A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Ich habe keinen anderen ABRP Thread gefunden. Wenn's da was gibt, bitte da hin verschieben.

Folgendes: ich habe die ABRP App auf meinem Samsung Galaxy S10. Im Hintergrund zieht EVNotify die Daten vom ODB2 Dongle und schiebt sie zu ABRP hoch. Soweit scheint das auch zu funktionieren.

Nur wenn ich dann tatsächlich losfahre, entwickelt die ABRP App ein ziemliches Eigenleben.

Es scheint, als würde das Handy kein ordentliches GPS Signal bekommen und die Kartendarstellung springt teils Kilometerweise im Carré. Kurz darauf bleibt die Darstellung hängen und nix geht mehr. Ich kann die Karte verschieben, das Menü aufrufen usw., aber die Karte wird nicht aktualisiert, der blaue Pfeil wandert nicht mehr auf der Karte, als ob das Auto stehen würde.

Ich kann dann per Task-Switch (drei senkrechte Striche) auf EVNotify wechseln - was ordnungsgemäß im Hintergrund tuckert und die aktuellen Daten anzeigt.

Wechsle ich zurück zum ABRP wacht er wieder auf, aktualisiert die Karte und alles tut für ein paar Minuten, wie es soll. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Um die Probleme mit EVNotify und ABRP auf einem Handy aus zu schließen, habe ich ABRP auf einem Galaxy Note 8 installiert. Auch hier: anfangs alles gut - die Daten vom EVNotify kommen an. Dann stürzt ABRP spontan und immer wieder unvermittelt auf den Note 8 ab.

Ach, das S10 und das Note 8 haben „natürlich“ einwandfreie GPS Funktion. Mit Google Maps oder Waze kann man einwandfrei navigieren.

Ist die App wirklich so schlecht?

Gibt's ein paar Tipps und Tricks, wie man vielleicht die App einstellen sollte - oder eben nicht?

Grüße,
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Anzeige

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

sheridan
  • Beiträge: 992
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Bei mir funktioniert die App ohne Probleme, habe aber den ABRPTransmitter zum Übermitteln der Daten. Version ist 4.0.29 auf einem Xiaomi auf Android 10.
Ioniq Electric 28, A250e mit 24 kW DC

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Version 4.0.29 ist auch auf dem S10. Was ist ABRPTransmitter? Ist das ein spezieller Dongle? Als App finde ich das nicht im Play Store.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

tweetsofniklas
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Das ist eine App, die nativ auf der Headunit des Hyundai Ioniq läuft und direkt die Daten an ABRP übermittelt.

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

electic going
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 262 Mal
read
Ich nutze ABRP nicht mehr als App, unbenutzbar geworden. Classic im Browser ging noch, wird aber auch immer Fehlerhafter.

Im Firefox ist das Ding nur Lahm. Schade um das tolle Tool, völlig verbuggt seit dem neuen Interface.

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 2195
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Werde heute (LeafSpy) mal das aktuelle ABRP testen...
Leaf ZE1 Acenta EZ 10/2018, Lade per PV oder Naturstrom, wenn möglich. Super Lösung für mich. Habe 2 Android Apps geschrieben für das Laden an Wallboxen und für den Leaf (siehe https://android.chk.digital/).

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

electic going
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 262 Mal
read
Viel Erfolg. Bei mir knallt der ab dem Ladestopp immer weg: Route gäbe es nicht mehr oder schlicht Unfug, dass ich doch zum 2km entfernten Lader fahren solle. Oder der Chart wird immer wieder geleert weil ständig replan. Vielleicht verstehe ich auch das Konzept des neuen auch einfach nicht. Jedenfalls alles während der Fahrt nicht so toll und da man oft etwas lesen und drücken muss bzw. müsste, ist das eher gefährlich als nützlich.

Achso, nutze den Beta LeafSpy, der hat bessere Zahlen wie z.B. Geschwindigkeit.

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 2195
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Hier perfekt, incl Autowerte etc. Ab und zu mal 0 als SOC (sollte rausgefiltert werden),aber das betrifft nur die SoC-Vorhersage.

Auch die Navi-Planung und Durchführung.

Naja,ich weiß ja, wie schwer es ist, eine Software zu entwickeln, die überall gut läuft.

Allerdings ohne Ladestopplanung.

Bild
Leaf ZE1 Acenta EZ 10/2018, Lade per PV oder Naturstrom, wenn möglich. Super Lösung für mich. Habe 2 Android Apps geschrieben für das Laden an Wallboxen und für den Leaf (siehe https://android.chk.digital/).

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

electic going
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 262 Mal
read
Wie gesagt, mit Ladestopp. Vorher ging auch alles, aber ab dann würde es ärgerlich. Reproduzierbar sogar beim "replay" vom LeafSpy Logs, was in der alten Version letztes Jahr über Stunden fehlerfrei durch lief geht mit neuen Logs und der neuen Version schon nach 2 Stunden schief.

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Mal ein kleines Update.
Ich habe an den Einstellungen der ABRP App gedreht.

Wenn ich in den Fahrzeugeinstellungen (Einstellungen > Fahrzeug > am Fahrzeug > Einstellungen) die Option "Fahrzeugposition überschreiben" wähle, scheint die App deutlich stabiler zu laufen. Sonst wird wohl versucht, die GPS Position vom Fahrzeug über die EVNotify Verbindung zu bekommen, was wohl nicht so recht funktionieren will.

Bei einer Fahrt von 2x60km gab's keine Aussetzer mehr und auch der SoC Forecast hat sehr gut funktioniert.

Mal schauen, wie es bei längeren Fahrten aussieht. Aber das ist jetzt im Moment eh etwas schwierig.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag