ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Auf jeden Fall, Rangarid.
Ich fahre heute wieder gute 500km und werde es beobachten!
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige

PiOWi
read
Hallo, ich bin neu hier, ich würde auch gerne ABRP mit Android Auto testen. Habe im Playstore bei ABRP bereits die BETA aktiviert, was muss ich noch tun, damit es funktioniert?

USER_AVATAR
read
Habe mal ein wenig mit ABRP und Android Auto rumprobiert.

Kann man die Karte nicht zoomen?
Die Anzeige (der Karte / Route) ist ja recht mini...

Bzw wird kein geschwindigkeitsabhängiger Zoom benutzt (zum Beispiel bei Abfahrten vergrößern)?

USER_AVATAR
read
PiOWi hat geschrieben: Hallo, ich bin neu hier, ich würde auch gerne ABRP mit Android Auto testen. Habe im Playstore bei ABRP bereits die BETA aktiviert, was muss ich noch tun, damit es funktioniert?
Warten bis ein Update angezeigt wird und dann installieren. Danach kannst du es im Auto nutzen.
Rotknecht hat geschrieben: Habe mal ein wenig mit ABRP und Android Auto rumprobiert.

Kann man die Karte nicht zoomen?
Die Anzeige (der Karte / Route) ist ja recht mini...
Aktuell nicht, da nicht von Google unterstützt. Wird aber bald kommen
Bzw wird kein geschwindigkeitsabhängiger Zoom benutzt (zum Beispiel bei Abfahrten vergrößern)?
Doch das wird gemacht. Der Zoom in der Übersicht ist auch nicht der selbe wie während der Navigation. Zoom ist während Navigation geschwindigkeitsabhängig und geht bei Ausfahrten näher ran.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

USER_AVATAR
read
Gut, wenn "von Hand zoomen" und "geschwindigkeitsabhängiges zoomen" noch kommen, bin ich beruhigt.

USER_AVATAR
read
Großes Update für Premium Nutzer:
Es konnte ein Partner für Live Ladestationen Daten gewonnen werden, der eine ziemlich große Abdeckung bietet. Schaut doch mal, ob die Ladestationen die ihr sonst so anfahrt oder kennt, wo vorher keine Daten da waren, jetzt Daten haben.

Unter anderem hat sich die Qualität von EnBW dadurch massiv verbessert. Aber auch andere Anbieter wie Pfalzwerke, von denen es vorher keinen Live Status gab, zeigen jetzt den richtigen Status.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Parcival80
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehr cool. EnBW Säulen bei mir in der Umgebung zeigen jetzt den Live Status an. So kann es mit den Verbesserungen weitergehen! 😁👍

USER_AVATAR
read
Rangarid hat geschrieben: Neue Beta verfügbar, jetzt mit Live Status der Ladestationen (bei Premium) und zumindest Anzeige ob nicht nutzbar (defekt, in Wartung, ...).

Farbcodes für Status:
GRÜN - frei (live Daten) Premium
ROT - belegt (live Daten) Premium
BLAU - funktional aber ohne Info ob frei
ORANGE/SCHWARZ - nicht nutzbar / defekt
GRAU - unbekannt (z.B. hier aus dem Verzeichnis)

Alles außer grau sind Daten von den Ladestationen selber.

Sehr cooles Feature wie ich finde. Hier mal ein Screenshot:
image-1.png

Desweiteren noch kleinere Bugfixes.
Ich möchte mich mal jetzt auch dran hängen:
Zunächst großes Dankeschön - funktioniert mittlerweile richtig gut. Wenn dann demnächst noch Zoomen kommt :applaus:
Meine Frage zu den Ladestationen: Hat Die Anzahl der Sektoren was zu bedeuten? Manchmal werden bei mir 2 angezeigt, manchmal 4. Die Anzahl der Ladepunkte kann es m.M.n. nicht sein - kenne so einigermaßen die Anzahl in meiner Gegend.
Weiterhin dachte ich, dass die Zahl in der Mitte die Ladeleistung anzeigt. Gestern wurde mir 460kW angezeigt, ist das ein Bug gewesen?

VG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Chaosmax
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
gibt es keine Möglichkeit mehr, sich den Rest der verbleibenden Streck anzuzeigen, wenn noch Ladestopps geplant sind?
Bei einer früheren Version konnte man doch auf die KM-Anzeige bis zur Ladestation tippen und dann wurden die Rest-KM bis zum Ziel angezeigt?

Der Live-Batteriestatus zeigte bei mir auch nur murks an. etron 63 %, Tronity 61 %, ABRP 30%. Aber keine Ahnung, wo das Problem war.
Zu der Anzeige der Verfügbarkeit der Ladestation hatte ich am Vorabend unserer Urlaubsfahrt mit Freunde gesehen, dass diese angezeigt wurden.
Am Tag der Reise, dann bei dieser Ladesäule nicht mehr.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass es deutlich stabiler läuft. Gerne weiter so.

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Sebastian99
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Disclaimer: Der Post passt thematisch nicht in den Thread, habe spontan aber auch keinen allgemeinen ABRP Thread gefunden, daher kommt er doch hier rein.

Ich hatte bisher diverse Probleme oder fragwürdige Verhaltensweisen. Ich hoffe inständig es liegt am Alpha Stadium des eVito Verbrauchsmodells, welches ABRP hinterlegt hat. Fängt damit an, dass er häufig bei Start der Route ewig noch den SoC anzeigt, den er am Ziel der letzten Route aufgezeichnet hat. Auch wenn der Akku zwischenzeitlich geladen wurde, sprich eine signifikante Differenz vorliegt. Auch während des Routings springt der SoC teilweise besorgniserregend in beide Richtungen, deutlich über und unter dem echten SoC werden da zeitweise Werte angezeigt. Ich hatte sogar schon Werte >100%. Das ist alles schafft kein Vertrauen bei Neulingen. TRONITY (liefert die Livedaten für ABRP) hat jeweils den korrekten oder 1-2% höhren SoC angezeigt, aber niemals so komplett falsche wie ABRP teilweise. Die verschiedenen Fälle habe ich jeweils ABRP gemeldet mit den entsprechenden Belegen. Bisher scheint man von dem Problem beeindruckt zu sein.
Weiter geht es mit den vorgeschlagenen HPCs auf der Route, teilweise macht es einfach keinen Sinn. Da wird man teilweise nach wegen mir 30 Min. Fahrt für <<10 Min. an einen HPC geschickt, obwohl man die komplette Route ohne laden schafft und dabei die Parameter wie SoC am Ziel o.Ä. in keinster Weise "reisst". Teilweise ist die Prognose des SoC am Ziel komplett daneben. Es werden alternative Routen angezeigt auf der Map die länger sind, da frage ich mich wozu?? Noch dazu ist der Marker dafür so nah an der aktiven Route platziert auf dem Display, dass einem nicht intuitiv klar ist, welche Route er betrifft. Ich wäre dafür einfach keine alternativen Routen anzuzeigen, die langsamer sind und schnellere Routen automatisch zu übernehmen. Ich will schließlich einfach ankommen in der kürzesten Zeit, oder je nach dem wie man die Parameter eingestellt hat, da kann er wegen mir auch on the go die Ladestopps ändern. Auch werden stellenweise "undrivable routes" oder so ähnlich angezeigt. Warum? Das will doch keiner wissen/sehen?
Gerne wird man auch über Sperrungen geroutet, die nicht erst seit gestern bestehen. Auf Autobahnkreuzen. Innerorts kann man das Routing mMn momentan noch komplett vergessen. Google oder Apple Maps vs. ABRP ergibt dabei ungelogen teilweise die dreifach Fahrzeit um aus einer Stadt rauszukommen!! Ich vermute es liegt daran, dass man auf Mapbox und nicht Google oder Apple setzt bei Karten/Routing und da die Datenlage in einigen Regionen Deutschlands einfach zu dürftig ist oder der Algoritmus vielleicht nicht so fortschrittlich ist.

Das sind nur die Dinge, die mir innerhalb von 1-2 Monaten ABRP Premium mit TRONITY und CarPlay auf >10 tkm aufgefallen sind. Sicherlich bin ich mitunter sehr kleinlich und manches wird tatsächlich am Alpha Stadium des eVito Verbrauchsmodells bei ABRP liegen, aber sicher nicht alles. Also es gibt noch viele (kleine) Dinge zu fixen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich dafür weiterhin bereit bin Geld zu zahlen oder erstmal wieder einige Monate raus bin und warte ob es später besser nutzbar ist. Mir ist völlig klar, dass es sich da um keine triviale App handelt, das erfordert schon einiges an Manpower und Gehirnschmalz, daher finde ich es auch ok, dass man dafür eine Premium Version gegen Geld anbietet. Aber in dem Stadium, wo es noch soviele Baustellen gibt, die die Usability wirklich schmälern, dann anfangen bspw. einen Tesla Björn (ich gönne es ihm) zu sponsorn, halte ich für fragwürdig. Meiner Einschätzung nach kann man sowas machen, wenn man ein Produkt hat, das wirklich solide nutzbar ist. Das sehe ich beim ABRP noch nicht, gefühlt sehe ich das aber recht exklusiv so, wenn ich die Reaktionen und Empfehlungen im Internet so sehe. Meine Prognose ist, dass ABRP ernsthaften Kundenschwund verzeichnen wird, sobald man bspw. bei Waze ordentlich HPCs an der Route raussuchen kann. Dann fahr ich nämlich einfach wie im Verbrenner die Route ohne vorgeplante Stopps und wenn der SoC langsam <15% (je nach Geschmack) ist, suche ich mir einfach den nächsten HPC raus und gut ist.
Falls ich es nicht bereits schrieb, ich kann ABRP nach meiner Erfahrung definitiv nicht empfehlen für Neulinge in der E-Mobilität. Da ist es stressfreier mit einem Werksnavi zu routen, das keine Ladeplanung kann und bei Bedarf die nächten HPCs per separater App rauszusuchen. Ich hoffe es liegt nur am relativ untypischen eVito/EQV, aber ich habe zumindest Teile meiner genannten Kritiken auch von Tesla Fahrern bestätigt bekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag