grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

USER_AVATAR
read
Beim Durchforsten der Regularien bzgl. "Feinstaubplakette Ausnahmeregelungen in Umweltzonen" fiel mir auf, dass EVs ebenfalls eine Drecksplakette benötigen, obwohl zum Dreckproduzieren garnix an Bord ist. :roll:

Ich ging und gehe immer noch davon aus, dass ein E-Kennzeichen zur Kenntlichmachung eigentlich reichen müsste, habe aber (zumindest in meiner Gemeinde) die Rechnung ohne die Bürokratie gemacht.

Noch!

Denn nach einem Anruf in der Stadtverwaltung/Ordnungsamt wurde mir zugesichert, dass diese Problematik bekannt sei und es noch diese Woche (!) neue Infos dazu gebe.

Die Spannung steigt :)
Skoda CITIGOe iV Ambition, CCS, Tempomat, bestellt 4.3.2020 - eingeplant KW 41
Für das Lithium in einer großen Autobatterie braucht man so viel Wasser wie für die Produktion von einem Kilo Rindfleisch
Für sechs Liter Diesel werden etwa 42 kWh benötigt
Anzeige

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 725
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Sehen wir dann. Allen Fahrzeugen aus dem Ausland wird ja auch verlangt das die Plakette dran sein muss. Es werden immer mehr davon. Mal sehen wann man nicht mehr raus gucken kann.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

ChristianW
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Nun, ein Hybrid hat auch ein E-Kennzeichen. Das braucht er auch um an so mancher Ladesäule laden zu dürfen. Wer weiß nun ob es dort draußen nicht einen Hybriden (Diesel?) mit E-Kennzeichen aber gelber oder roter Plakette gibt?

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

Lexwalker
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Ich habe ja schon für die Verbrenner nicht verstanden, warum man nicht mit dem Wegfall der AU Plakette auf dem vorderen Nummernschild diesen Platz für die Feinstaubplakette nutzt.
Wär damit auch klar Kennzeichen-/Fahrzeuggebunden und kein extra Aufkleber an der Windschutzscheibe.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenzpaket, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08. erhalten ohne Liefertermin, Lounge am 26.07.2020: Q2/2021

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

harlem24
  • Beiträge: 7527
  • Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
  • Hat sich bedankt: 222 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
ChristianW hat geschrieben: Nun, ein Hybrid hat auch ein E-Kennzeichen. Das braucht er auch um an so mancher Ladesäule laden zu dürfen. Wer weiß nun ob es dort draußen nicht einen Hybriden (Diesel?) mit E-Kennzeichen aber gelber oder roter Plakette gibt?
Nein, kann es nicht geben.
Alle Fahrzeuge, die vom Hersteller hybridisiert wurden, egal ob Diesel oder Benzin, bekommen eine grüne Plakette.
Es gibt aber in verschiedenen Städten Verwaltungsanordnungen, eine fehlende Plakette mit E-Kennzeichen nicht zu verfolgen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Wechsel zu Tibber, dem innovativen Stromanbieter

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2251
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Blöd ist, dass jedes Auto eine haben muss um in die Umweltzone fahren zu dürfen. Wer nicht in die Umweltzone will braucht keine Plakette. Es gibt also keine Plakettenpflicht. Noch blöder ist, dass die Behörden für H-Kennzeichen auf die Plakette verzichten, denn die dürfen in die Umweltzone, obwohl sie teilweise extrem stinken. Leider war es wohl nicht möglich das was für das "H" gilt auch für das "E" umzusetzen.
Ist halt Deutschland!
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

USER_AVATAR
  • Sv3n
  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 16. Feb 2020, 00:08
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Der Grundfehler bei der Plakette ist, dass sie sich für ein Whitelist System entschieden haben.
Ich hasse es.

Ich habe mir überlegt, dass ich die Plakette nicht kleben werde bis man mich mit einem Bußgeld von derzeit knapp 80€ dazu zwingt.
Mal sehen wie lange ich damit durchkomme.
e-up! Style Costa azul/weiß, voll, bestellt 22.2.'20. VW-Lounge am 11.3.: vsl. KW21; am 15.3.: Q4.'20; am 4.5.: Nov '20; am 10.8.: KW50 ( Ordered ); Händler: KW48; json cars am 21.10.: LT2021-03-15

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

SvenKarlsruhe
  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:25
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Mein Mii kriegt auch so ne dumme Plakette. Genauso wie ich nochmal zum Autohaus musste um das SEPA-Dings für die KFZ-Steuer zu unterschreiben....war da nicht was mit 10 Jahre steuerfrei? ;)
Deutschland eben..

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

LolaHa
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 12:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe auch schon den Kfz Steuerbescheid bekommen: fällig 23.7.2030 (45€) :lol:
e-Up in pure white aus Händlervorlauf, komplett, ohne Winterräder, bestellt am 10.6. Übergabe am 23.7.

Re: grüne Plakette und E-Kennzeichen doppeltgemoppelt?

Helfried
read
Wiese hat geschrieben: Noch blöder ist, dass die Behörden für H-Kennzeichen auf die Plakette verzichten, denn die dürfen in die Umweltzone
Wie willst du denn einen Oldtimer abgassauber bekommen? Das geht doch technisch nicht. Oldtimer sind aber (wenig gefahrenes) Kulturgut, stören also abgasmäßig nicht im geringsten.

Mehr Ove-Videos schauen! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag