ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Das ist bei meinem S10 auch so, allerdings liegt das nicht am ABRP. Ob ich nun Internetradio höre, meinen OBD auslese, oder mich navigieren lasse, das Handy wird so heiß, dass Apps geschlossen werden und nicht mehr aufgeladen wird...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Alle meine Handies werden beim Navigieren, egal mit welcher Software sehr warm/heiß. Meist sind sie auch noch vom Standort her zusätzlich noch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Ich versuche deswegen, die älteren dafür zu verschleissen. Beim Seat MII ist hinter dieser Halterung die extra für Handies da ist, ein Lüftungsausgang.
Der Brodithalter für den E-Soul ist auch vor einem Lüftungsausgang. Beim Kühlen o.k., beim Heizen nicht.

Irgendwas ist immer.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Fadder hat geschrieben: Hallo,
Mein Handy läuft extrem heiß beim navigieren mit der Beta von ABRP, es ist ein Samsung Galaxy S20+.
Dabei macht es keinen Unterschied ob über Android Auto am Kabel oder standalone ohne Laden navigiert wird.
Drauf achten, dass es nicht extra von der Sonne angestrahlt wird. Ich hab meins immer in der Mittelkonsole im Schatten. Und am Besten nicht die App auf dem Handy und auf AA gleichzeitig laufen lassen, sondern den Bildschirm aus lassen.

Gerade das mit der Sonne macht echt viel aus.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ja so bin ich auch vorgegangen,
hab es zuletzt auch mit dem Energiesparmodus versucht der die CPU auf 70% Leistung begrenzt, es gab aber keinen großen Unterschied.
Ich versuche heute Mittag Mal die Temperatur aufzuzeichnen beim navigieren.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Das was da heiß wird sind GPU + GPS + CPU. Je nach Handy ist die Wärmeableitung nicht so gut, wenn alles 3 genutzt wird. Mein Handy wird z.B. nur mäßig warm. Ich weiß nicht ob es da was bringt die Temperatur zu messen. Aber wenn du das Experiment machst, würde mich dabei mal interessieren, ob es nicht bei gleichem Handystandort zu ähnlichen Wärmeentwicklungen kommt bei Maps oder TomTom oder so. Ich erinnere mich jedensfalls dran dass mit Maps am Handybildschirm mein altes Handy auch immer elendig heiß wurde.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Hallo.
habe abrp mit tronity verbunden. Allerdings sehe ich in der app keine akkudaten, nur übers webinterface. was muss man beachten?

i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Rangarid hat geschrieben: Das was da heiß wird sind GPU + GPS + CPU. Je nach Handy ist die Wärmeableitung nicht so gut, wenn alles 3 genutzt wird. Mein Handy wird z.B. nur mäßig warm. Ich weiß nicht ob es da was bringt die Temperatur zu messen. Aber wenn du das Experiment machst, würde mich dabei mal interessieren, ob es nicht bei gleichem Handystandort zu ähnlichen Wärmeentwicklungen kommt bei Maps oder TomTom oder so. Ich erinnere mich jedensfalls dran dass mit Maps am Handybildschirm mein altes Handy auch immer elendig heiß wurde.
Ist wohl wirklich kein ABRP-Problem das mit der Hitze-entwicklung, Identische Bedingungen, handy im Schatten Navigation über Android Auto und beide Male ca. 10K Temperaturanstieg. 🥵
Abhilfe wäre wohl, eine Möglichkeit für leichte Luftzirkulation ums Smartphone zu schaffen, oder direkt in den Belüftungs-Lamellen befestigen ;-)
Screenshot_20210826-222829_Sensors.jpg
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ah ja ganz vergessen, zu CPU+GPU+GPS kommt ja noch der Ladevorgang dazu. Eventuell kann man den irgendwie deaktivieren? Das dürfte was helfen... Allerdings geht dann sicherlich auch der Akku gut runter.

Danke für deine Messung und den Aufwand den du da reingesteckt hast.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben: Hallo.
habe abrp mit tronity verbunden. Allerdings sehe ich in der app keine akkudaten, nur übers webinterface. was muss man beachten?

i3s 94Ah
Das ist stellenweise gar nicht so einfach wie ich schon selbst feststellen musste: viewtopic.php?f=486&t=70704

Wenn du du ein paar Screenshots von deinen Einstellungen postest sieht vielleicht jemand das Problem.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Fadder hat geschrieben:
i3lady hat geschrieben: Hallo.
habe abrp mit tronity verbunden. Allerdings sehe ich in der app keine akkudaten, nur übers webinterface. was muss man beachten?

i3s 94Ah
Das ist stellenweise gar nicht so einfach wie ich schon selbst feststellen musste: viewtopic.php?f=486&t=70704

Wenn du du ein paar Screenshots von deinen Einstellungen postest sieht vielleicht jemand das Problem.
hmmmm.
tesla geht nur mit api?
https://abetterrouteplanner.com/compare/livedata/


i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag