ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Gab es eine Begründung ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Über kurz oder lang werden die einzelnen Ladestationen sowieso ausgetauscht werden. Es gibt aber auch schnelle Ladestationen, die einzeln stehen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A61/39777/

habe schon mehrere von der Art gesehen, Tank&Rast bzw. Eon war da sehr sparsam am Anfang... Am Ende ist ja das Ziel, immer eine Route zu finden und das geht manchmal eben nur mit Ladestationen, die auch ein bisschen langsamer sind bzw. einzeln stehen.

Bei mir werden generell eigentlich immer schnellere Ladestationen gewählt, habe allerdings auch Ionity, EnBW, Fastned und noch ein paar andere kleinere wie Pfalzwerke die ich häufiger und gerne nutze vorausgewählt.

Ansonsten wenn eine Ladestation zu langsam ist oder zu einzeln steht, kann man die einfach für die Planung ignorieren und die nächste wird gesucht. Mit den neuen Live Ladestationen sollte man aber auch grob sehen können, ob die Ladestation frei ist oder nicht (sofern Live Daten verfügbar sind) und wenn sie kurz vor erreichen der Ladestation doch auf besetzt umspringt eine alternative Ladestation anfordern (das kommt dann später noch nach AA, kann aber aktuell schon vom Beifahrer über die App während der Fahrt gemacht werden).
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Die Schnelllader haben meist mehr als 1 x CCS die ollen 50kW Kisten oft nicht, ist wie es ist, vielleicht kommt diese Option ja noch irgendwann.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • wobcom
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 14:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Emobilisten. Ich habe ein Galaxy S20+ und bei mir wird in Android Auto kei ABRP angezeigt. Ich habe das Smartphone schon Neu verbunden ABRP neu installiert , aber es wird weiterhin nicht angezeigt. Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?
Bestellt Citigo Style in weiß, fast volle Hütte.Am 12.11.2019 Produktion vor Corona 14KW. Seit KW21 auf dem Transportweg. FIN erhalten.Übergabetermin 17.06.2020. ID3 FastLane bestellt 03.08.2020.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Hast du die Betaversion vom ABRP?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Bist du Im beta programm von ABRP?

aktuell nur über die Beta verfügbar.

Beantragen kannst du den im Playstore

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Strg-Alt-Entf
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 17:46
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
ABRP hatte ich bislang nur zur offline-Planung vor einer längeren Fahrt genutzt. Für die Fahrt selbst habe ich dann immer das Navi meiner Zoe genutzt.

Aber: Heute habe ich die Beta-Version unter Android Auto und mit Übertragung der Live-daten aus dem Auto über TRONITY getestet. Das gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! So muss das funktionieren, so habe ich mir das immer gewünscht! Super Arbeit von den Entwicklern!
Seit September 2020: Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Heute wurde eine neue Beta veröffentlich (muss noch durch das Google Review durch). Folgende Neuerungen kommen damit:
- Übersetzungen
- Icons von der Benachrichtigung wurden gefixt
- verbesserte Unterstützung von Sekundärdisplays (ID3/ID4 z.B. können die Navigationsanweisungen auf dem Kombiinstrument/HUD darstellen)
- kleinere Performance Verbesserungen
- Navigation wird gestoppt wenn man am Ziel ankommt (und stehen bleibt)
- Alternative Routen (Beta)

Zum Thema alternative Routen:
Es wird ständig im Hintergrund gecheckt, ob es eine schnellere Route gibt. Das berücksichtigt z.B. Stau oder nicht funktionierende Ladestationen aber auch den aktuellen Ladezustand. Wenn es z.B. möglich ist, zwei Ladestopps zu einem zusammenzufassen (weil man sparsamer gefahren ist) und dadurch entsteht eine Zeitersparnis, wird einem eine alternative Route vorgeschlagen, die man übernehmen kann. Ebenso wird einem eine alternative Rute vorgeschlagen, wenn eine Ladestation oder ein Ziel nicht mehr erreichbar ist.

@Dsrenger ich glaube du hattest hier schonmal ein bisschen rumprobiert. Das dürfte jetzt besser funktionieren.

Die Alternativrouten sind aktuell schwierig unter Realbedingungen zu testen (ich fahre zumindest keine längeren Strecken zur Zeit). Daher noch hier als Beta markiert (auch wenn die ganze App eigentlich Beta ist).

Des weiteren habe ich mir eine App für ABRP Live Daten über OBD gebaut die ich mit meinem Ioniq getestet habe:
viewtopic.php?f=45&t=67839
Direkte Integration von ABRP ohne Umwege.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich werde Testen. Am Wochenende geht es voraussichtlich 800km durchs Land :)

Werde berichten.

Werden auch geänderte Parameter wie Außentemperatur oder geänderter referenzVerbrauch mit einbezogen? (Werden bei mir über live Daten aktualisiert)
Oder bleiben die Parameter und er rechnet "nur" mit aktuellem SOC neu?

Nur für mich zum verstehen was das geplante Verhalten ist :)

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Falls wir mitte Mai an die Nordsee dürfen werde ich die 700km mit dem ABRP bewerkstelligen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag