ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Rangarid
  • Beiträge: 1405
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Hallo,

Inzwischen offiziell bestätigt:
https://forum.abetterrouteplanner.com/b ... arch-2021/

ABRP für Android Auto kann aktiviert werden, in dem man im Play Store in der ABRP Übersicht etwas runterscrollt, und sich für die Beta anmeldet.

Aktuell für jeden auch ohne Premium nutzbar.

Wer Feedback geben möchte kann das gerne hier im Forum tun (ich kann es dann weiterleiten) oder hier kommentieren:

Android Auto Feedback:
https://forum.abetterrouteplanner.com/t ... -feedback/

Feedback zu Navigationsansagen und Fehlern bei Routen:
https://forum.abetterrouteplanner.com/t ... -feedback/

FAQ:
Xiaomi updated position nicht:
viewtopic.php?p=1549405#p1549405
viewtopic.php?p=1549641#p1549641
Google Issue dazu: https://issuetracker.google.com/issues/173717817
Zuletzt geändert von Rangarid am Mi 31. Mär 2021, 09:30, insgesamt 8-mal geändert.
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

Rangarid
  • Beiträge: 1405
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Im ABRP Forum wird es auch nochmal bestätigt:
https://forum.abetterrouteplanner.com/t ... mment-7959

Aktuell läuft eine interne Beta. Eine erweiterte Beta mit zusätzlichen Testern soll wohl auch bald erfolgen.

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

Rangarid
  • Beiträge: 1405
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Erste Beta ist wohl unterwegs und kommt bald. Habe intern schonmal getestet:
PXL_20210210_094958978.jpg
Ist alles noch recht einfach gehalten und noch nicht alles geht, was auch in der App geht. Aber funktioniert soweit schon ganz gut.

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 254 Mal
read
Also ein weiteres Navi und keine Anzeige der Ladekurven Soll/Ist?

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

Rangarid
  • Beiträge: 1405
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Naja ich würde das nicht als ein weiteres 0815 Navi abtun. Immerhin kennt es die Verbräuche der Autos und kann somit sehr gut abschätzen wie weit du in echt kommst. Außerdem kann man viele Autos mit ABRP verbinden und bekommt dann eine noch genauere Berechnung durch deine eigenen Verbrauchsdaten. Außerdem werden (bei Premium) ebenfalls automatisch Wetterdaten mit berücksichtigt. ABRP berücksichtigt außerdem Topographie und dürfte allgemein einer der genauesten Routenplaner für Elektroautos sein. Den aktuellen Ist-SoC und den erwarteten Ziel-SoC siehst du ja schon rechts im Bildschirm, das dürfte schon deutlich mehr sein als was andere Navis machen.

Was jetzt neu dazu kommt ist eben, dass man das ganze über den Autobildschirm und auch mit Sprachbefehlen verwenden kann. Wie gesagt ist ja erst mal eine erste Beta zum ausprobieren. Da kommt sicherlich noch mehr dazu. Wer ABRP kennt weiß auch, dass da kontinuierlich dran weitergearbeitet wird. Wenn ich überlege wie instabil die App am Anfang war ist das auch deutlich besser geworden und es kommen immer neue Sachen dazu.

Ich weiß aber auch, dass Google sehr restriktiv ist was anzeigen auf Android Auto betrifft. Mal sehen was da noch so gemacht werden kann...

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

Rangarid
  • Beiträge: 1405
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Bald wird es wohl eine erste Version für weitere Tester geben. Wenn jemand demnächst eine längere Strecke fahren muss oder generell jeden Tag viel fährt und ABRP mit Android Auto testen will, dann bitte Nachricht an mich mit Details zum Fahrzeug, dann kann ich das ganze weiterleiten. Am Besten sollte ein ABRP Zugang schon vorhanden sein (geht auch erstmal ohne Premium) und etwas Erfahrung mit ABRP ist auch erwünscht (aber nicht erforderlich). Wenn live Daten vorhanden sind, kann das natürlich auch nicht schaden, geht aber auch ohne.

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Oh wow, da warte ich schon eine Weile darauf. Da kann ich endlich die Halterung für das Zweithandy für ABRP demontieren wenn das vernünftig über Android Auto funktioniert.
@Rangarid Hältst du uns auf dem Laufenden? Ich würde das gerne mal beta testen. :-)

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

Dalton
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:25
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Das hört sich ja super an. An Ostern mache ich mit meinem Peugeot e 208 eine Langstreckenreise vom Bodensee Richtung Norddeutschland. Da wäre sowas perfekt zum testen. 🙂

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

basketfever
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Schönen guten Tag,

mich würde die Beta auch sehr interessieren. Ich teste ABRP derzeit auch in Verbindung mit Tronity. Ich selber fahre einen Opel Corsa-e und die hauseigene free2move App ist nicht zu empfehlen und dann noch 5 Euro im Monat dafür zu verlangen, finde ich nicht gerechtfertigt. Zumal man früher sogar wenigstens noch die Routenplanung auch in der kostenlosen Variante machen kann.
Daher bin ich gespannt, wie sich ABRP, verknüpft mit Tronity und Android Auto so macht.

Vielen Dank.

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

Rangarid
  • Beiträge: 1405
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Schön dass sich noch ein paar Interessierte gefunden haben. Es wird gerade noch etwas aufgeräumt und sobald das fertig ist melde ich mich dann bei euch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag