ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Das liegt dann vermutlich an Plugsurfing. Kannst ja mal den Standort bei denen anschauen und kucken, ob Typ2 da auch fehlt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ja, liegt wohl an Plugsurfing, dort ist nur ein AC Anschluss mit 22kW gelistet, laut GE Verzeichnis hat der aber 43kW. Ist nur seltsam, dass mir dort gar keine Ladepunkte angezeigt werden.
Zoe Q210 Intens seit 07/18

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Auf meinem Screenshot von oben sehe ich grad beim Nachlesen, dass der zweite Ladestopp alle Lader belegt anzeigt, Würde ABRP da eigentlich irgendwann, wenn man kurz vor der Adresse ist, Alarm schlagen und Umplanung machen oder vorschlagen oder sucht man das dann selbst mittels "Alternativen" ??
Weiß das jemand?
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

voon
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hm ich hab auf (zumindest auf dem Web .. App noch nicht geprüft) falsche Strassennamen in ABRP. Da hab ich mitten im Schweizer Hügelland plötzlich eine Hauptstrasse namens "Coridorul 4 Pan European", was nicht stimmt. Etwas weiter andere Namen, die eher Rumänisch klingen etc. Seltsam. Die Strassen heissen in Openstreetmap, auf dem die ABRP Karte basiert, jedenfalls nicht so.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Chaosmax
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 18:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
hatte heute mal Gelegenheit, ABRP mit Android Auto auf ca. 650 km zu testen. Hier mal meine Kritikpunkte dazu:

1. Fehlende Interaktivität mit dem Fahrzeug-Display. Man kann auf dem Touch-Screen des PKW nur wenig einstellen. Mir fehlt, dass man sich keine Liste mit den Ladestops und alternativen Ladesäulen anzeigen lassen kann außerdem die fehlende Zoomfunktion. Die Anwendung ist sehr darauf aus gelegt, dass man die Funktionen am Handy nutzt. Das ist aber unmöglich, wenn man alleine ist. Es wäre , aus meiner Sicht, sehr hilfreich, wenn man während der Fahrt kurz schauen kann, welche Alternativen Ladepunkte es gibt, um diese z.B. mit einer Toiletten-Pause zu kombinieren.
2. Orts - und Strassennamen werden nicht nach der Fahrtrichtung ausgerichtet. Wenn man von Nord nach Süd fährt steht alles auf dem Kopf.
3. Zwischendurch bewegt sich der Pfeil nur sehr ruckelig, woran das lag, weiß ich aber nicht.

Dann sind mir noch zwei Punkte die nichts mit Android Auto zu tun haben aufgefallen:
1. Ich bin von Oldenburg nach Köln gefahren. In Unna leitete mich ABRP von der A1 ab um hier zu Laden https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -11/47150/ der Akku war noch bei ca. 30 %. Danach bin ich dann weiter, nur um kurz darauf am Rasthof Lichtendorf Nord mit Ionity Ladesäulen vorbei zufahren. Lt. App waren die auch verfügbar.

2. Am Kamener Kreuz wurde ich über die Ausfahrt (die Spur die parallel zur A1 geht) geleitet nur um dann wieder direkt auf die A1 gelotst zu werden. keine Ahnung woran das lag.

Was mir sehr gut gefällt ist, die Anzeige wie viele Ladepunkte es insgesamt sind und wie viele frei sind.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Auch ich habe heute weitere 80km nur zum Testen von ABRP und meinen Ladekarten zu einer Ionity-Ladegruppe/ENBW HPC gefahren und dabei ABRP mit LifeSOC auf AA genutzt. Chaosmax kann ich hier voll zustimmen, fehlende Bedienung auf dem Autodisplay - man ist gezwungen, das Handy mitlaufen zu laufen, um z.B. die fehlende Zoomfunktion etwas zu kaschieren und andere Funktionen zu bedienen.
Im Hinblick auf den Urlaub werde ich wohl ein Tablet mit ABRP auf die Mittelkonsole stellen (da braucht ich nicht zwei Displays damit belegen - und im Auto das Original-Navi laufen lassen. Mein Samsung A5 2017, das letztes Jahr im 1. E-Soul mit der alten Navisoftware (dreiteiliger Startschirm) lief, verweigert bei der lila Version die Verbindung mit AA und mein Masterhandy will ich nicht dazu nehmen.
Was mir vorher auch noch aufgefallen ist, man sieht z.B. 900m vorher, nimm eine Ausfahrt, die Ansage kommt aber erst 500m davor und dann meist da auch noch mit Verzug. Wenn man also nicht immer aufs Display schaut, kann es sein, die Ausführung der Ansage wäre zu gefährlich, weil man schon fast vorbei ist.

Es ist wie schon zu Falk und Becker-zeiten als man Navigerät noch ordentlich pimpen konnte, es gibt kein Gerät, das es jedem recht machen können wird.

Die Aktion mit ABRP und Tablet beschränkt sich bei also nur auf wirkliche longdistance Autofahrten (Urlaub) also 1-2 x pro Jahr.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Chaosmax hat geschrieben: hatte heute mal Gelegenheit, ABRP mit Android Auto auf ca. 650 km zu testen. Hier mal meine Kritikpunkte dazu:

1. Fehlende Interaktivität mit dem Fahrzeug-Display. Man kann auf dem Touch-Screen des PKW nur wenig einstellen. Mir fehlt, dass man sich keine Liste mit den Ladestops und alternativen Ladesäulen anzeigen lassen kann außerdem die fehlende Zoomfunktion. Die Anwendung ist sehr darauf aus gelegt, dass man die Funktionen am Handy nutzt. Das ist aber unmöglich, wenn man alleine ist. Es wäre , aus meiner Sicht, sehr hilfreich, wenn man während der Fahrt kurz schauen kann, welche Alternativen Ladepunkte es gibt, um diese z.B. mit einer Toiletten-Pause zu kombinieren.
2. Orts - und Strassennamen werden nicht nach der Fahrtrichtung ausgerichtet. Wenn man von Nord nach Süd fährt steht alles auf dem Kopf.
3. Zwischendurch bewegt sich der Pfeil nur sehr ruckelig, woran das lag, weiß ich aber nicht.
Kann ich genau so bestätigen
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Die Zoomstufe in AA passt sich ja sowieso der Fahrgeschwindigkeit an. Ich finde das funktioniert richtig gut. Ich musste daher noch nie per Hand zoomen.
Verkehrte Straßennamen habe ich aber auch schon beobachtet.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Die Einschränkungen mit Zoom/Touch kommen von Google. Da kann man als Entwickler nichts machen als zu warten, bis die das erlauben. Das ist keine von ABRP bewusst weggelassen Funktionalität und geht bis auf Waze/Google Maps auch bei anderen Navi Apps auf AA nicht.

Alternative Ladestationen / Routen wird aktuell weiter dran gearbeitet, das dürfte demnächst viel besser werden.

Es werden außerdem mehr Kartenmodi kommen, wo man auch eine Übersicht über die Route bekommt, um zu sehen was da so noch auf dem Weg zum Ziel/Ladestation liegt.

Mehr Details anzeigen ist sehr schwierig, da sich hier alles sehr eingeschränkt ist. Noch dazu ist kaum Platz um wirklich viel zu zeigen.

Daher würde ich das eher so sehen:
AA nutzt man, wenn man ABRP soweit eingestellt hat, dass man den Routen vertrauen kann ohne nochmal einzeln nachzubessern. Für komplexe Routen plant man am Handy und die Route wird dann in AA automatisch geladen. Diese Planung macht man in der Regel ja eh vor der Fahrt.

Alternative Routen und Ladestationen werden bald auch kommen, damit muss man dann unterwegs nicht mehr ans Handy, außer man muss wieder was komplexes planen, dann kann man sich ja aber eine alternative Ladestationen suchen und dann dort planen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Chaosmax hat geschrieben:
Dann sind mir noch zwei Punkte die nichts mit Android Auto zu tun haben aufgefallen:
1. Ich bin von Oldenburg nach Köln gefahren. In Unna leitete mich ABRP von der A1 ab um hier zu Laden https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -11/47150/ der Akku war noch bei ca. 30 %. Danach bin ich dann weiter, nur um kurz darauf am Rasthof Lichtendorf Nord mit Ionity Ladesäulen vorbei zufahren. Lt. App waren die auch verfügbar.

2. Am Kamener Kreuz wurde ich über die Ausfahrt (die Spur die parallel zur A1 geht) geleitet nur um dann wieder direkt auf die A1 gelotst zu werden. keine Ahnung woran das lag.
1. Du kannst ja auch bestimmte Anbieter bevorzugt für die Planung auswählen, falls du bei denen lieber lädst, eventuell hilft das hier.

2. Kannst du das auch im Browser so nachstellen, dass der dich runterschicken will, wenn du die Route nochmal genauso planst?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag