Akku leer, etwas zum schmunzeln

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Akku leer, etwas zum schmunzeln

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,



so nun nach 4,5Jahren und 110.000km mit unserer Zoe R240 hat es mich nun erwischt. Heute Abend 23Uhr
Ca. 6km von Zuhause geht die Zoe auf gedrosselten Leistung, bis dahin ca 160km gefahren und es blinkt und piept schon einige Kilometer, dass der Akku Nachschub möchte.
Kein Problem in ca 1 Kilometer kommt eine Ladestation.
Pech gehabt diese ist ausgeschaltet. Also weiter Richtung Heimat. Ca 1 Kilometer von Zuhause möchte sie nicht mehr.
So sind wir, meine Frau und ich, nach Hause gelaufen, den Abschleppwagen, Peugeot Ion geholt und die Zoe nach Hause gebracht . Jetzt lädt sie friedlich.
Es freut einige bei uns Zuhause dass es mir nun so ergangen ist, da ich anscheinend es immer wieder drauf anlege.
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige

Re: Akku leer, etwas zum schmunzeln

drilling
read
Hat das gut geklappt eine 1,5t schwere Zoe mit einem 1,1t leichten iOn abzuschleppen oder hat der iOn geächzt und gestöhnt?

Re: Akku leer, etwas zum schmunzeln

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
das war kein Problem. Es ging ja nur 1km.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: Akku leer, etwas zum schmunzeln

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
insti hat geschrieben: da ich anscheinend es immer wieder drauf anlege.
Naja, dann war es ja nur eine Frage der Zeit, wann es mal passiert.
Ich kenne auch einige Verbrenner-Fahrer, die erst dann zur nächsten Tankstelle fahren, wenn die Restreichweitenanzeige 0 km anzeigt. ("Ach, da kann ich noch 30 km fahren.")

Ich zähle mich selbst zu den Sicherheits-Fanatikern, da ich früher regelmäßig auch mal spontan Strecken bis 300 km (zum Kunden) fahren musste.
Der Verbrenner wurde spätestens dann betankt, wenn die Warnleuchte anging, meistens aber auch schon, wenn ich mit weniger als 1/4 Tankinhalt zuhause ankam. Dann ging es abends noch schnell an der Tankstelle vorbei.
Das ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, daher lebe ich es auch in den Zeiten der Elektromobilität so weiter - dank Wallbox zuhause ist das noch viel bequemer als früher alle paar Tage noch an der Tankstelle vorbeifahren zu müssen.
Den Tesla fahre ich nach Möglichkeit nicht bis unter 10% und lade ihn jede Nacht wieder bis auf 90% auf.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Akku leer, etwas zum schmunzeln

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!
Kellergeist2 hat geschrieben: Ich kenne auch einige Verbrenner-Fahrer, die erst dann zur nächsten Tankstelle fahren, wenn die Restreichweitenanzeige 0 km anzeigt. ("Ach, da kann ich noch 30 km fahren.")
Ist mir unfreiwillig auch schon ein paar Mal passiert. Bei einem 60l-Tank 63 Liter getankt... :mrgreen:
Wohl war es mir die letzten Kilometer nicht mehr! :roll:


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Akku leer, etwas zum schmunzeln

Jupp78
read
Irgendwann hatten sie mal einen Test, wie weit ein Golf als Diesel bzw. E-Antrieb mit ich meine 10€ weit kommt. Das bemerkenswerte war, dass der Diesel-Golf nachdem er 0km Restreichweite anzeigte (was sehr schnell der Fall war), noch über 100km weiter fuhr.

Re: Akku leer, etwas zum schmunzeln

USER_AVATAR
read
Roland M. hat geschrieben: Bei einem 60l-Tank 63 Liter getankt... :mrgreen:
Hast schon verloren:
ich tanke regelmäßig bis zu 85 Liter in meinen 70-Liter-Tank!
https://www.sgaf.de/content/tanken-85-a ... ter-253054
:mrgreen:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Akku leer, etwas zum schmunzeln

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Irgendwann hatten sie mal einen Test, wie weit ein Golf als Diesel bzw. E-Antrieb mit ich meine 10€ weit kommt. Das bemerkenswerte war, dass der Diesel-Golf nachdem er 0km Restreichweite anzeigte (was sehr schnell der Fall war), noch über 100km weiter fuhr.
Nur wurde nie die Tankuhr abgelesen. Die war wohl nicht auf 0.

Re: Akku leer, etwas zum schmunzeln

Jupp78
read
Doch, die Tankuhr war auch auf 0.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag