HV Schein zum Reifenwechseln?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

HV Schein zum Reifenwechseln?

USER_AVATAR
read
Moin,

habe heute von meiner Lieblingswerkstatt eine Absage bezüglich Reifenwechsel auf Ganzjahresschlappen bekommen: Er dürfe es nicht machen da keiner einen HV Schein hat. Soweit so schlecht :evil:

Gibt es eine belastbare Aussage zu diesem Thema? Wenn das so ist sind Hybridfahrzeuge ja auch tabu für ihn...

-teddy
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild
Anzeige

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

GTDennis
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 14:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Nur zu meinem Verständnis, was möchte dein Reifenhändler genau? Ich habe mir von meinem Nachbarn, der den e-up im Juli bekommen hat die HSN und die Typbbezeichnung abgeschrieben worauf hin mir der Reifenhändler das Angebot erstellt hat. Die beiden Nummern wollte er haben, da darüber auch die ABE abgefragt wird. Auch der Alternativhändler, bei dem ich seit Jahren meine Räder einlagere hat mir auch sofort mehrere Ganzjahresreifen empfohlen.
e-Up United red, bestellt am 16.06.2020 (Zulaufbestellung aus 03/20) , AB 13.07.2020
Lounge unverb. 12/20
07.09 Lounge 01/2021
12.11 Lounge 09/21/cars 09.03.21
07.12 Lounge 08/21/cars 02.03.21
14.12 Lounge 09/21/cars 09.03.21

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

USER_AVATAR
read
Für Arbeiten an einem Elektroauto benötigen Werkstattmitarbeiter eine HV- (Hochvolt)- Befähigung. Dass dies aber schon bei einem Räderwechsel notwendig sein soll finde ich lächerlich.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bei uns habe ich auch die lokale Werkstatt gefragt. Angeblich würde die Berufsgenossenschaft das fordern.

Allerdings meinte der gleiche Typ, dass die Motoren ja in den Rädern wären. Soviel dazu...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
@magicteddy
Das ist grundsätzlich richtig so.
Es gibt 3 Stufen beim HV Schein, für Reifenwechsel und ähnliches reicht die 1. Stufe.
https://reifenqualitaet.de/magazin/reif ... fahrzeuge/
https://www.tuev-hessen.de/25/dienstlei ... g-stufe-i/
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

USER_AVATAR
read
Lexwalker hat geschrieben: für Reifenwechsel und ähnliches reicht die 1. Stufe.
Ist das deutscher Gildedünkel oder was steckt dahinter? Laut Anleitung wird mir gezeigt, wie ich einen Reifen wechseln darf, und nun? :lol:
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
eve hat geschrieben: Bei uns habe ich auch die lokale Werkstatt gefragt. Angeblich würde die Berufsgenossenschaft das fordern.

Allerdings meinte der gleiche Typ, dass die Motoren ja in den Rädern wären. Soviel dazu...
Also an unseren Autos wechselt Vergölst seit Jahren die Räder. Einen Hochvoltschein hat da wohl niemand.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

Lifocolor
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 18:30
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was ist wenn ich sie selber wechseln will, brauche ich da auch den HV Schein 🤔
Renault Twizy seit 2018
E-UP bestellt 11.8.2020
Abgeholt in WOB 30.5.2021

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

USER_AVATAR
read
Ich schätze mal, das ist eine Versicherungsgeschichte... wenn der Wagen aus irgendeinem Grund beim Reifenwechseln abfackelt (ob bedingt durch das Reifenwechseln oder nicht), und dann festgestellt wird, dass keiner der Mitarbeiter einen HV schein hatte, zahlt die Versicherung der Werkstatt nicht. Das könnte ich mir im Deutschen Vorschriftendschungel ganz gut vorstellen.
Wie gesagt - nur eine Theorie
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

USER_AVATAR
read
Vergleichbar mit einer Sicherheitsunterweisung! Für den Fall der Fälle, das irgendetwas beim Werkstattaufenthalt an dem HV-System zu spinnen anfängt!
Ja, die Erforderlichkeit kann ich mir gut vorstellen, ist nicht so abwegig!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile