A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Wenn du die Navigation startest, wird mit den tatsächlichen Werten die Route neu berechnet (kann dann zur Folge haben, dass andere Ladepunkte ausgewählt werden je nach Ladestand). Nur halt nicht beim laden des Plans, denn die Idee der gespeicherten Pläne ist, dass du sie auch nachträglich nochmal so lädst, wie du sie gespeichert hast.

Wenn du z.B. einen Plan für einen Urlaub speicherst wo du angibst dass du mit 100% startest, wird das ja vermutlich auch so passieren, deshalb wird es erstmal so geladen wie angegeben.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Trip von Südwest Frankreich nach Bremen und "umzu" beendet und hab jetzt
gute 4k km mehr auf dem Tacho. Die Routenplanung hab ich ausschliesslich mit ABRP gemacht. Als Handy hab
ich ein Pixel 6 benutzt...(weil ich mich vorher mit XIAOMI (MI10)genug geärgert habe).

Ich kann eigentlich nur Gutes berichten, ABRP hat einwandfrei funktioniert - Daumen hoch.

Gestern abend hab ich dann die neueste Version vom ABRP runtergeladen/installiert (Ver 4.3.3 - 1930) und heute
vormittag während einer Fahrt über 200km - läuft ebenfalls einwandfrei - läuft aber gefühlt schneller als die vorherige
Version.

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Nicht zu vergessen das neue Layout von AA ;) Die SoC-Anzeige ist mit der Ladestations-Anzeige fusioniert und besser an das aktuelle AA Design angepasst. Dadurch ist mehr von der Karte sichtbar.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Ich habe weiterhin Probleme (ohne Premium, Handy an AA angeschlossen, Daten via EVNotify). Nach Switch von Pixel 5 auf Pixel 7 ist zwar mein Problem, dass die Navigation auf dem Handy stoppt, wenn man Google Maps in AA nutzt, verschwunden.

Aber die Navigation friert einfach komplett ein. Hatte eine Fahrt ins Büro zum Testen. Die ersten 5 km ging es. Dann hing die Position. Und zwar nicht nur auf der Karte, sondern auch im SoC-Chart. Da ist der SoC einfach vertikal abgesunken. Aber die Geschwindigkeit und die Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden weiterhin korrekt angezeigt. Man musste ABRP force closen, dann hatte er wieder die aktuelle Position, aber hing sofort wieder. Selbst bei Abfahrt am Abend wieder zurück hatte er noch die falsche Position vom letzten force close am Morgen drin. Das Problem ist auch ohne Anschluss des Handys an AA aufgetreten, auch nach Reboot.

Habe dann ABRP für eine längere Fahrt gebraucht und mein altes Pixel 2 dafür genutzt (Android 11, aber ohne Anschluss an AA). Da ging es einwandfrei wie früher. Ich vermute irgendein Problem mit Android 13.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

Rico Chet
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Habe Android 11 auf einem Fairphone 3, nutze ein OBD2-Dongle mit ABRP Premium, und am AA friert das Ding regelmäßig ein. Ohne AA geht's ganz gut, auch wenn das Navi gerne hinterher hinkt.

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich bin inzwischen seit >5000km mit dem ABRP (4.3.3 (2000), einem OBDLink Cx und einem Pixel 6 unterwegs.
Generell bin ich mit ABRP / Dongle / Livedaten sehr zufrieden, nur:
Von Zeit zu Zeit geht die Bluetooth Verbindung Pixel 6 zum OBDLink Cx "flöten" - ABRP bekommt dann keine Live
Daten vom VE. Das Handy aus- und wieder einschalten löst zwar das Problem, ich hätte dies aber gern zuverlässiger.
- also ohne Unterbrechung der Bluetooth Verbindung OBD Adapter - Handy.

Nun hat man unter der Software OBDLink die Möglichkeit eine Reihe von Parametern beim OBLinkCx einzustellen,
hat ein User an dieser Stelle vielleicht schon einmal geschnorchelt und hat optimale Einstellungen gefunden in
Verbindung mit ABRP gefunden ??

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Ich hatte bisher noch keine Verbindungsabbrüche mit dem Obdlink und habe nicht mal deren App installiert, die braucht man auch inzwischen nicht mehr. Könnte das eventuell auf andere Apps zurückzuführen sein, die vielleicht versuchen darauf zuzugreifen? Habe die selbe Kombination am laufen und bisher äußerst zuverlässig. Das einzige Problem ist, dass es manchmal 30s oder so dauert, am Anfang die Verbindung aufzubauen. Hast du andere OBD Apps installiert? Wenn ja deinstallieren sie mal, inklusive Obdlink app.

Ansonsten würde ich in solchen Fällen empfehlen, einen Bug Report zu schicken, sobald die Verbindung abgebrochen ist, denn dann werden Informationen an ABRP geschickt, die eventuell helfen, den Fehler zu finden falls einer im Code ist.

In den Einstellungen kann man irgendwo den Bug Report Button aktivieren, der wird dann auch in AA angezeigt. Da kannst du dann drauf drücken und es werden die Daten geschickt. Danach am besten ein Ticket aufmachen und bescheid sagen, dass du Daten geschickt hast.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hab gerade die neuste Version Version vom ABRP - Vers. 4.3.4 (2030) auf meinem Handy installiert - und hab mir damit ein
Problem eingehandelt:

Wenn ich gespeicherte und genutzte Pläne aufrufen will, denn erhalte ich folgend Meldung

Load Plan
Do you want to load and overwrite all plan settings from this plan or only destitinations?

Wähle ich dann "All plan settings" erhalte ich
"Wir konnten Deinen Plan nicht berechnen.
Ungültige Adressen"

Wähle ich "Only destinations" erhalte ich ebenfalls
"Wir konnten Deinen Plan nicht berechnen.
Ungültige Adressen"

Man könnte fast meinen, der Fehler liegt nicht ei mir sondern bei ABRP ist bei dem Update ein ziemlich
heftiger Fehler passiert - denn die Adressen in meinen Plänen haben sich bestimmt nicht geändert.
To make a long story short - ABRP version 4.3.4 /2030) sollte man wohl besser nicht benutzen sondern
bei der Version 4.3.3 bleiben!!!

gerd

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Ja, auch bei mir ist es so - wobei einer der gespeicherten Pläne sogar funktioniert hat als ich "Destinations only" ausgewählt hatte, soweit ich weiß ist das auch der einzige, den ich mit einer Zwischenladung abgespeichert hatte.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Wo sind denn auf einmal die gespeicherten Favoriten hin?
In die App habe ich noch nicht geschaut, aber auf der Homepage sind sie weg
Unbenannt.JPG
Da ist nur noch "Zu Hause" und "Arbeit" vorhanden.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag