ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Stevie0
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:47
  • Wohnort: Wiehl
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

habe eben erfolglos versucht ABRP in meinem ID.3 über Android Auto zu starten. Die App ist natürlich auf meinem Handy installiert. Kann sie aber innerhalb Android Auto nicht auswählen.

Danke und Gruß
Stevie
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Hast du dich vorher im Play Store für das Beta-Programm angemeldet? Die Funktion ist nur in der Beta-Version verfügbar.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Stevie0
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:47
  • Wohnort: Wiehl
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein, das habe ich nicht. Habe im Google Play Store danach gesucht und finde lediglich die App, die ich bereits installiert habe. Wie kann ich mich anmelden?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Einfach im Playstore nach der App suchen und auf der Seite der App etwas nach scrollen bis zum Punkt: "Als Beta-Tester anmelden." So ähnlich.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
@electric going Wenn man in der ABRP App sagt, dass der Standort von Handy und nicht vom Fahrzeug bezogen werden soll, hat sich bei mir die Stabilität dramatisch verbessert.

Das ist in Einstellungen > Fahrzeug > Zahnrad am Fahrzeug > (ganz unten) Einstellungen > Fahrzeugposition überschreiben.

Sehr weit unten versteckt. Aber das hat bei mir die Änderung gebracht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Sehe ich das richtig, es zeigt aber auch nur die Karte mit Strecke und Akkustand. Aber den Ladestandverlauf um zu sehen, was eine bestimmte Fahrweise bewirkt hat oder was einen noch erwartet, sieht man nicht.
Das liegt leider an Google, da die alles verbieten, was auch nur in irgendeiner Art und Weise den Nutzer ablenkt. Schon die SoC Anzeige wurde ursprünglich von Google bemängelt:
https://forum.abetterrouteplanner.com/b ... arch-2021/
Google's template is quite restrictive, and we've had to do some convincing to make even the small modifications you see in the release version so far. The State of Charge overlay on the right side of the screen is using the same prediction code that the main app uses, so with a live-data source you will get very accurate predictions of your arrival State of Charge.
Diese Grafik ist zwar ganz nett, aber eigentlich braucht man sie nicht unbedingt. Was aber tatsächlich noch fehlt ist ein Indikator, der anzeigt, ob man eher über oder eher unter der Erwartung ist, also z.B. wenn der Ankunfts SoC in Rot oder Grün angezeigt würde, könnte man zeigen, dass man sich eher am unteren oder oberen Ende der Schätzung befindet. Behelfen kann man sich damit, dass man sich am Anfang einfach den Ziel-SoC merkt und dann während der Fahrt schaut, ob man drunter kommt oder drüber bleibt.

Android Auto nutzt immer die Position vom Smartphone und nicht vom Fahrzeug. Insofern ist zumindest bei Nutzung von AA diese Option nicht notwendig.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
@Rangarid Das mit der Position vom Fahrzeug ist so halb-richtig Natürlich nutzt die AA Darstellung die Position, die es vom Smartphone bekommt.
Nur ist halt die Frage, woher die App die Position holt - indirekt über die ODB2 Verbindung (bspw. EVNotify oder TorquePro) oder nativ über die GPS API des Smartphones. Die ODB2 Verbindung scheint da wohl so ihre Tücken zu haben. Zumindest beim Kona ist das so.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ja du hast Recht, hab ich jetzt auch gesehen. Mir war nicht bewusst, dass man die GPS Daten zu 100% über das Auto beziehen kann mit den richtigen Hilfsmitteln. Bei mir hat die Einstellung keinen Unterschied gemacht, da ich sowieso meine Telemetriedaten anders einspiele (ABRPTransmitter) und die GPS Daten davon zu langsam sind und daher die Daten vom Smartphone genommen werden.

Es gibt übrigens schon ein erstes Update der Beta mit kleinere Bugfixes.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 370 Mal
read
Gerade installiert.
Rechts unten war zuerst ein kleines Fenster, wo Abfahrts und Ziel SOC angezeigt wurden.
Abfahrt SOC wurde von der letzten Navigation übernommen, und konnte ich nicht anpassen.
Nach Handyneustart (keine Verbindung mit Auto) war dieses Fenster nicht mehr da.
Bin eigentlich ABRP fan, aber der aktuelle Stand bringt derzeit nix.
Ich hoffe, ABRP schafft es, die SOC Verlaufsdarstellung irgendwie AA kompatibel umzusetzen.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Du musst alle relevanten Einstellungen am Handy machen, die Einstellungen sind zu komplex, um sie über Android Auto anzubieten, das wäre auch von dem, was Google erlaubt garnicht möglich (z.B. maximal 6 Einträge sind in einer Liste erlaubt). Damit kann man die Möglichkeiten von ABRP nicht abdecken.

Was du machen kannst:
Du stellst alles am Handy ein, planst deine Route und verbindest dann das Fahrzeug mit dem Handy, die zuletzt geplante Route wird dann automatisch übernommen (wenn du die Planung aktiv gelassen hast in der App). Oder du planst mit dem Handy verbunden und sendest die geplante Route per Knopfdruck an das Fahrzeug. So kannst du einstellen was du willst.

Android Auto ohne die App zu nutzen macht derzeit nur Sinn, wenn man Live Daten hat und keine Änderungen an der Route machen möchte.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag