Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Guter Beitrag, selbst wenn der Mehrverbrauch bei 10% liegen würde. Wäre die Frage lohnt sich das. Für mei Ioniq 5 würden etwa 200 € Mehrkosten pro Felge anfallen. Bei Originalfelgen über 300 €. Mit den 800 € wären das etwa 150.000 Kilometer die ich mehr fahren kann Und da ja etwa ein 1/2 Jahr eh Winterreifen drauf müssen, heisst das bei 15 000 km Jahresfahrleistung habe ich die Kosten etwa nach 20 Jahren raus . Habe mit ca.33 Cent und 18 kW Verbrauch gerechnet. Ich zahle z Zt. noch 26 Cent .
Die Kosten für evtl. Einlagerung und Montage sind da noch nicht mit drin.
Anzeige

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Grundsätzlich dürften die Unterschiede zwischen verschiedenen Marken auch nicht zu vernachlässigen sein, was den Rollwiderstand betrifft. Ich vermute, dass dort die Differenzen ebenso viel ausmachen wie zwischen All season/Sommer bzw Winter.

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Die Behauptung aus vielen Foren, dass man mit Winterreifen deutlich mehr verbraucht, ist meiner Meinung nach schon immer Unsinn gewesen. Der Verbrauchsunterschied liegt im nicht messbaren Bereich.
Mit dem Zoe hatte ich mit Winterreifen sogar einen geringeren Verbrauch, einfach weil die Winterreifen auf 15 Zoll und schmaler waren als die 16 Zoll Sommerbereifung.
Bei gleicher Dimension und gleichem Luftdruck wird es aber in der der Regel aber schon einen kleinen Unterschied geben. Und je langsamer man fährt, desto größer wird der prozentuale Unterschied.
Bei höheren Geschwindigkeiten geht das neben dem hohen Windwiderstand komplett unter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

Silberreiher
  • Beiträge: 828
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Ich habe früh von Sommer- auf Genzjahresreifen gewechselt. Dabei auf Rollwiderstandswert A geachetet. Ich habe keinen Mehrverbrauch festgestellt, eher weniger. Kann aber auch sein, dass ich im laufe der Zeit meinen Fahrstil verbrauchsoptimiert habe.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

chrisravuk
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 09:56
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen


Hier mal meine eher ernüchternden Erfahrungen bezüglich Reifen auf meinem 64er Kona.

Sommer: Nexen N Fera SU1 215/55 R17 94 (Roll B, Nass C, 71 db), Jahrgang 2020
Ganzjahres: Pirelli Cinturato All Season SF 2 215/55 R17 98W XL, Seal Inside (Roll B, Nass B, 69 db)


Bis letzten Freitag hatte ich die eingefahrenen (ca. 13'000 km) Nexen drauf, danach die Pirelli.

Die Pirellis habe ich aus Bequemlichkeit gekauft, um mir den saisonalen Wechsel zu ersparen.


Mit den Pirelli habe ich einen um 0.5 - 0.7 kWh/100 km höheren Verbrauch (nach ca. 350 km) als mit den ab Werk montierten Nexen. (Gleiche Fahrweise, trockene Fahrbahn, Heizung aus, gleicher Reifendruck, ähnliche Aussentemperaturen, ...).

Vielleicht ändert sich das ja noch etwas, aber grundsätzlich bin ich von den Pirellis entäuscht und auf die Reifenlabel gebe ich nicht mehr viel.



Gruss Chris
2022 - ... Hyundai Kona Vertex 64 kWh

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

Jupp78
read
0.5 - 0.7 kWh/100 km ...echt jetzt, das kannst du fehlerfrei messen?
Ich fahre jeden Tag gleich zur Arbeit, Unterschied +/- 2 kWh ... mit den gleichen Reifen.

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

chrisravuk
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 09:56
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Meine 40km Teststrecke:
- keine Autobahn, dadurch fällt der Luftwiderstand nicht so stark ins Gewicht
- ca. 7 km Ausserorts (80 km/h)
- der Rest innerorts (Stadt, Dorf, 50 km/h)
- 5x Kreisverkehr
- 8x Ampeln
- Durschnittsgeschwindigkeit, 38 - 44 km/h

Letzte Woche mit den Nexen, 10.0 - 10.2 kWh/100km
Jetzt mit den Pirellis, 10.5 - 11 kWh/100 km

Da ich viel segle, weiss ich wo ich rekuperieren muss um nicht zu schnell zu werden.

Mit den Pirellis bin ich selten zu schnell, bzw. muss an gewohnten Orten nicht rekuperieren -> höherer Rollwiderstand.
2022 - ... Hyundai Kona Vertex 64 kWh

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

Jupp78
read
Bei meinen 15km zur Arbeit sehe ich bereits beim Verbrauch, ob ich bei manch einer Ampel (sind nur 2-3) bei grün durchrollen kann oder das blöde Ding am besten noch im falschen Moment auf rot geht.

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

chrisravuk
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 09:56
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Den erhöhten Rollwiderstand merke ich vorallem bei leichtem Gefälle. Mit den Nexen rollte der Kona wirklich schön und ich musste häufig rekuperien um nicht zu schnell zu werden. Mit den Pirellis ist das anders, fast wie er leicht bremst oder mehr auf dem Asphalt klebt. ;)
2022 - ... Hyundai Kona Vertex 64 kWh

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

Jupp78
read
Das glaube ich dir durchaus, aber die Frage ist, liegt es nur am Faktor Sommer-/Winterreifen?
Als Werksausstattung hatte ich auch Pirellis Sommerreifen drauf. Die Performance war wirklich gut ... sie kleben ... Verbrauch und auch Abnutzung waren alles andere als gut. Sprich der Faktor was man für einen Reifen individuell vor sich hat, ist genauso ein Faktor, der in einem solchen Vergleich (der nur Kleinstunterschiede macht) extrem wirkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag