damit fallen die 70kmh Vorschläge auf der Autobahn jetzt raus.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

unregistriert
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 13:57
  • Wohnort: Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich hatte es in der letzten Zeit mehrfach, daß sich ABRP (im AA) völlig verschluckt hat, wenn ich von der geplanten Route abgewichen bin. Dann tauchte plötzlich innerstädtisch eine "Max. 65 km/h" Warnung auf, beim aktuellen SOC wurden negative Werte angezeigt und kurz darauf die Meldung "der Plan ist nicht mehr umsetzbar.
PXL_20211009_150300236.jpg
Interessant ist hier in dem Beispiel auch die restliche Fahrtzeit "7 T" für 19 km :D
Mein Bonnet Referral-Code: RXAPY 9 EUR Guthaben für Refill-Pakete für Dich und mich

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Die max 65 beziehen sich auf die maximale Geschwindigkeit die du während dieses Abschnitts bis zum nächsten Wegpunkt/Lader fahren darfst. Die richtige Geschwindigkeit für die Straße selber steht ja drunter. Aber man könnte hier sicherlich das Max Schild verstecken, wenn man eh nicht schneller fahren kann. Gebe ich mal weiter.

Da bist du irgendwie auf eine Route mit geschlossenen Straßen gekommen. Rot bedeutet nicht fahrbare Route und die schwarzen Flecken sind Straßensperrungen (laut live traffic). Ob das jetzt so stimmt sei mal dahingestellt, aber der Planer dachte es zumindest...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag