Tanken ist billiger als Laden

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Tanken ist billiger als Laden

sheridan
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Hier ein Spiegel-Artikel mit einem etwas provokanten Titel:

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... 9NcCvtlFcJ

Die Schlüsse, die im Artikel gezogen werden, klingen für mich schon plausibel. Aber ich hole schon mal das Popcorn raus und warte auf eure Einschätzungen .. ;-)
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Re: Tanken ist billiger als Laden

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96cent der L Diesel heute. Vs. 28cent pro kWh bei Maingau
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Tanken ist billiger als Laden

Misterdublex
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Im Prinzip richtige Beschreibung einer Momentaufnahme.

Vor 2 Jahren kostete der Liter Diesel noch 1,8 €/l. Halt sehr volatil.

Strom war die letzten Jahre auf einen leicht steigen konstanten Preisniveau.

Aber korrekt ist, auch der Fahrstrompreis muss attraktiver werden.

Es ist technisch nicht nachvollziehbar, warum die Förderung von Rohöl, seine Raffination und seine meist steinzeitliche Verteilung zu so günstigen Endkundenpreisen, im Vergleich zum Strom führen.

Strom wird im Idealfall ohne nennenswerte Wandlungsverluste bereitgestellt und über „Pipelines (Stromtrassen) verteilt.

Letzteres kann einfach nicht teurer sein, als das o.g. aufwendige Verfahren der Kraftstoffbereitstellung. Einzig der Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur kann nennenswerte Mehrkosten erzeugen oder die Profitgier der Softwaredienstleister mit ihren viel zu teueren Backend-Systemen für Ladeinfrastruktur (Stichwort: has.to.be).
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Tanken ist billiger als Laden

roberto
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Die Umwelt zu verpesten und die Zukunft dieser Welt zu ruinieren war immer schon billiger. Aber wer heute noch glaubt, dass das relevant ist, dem ist nicht zu helfen, der wird als ewiggestriger Dummkopf in die Geschichte eingehen...

Re: Tanken ist billiger als Laden

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Mit Braunkohle-Briketts mag auch noch das Heizen zuhause sehr günstig sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tanken ist billiger als Laden

TorstenW
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Moin,

und es kommt vor allem wieder das Übliche: Statt die (Lade)strompreise (und wenn es nur durch eine Steuer- oder Umlagenreduzierung wäre) günstiger zu machen, verteuert man die flüssigen Kraftstoffe.
Also wird es letztendlich für ALLE teurer.

Grüße
Torsten

Re: Tanken ist billiger als Laden

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Misterdublex hat geschrieben:
Strom wird im Idealfall ohne nennenswerte Wandlungsverluste bereitgestellt und über „Pipelines (Stromtrassen) verteilt.

Letzteres kann einfach nicht teurer sein, als das o.g. aufwendige Verfahren der Kraftstoffbereitstellung. Einzig der Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur kann nennenswerte Mehrkosten erzeugen oder die Profitgier der Softwaredienstleister mit ihren viel zu teueren Backend-Systemen für Ladeinfrastruktur (Stichwort: has.to.be).
Was für ein Unsinn:

- Strom hat die höchsten Transportverluste aller Energieträger
- eine Erdöl oder Gaspipeline kann sehr viel mehr Leistung transportieren wie eine Hochspannungsleitung

Gruß SRAM

Re: Tanken ist billiger als Laden

Casamatteo
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SRAM wirft Nebelkerzen.
Strom hat ca. 5,5% Übertragungsverlust, der Großteil auf 230V-Ebene. Bei Ladung aus PV kein Thema.
Bei Kraftstoff liegen die Vorkettenverluste bei ca. 20% hauptsächlich durch die Raffinerie, denn mit Erdöl fährt kein modernes Auto. Und Erdgas muss auf 200 bar komprimiert werden.

Re: Tanken ist billiger als Laden

Oldy62
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Tscha, ich rechne da ganz anders.
Gesamtfahrstrecke bis heute 2653 km mit einem Duchschnittsverbrauch von 10,9 kwh / 100km, Stromkosten 1,56 / 100km = 42,39€ Gesamtkosten.
Und nun? Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von Oldy62 am So 27. Sep 2020, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Tanken ist billiger als Laden

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Hochspannungsleitung: 1.2 % pro 100 km unter Vollast, 0.12% pro 100 km unter 10 % Last

Erdgasleitung: 0.4 % je 100 km unter Vollast, 0.01 % pro 100 km unter 10% Last

Bei Strom linear, bei Gas stark degressiv.

Das ist der Grund, wieso es überall in der Welt usus ist, Gas zum Kraftwerk zu transportieren und nicht das Kraftwerk auf die Gasquelle zu setzen.


Gruß SRAM

P.S.: Physikalisch technische Grundlagen sind keine "Nebelkerzen". Haltlose Behauptungen sehr wohl........
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