ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
ABRP als App oder unter Android Auto oder in Apple Carplay? Was meinst du mit die Verfügbarkeit wurde nicht angezeigt? Hat die Anzeige gefehlt oder war der Status auf unbekannt?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Chaosmax
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 18:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ABRP mit Android Auto (daher auch in diesem Thread). Die Halb- bzw. Viertelkreise wurden nur in Blau und nicht Grün bzw. Rot angezeigt.

Bild

Bild

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ich habe das gestern auch mal getestet. ABRP mit Android Auto und Live-Daten von EV-Notify. Ziemlich cool! Leider sind die Live-Daten immer nach ca. 5 Min nicht mehr verfügbar, Das Symbol unten rechts ist dann rot. Dann muss ich das Smartphone kurz entsperren und kurze Zeit später sind die Daten wieder da. Aber nach ca. 5 Minuten auch wieder weg. Hat das Problem schon mal jemand hier gehabt? EV-Notify holt sich die Daten von einem Bluetooth-OBD Adapter.
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Evnotify benötigt ein aktives Smartphone Display sonst geht die App in den Hintergrund. Alternativ mal nach ABetterObdReader hier suchen, das funktioniert auch wenn das Display aus ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
In den EVnotify Einstellungen kann man "Bildschirm immer an" einstellen!
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
oder in EVNotify in den 'Entwicklermodus' gehen (auf das Zahnrad und öfter auf die Versionsnummer unten rechts klicken)
Dann öffnet sich ein Fenster mit vielen Checkboxen.
Hier dann BACKGROUND_MODE aktivieren und oben rechts auf die Diskette, zum Speichern klicken.
Screenshot_20210803-111951_EVNotify.jpg
Funktioniert dann auch ohne dass das Display an ist.
Es wird dann oben neben der Uhrzeit das EVNotify Symbol angezeigt, wenn es im Hintergrund läuft.
Screenshot_20210803-111955_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210803-111955_Samsung Internet.jpg (4.97 KiB) 617 mal betrachtet
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Warum ist der Modus eigentlich nicht als Standard aktiviert?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Irgendwo in Android kann man auch noch einstellen, welche Apps im Hintergrund weiterlaufen dürfen. Ansonsten kann das Power Management auch die App im Hintergrund schlafen legen.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Vorgestern haben wir einen Trip mit unserem E-Niro über 580km gemacht, folgendes möchte ich berichten:

- Die App lief recht stabil, bis auf ein paar Aussetzer in AA, und direktem selbstständigem Neustart (ca 5 Sekunden - die App auf dem Handy lief weiter, Route in AA weiterhin aktuell) - die Werte für aktuellen SOC und Ziel SOC haben dann ein paar Minuten gebraucht bis sie wieder aktuell waren.

- Überspringen Ladepunkt: Wir sind bewusst an einem Ladepunkt vorbeigefahren, da sich die Ziel SOC für diesen immer weiter nach oben korrigiert hat (Ankunft Soll SOC bei Abfahrt daheim 52%, Ist SOC bei Durchfahrt 72%)
Jedoch wollte ABRP immer wieder zur Ladesäule zurückfahren, mit Abfahren von der Autobahn und dann wieder in der Gegenrichtung retour - wenig zielführend.
Ist es hier nicht möglich einen anderen Lader vorgeschlagen zu bekommen, sodass so etwas nicht passiert?

- Ladesäulenzustand: angefahren wurde der EnBW Lader in Wesseling Ahrstraße 99, Zustand lt App: alle 4 Lader grün, angekommen am Ladepunkt: alle 4 Lader aus wegen Bauarbeiten. Ein Lader von Ionity im weiteren Verlauf der Route wurde mit aktuellem Zustand angezeigt.

- Stau/Alternative Route:
Hierzu kommt in der App die Meldung dass eine alternative Route gefunden wurde, in AA jedoch nicht - da das Handy 'weit weg' liegt und das Display aus ist, kriegt man das nicht wirklich mit.

Ansonsten bin ich zufrieden mit der App 🙂
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Das mit der Ladestation ist so gewollt. Wenn du die Ladestation ignorierst wird immer dahin zurück geroutet, bis es eine alternative Route gibt. Dafür gibt es aktuell keine Benachrichtigung mehr, aber wenn du auf das Display tippst, sollte ein Button erscheinen, wenn eine alternative Route verfügbar ist die Sinn macht. Ich denke hier sollte wieder ein Benachrichtigung angezeigt werden, damit das mit der alternativen Route falls verfügbar wieder offensichtlicher ist. Hintergrund für das Abschalten davon war, dass diese immer wieder angezeigt wurde, bis man drauf gedrückt hat. Das war sehr nervig. Aber ein einmaliges Anzeigen sollte eigentlich machbar sein. Werde ich mal weitergeben.

Um welche Ladestation handelt es sich?
Diese hier?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -99/56062/

Aktuell wird der richtige Status mit unbekannt angezeigt:
https://abetterrouteplanner.com/?charger_id=16117823

Vor einer Woche oder so wurden noch ein paar Probleme im Zusammenhang mit EnBW behoben (vom Daten Provider, ABRP reicht die Daten quasi nur durch). Vielleicht hatte diese Ladestation noch den falschen Status von davor. Jetzt scheint es jedensfalls zu passen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag