ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich hatte miserablen Empfang.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Diese Sperrung wurde gerade jetzt ignoriert:
https://wego.here.com/?map=53.57195,7.25014,15,traffic

Ist auch nicht korrekt erfasst, ist deutlich länger als angezeigt, hätte aber gleiche Wirkung.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ist das hier?
Dateianhänge
Screenshot_20210614-160558.png
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ich mußte vorgestern mal eben nach Villach düsen - da ist ABRP via Android Auto wirklich gut und er hat auch sehr gut funktioniert. Was mir aufgefallen ist: wenn man mehrfach hin- und herwechselt zwischen der DLF-Audiothek und ABRP-AA wird der Wechsel sehr zäh. Teilweise dauert es 5 Sekunden bis das andere Programm angezeigt wird. Könnte natürlich auch an der Audiothek liegen, aber da ist mir bislang mit Google Maps eigentlich nix aufgefallen.

Diesmal hab ich auch ABRP nur via Android Auto benutzt, da ist das Handy nicht so heiß geworden wie beim letzten mal und hat gut funktioniert. Also ist es wohl wirklich ein Problem wenn alles doppelt berechnet werden muß, einmal für die AA-App und einmal für die App am Handydisplay.

Gestern dann wieder der Rückweg den ich diesmal aufgrund ausreichender Zeit etwas freier gestaltet habe. Ich bin extra nicht über die Autobahn gefahren sondern via Landstraße über verschiedene Pässe. Allerdings nicht vorher geplant sondern einfach mal grob in die Richtung losgefahren. Bei sowas ist ABRP dann schon sehr beharrend und versucht einen immer wieder und sehr lange auf die ursprüngliche Strecke zurück zu schicken. Ich weiß, wenn ich das vorher mit Wegpunkten geplant hätte, wäre das nicht passiert. Aber unterwegs während der Fahrt geht das halt nicht. Evtl. wäre es sinnvoll in solchen Fällen beim 4. Neuberechnen eine Frage einzublenden, ob man eine Alternative über XY planen möchte.

Bei "freiem Fahren" finde ich Google Maps viel besser. Das übernimmt relativ schnell, daß man nicht das Drautal über die Autobahn fahren möchte sondern das Tal daneben... Auch blendet Google Maps immer wieder in grau Alternativstrecken ein, die meistens meine Wunschroute schon beinhalten. Die kann ich dann auch während der Fahrt mal antippen und damit auswählen.

Im weiteren Verlauf versuchte er dann mich in Mittenwald bei Garmisch von der Bundesstraße runter in den Ort zu lotsen - wahrscheinlich weil das deutlich kürzer ist. Aber vielleicht muß da nur ein paar Parameter angepaßt werden. Jedenfalls ist es dort definitiv nicht sinnvoll von der Bundesstraße abzufahren...

Im weiteren Verlauf - versuchte er mich auf eine private Mautstraße zu schicken - dieser Empfehlung bin ich auch nicht gefolgt was in einem Absturz von ABRP resultierte. Hinterher hat er seine Verbindung zu Rangarids ABOR verloren und rechnete mit den 88 Prozent von ganz am Anfang der Strecke. Wegen der Landstraße und der vorgerückten Stunde hab ich dann nicht angehalten und das versucht zu reparieren. Im Nachhinein hab ich festgestellt, daß ABRP lediglich die Anmeldung vergessen hatte.

Grüazi, MaXx

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich fände es auch sehr wünschenswert, das Verhalten beim Verlassen der geplanten Route zu ändern. In der weit überwiegenden Zahl der Fälle hat das Verlassen der Strecke einen guten Grund (Straße gesperrt/Umleitung, OpenStreetMap-Daten fehlerhaft, Fahrer kennt einen besseren Weg oder bevorzugt zumindest einen anderen, Stau, Meteoriteneinschlag, ...), so dass es sinnvoll wäre, den vorausliegenden Streckenabschnitt bei der neu berechneten Route automatisch zu meiden. Google Maps macht das wirklich sehr gut. Das Zurückschicken auf die ursprüngliche Route ist eigentlich fast immer falsch. Ggf. könnte das auch eine einstellbare Option sein, welches Verhalten man gerne hätte.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Dass ABRP einen versucht auf die alte Strecke zurückzuführen, liegt oft daran, dass die Ladestation am besten über diesen Weg zu erreichen ist. Ein automatischer Wechsel der Ladestation ist von den meisten Nutzern nicht gewünscht (vor allem da viele auch manuelle Ladepunkte setzen) und wird daher auch nicht von ABRP vorgenommen. Manchmal hilft es dann, die Route abzubrechen und eine neue planen zu lassen. Trotz allem ist das Ziel von ABRP immer die schnellste Route zu finden, nicht die schönste oder gemütlichste oder sparsamste. Wenn man will, dass bei Abfahrt der AB auf die Landstraße nicht dauernd zur AB zurückgeroutet wird, muss man die Maximalgeschwindigkeit auf 100km/h reduzieren, dann sollten Landstraßen und AB gleichberechtigt sein und die Planung sich auch eher auf Landstraßen einlassen.

Alternativrouten werden übrigens mit der nächsten Version deutlich besser werden, und vermutlich auch die Neuberechnungen wenn man wo abfährt. Dort sollten dann auch Alternativrouten vorgeschlagen werden, die man dann nehmen kann.

Bei Alternativrouten wiederum kann es vorkommen, dass die Ladestation gewechselt wird. In diesem Fall sieht man aber einen Button, der einem die Alternativrouten in einer Übersicht zeigt, wie es aktuell schon ist, wo man dann die anderen Routen mit anderen Zwischenstopps anschauen kann.

Hier mal als Beispiel eine Alternativroute aus einer frühen Testversion:
pxl_20210612_173927130.jpg
Sobald man abfährt wird automatisch die Alternativroute übernommen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Ist das hier?
jupp. interne Version? aktuelle Beta fährt da durch.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Geht nur mit Premium und Echtzeit-Verkehr aktiviert. Sollte eigentlich für alle mit Premium schon funktionieren glaub ich.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Habe ich beides und tat 'nichts'. Interessanterweise seit 2 Std wird die Sperrung berücksichtigt.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

NachtiKle
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:51
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Rangarid hat geschrieben:Geht nur mit Premium und Echtzeit-Verkehr aktiviert. Sollte eigentlich für alle mit Premium schon funktionieren glaub ich.
Bei mir auch nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag