CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Was aber in obiger Grafik aus dem von dir geposteten Link nicht hervorgeht und ganz im Gegenteil. Laut diesem Link werden die Batterien in Süd-China mit weniger als 50% Kohlestrom produziert.
Laut dem Link haben Elektroautos selbst bei aktuellem Mix in den Herstellungsländern in der Gesamtbilanz laut den diversen zitierten Metastudien (vorsicht! dein Link ist eine Zusammenfassung diverser Metastudien...):
bei verbesserter Auslastung der heutigen Fertigungsfabriken und identischer Batterietechnik von heute schon nach 50tkm
bei heutiger Auslastung bei 90tkm

Die Nase vor dem Diesel.
(bei Benzinern schon heute bei 75tkm).
Dabei ist Afterlife, neuere Batterietechniken, schonendere Erzeugung etc noch nicht berücksichtigt.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Meine Ausgangsaussage bleibt aber trotz der von Dir vorgenommenen Aufteilung in Nord- und Südchina bestehen?

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ich verstehe eventuell nicht so genau was du mit deiner aussage eigentlich aussagen willst. Eventuell erklärst du es mir mal als ob ich 4 jahre alt wäre (na wer kennt den film?)

Das in china elektroautos zur zeit dreckig fahren?
Wird wich auch dort ändern. Dauert aber aufgrund des enormen energiebedarfs naturgemäss länger und wird eher auf atomstrom rauslaufen um schnell die kohle loszuwerden.
Sehen und bewerten kann man das erst im januar wenn der nächste 5 jahres plan öffentlich wird. Vorher ist es nur von der vergangenheit auf die zukunft schliessen was undug ist.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

Odanez
read
Dann kauft man halt ein dreckiger produziertes E-Auto in China, fährt dann in Deutschland mit einem 100%igen Ökostromtarif oder noch besser hauptsächlich mit eigener PV, so what? Das ist unterm Strich um Meeeilen besser als einen Verbrenner zu fahren. Das ist schon seit Jahre bekannt, und wird nur von Hardlinern und Faktenresistenten bestritten.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
@disorganizer Ca. min 58 der Doku, darum ging es. Ein Polestar Manager in Erkärungsnot. Und meine Aussage war wohl eindeutig: In China ist ein Verbrenner klimafreundlicher als ein eAuto. Dazu kommt der geringere Ressourcenverbrauch was Übergangsmetalle angeht.

Vielleicht haben dies einige Hersteller in China schon begriffen, denn irgendwie kommt es mir so vor, als ob die dort gerade eine Offensive bei den Verbrennern starten würden?

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@Odanez
Neu war mir an dem oben verlinkten bericht das die batterien in südchina produziert werden wo fast mehr regenerativer strom benutzt wird als bei uns.
In den bisherigen papieren war immer vom gesamtmix china die rede bei den kalkulationen (teilweise wurde ja 100% kohlestrom unterstellt)
Das es dort so massive unterschiede gibt war mir neu :-)
Das dürfte dann den rucksack doch einiges erleichtern.

Interessant auch das die schwerindustrie sie stahl und teile von bzw ganze verbrenner herstellt sich hauptsächlich im norden tummelt, mit 70% kohlestrom.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Dann kauft man halt ein dreckiger produziertes E-Auto in China, fährt dann in Deutschland mit einem 100%igen Ökostromtarif oder noch besser hauptsächlich mit eigener PV, so what?
Schon klar, ein Zertifikat löst die Emissionsprobleme? Früher nannte man das Ablaßhandel.

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@PV7KWp
Und woher kommen die materialien für die modernen motoren und katalysatoren in den verbrennern? Tja, nicht so viel schonender. Etwas schon. Noch.

Und in china selbst ist das wie oben beschrieben auch gerade im wandel. Wie du in dem von dir verlinkten dokument siehst werden die batterien im süden produziert. Auch für e autos in china :-)

Auch dort gilt:
Der verbrenner stinkt immer, das e auto wird von jahr zu jahr besser.

Wenn man nun sieht wie in den chinesischen städten smog herrscht dann ist alles was die abgase und schadstoffe aus den städten raushält dort ein gewinn.

Und das merkt man auch dort in der führung inzwischen. Wie gesagt, mal den neuen 5 jahresplan abwarten.
Ich prophezeihe das in 5 jahren in china sehr viel weniger kohlestrom verwendet wird als bei uns (prozentual).
Atomkraft wird es dort denke ich sein da der bedarf dort kurzfristig nicht so einfach regenerativ gedeckt werden kann.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

nr.21
  • Beiträge: 1700
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
PV7KWp hat geschrieben: Schon klar, ein Zertifikat löst die Emissionsprobleme? Früher nannte man das Ablaßhandel.
Nein, es ist eine Möglichkeit, CO2-Vermeidung marktwirtschaftlich attraktiv zu machen, mithin einer der wenigen vernünftigen Wege.

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: Der verbrenner stinkt immer, das e auto wird von jahr zu jahr besser.
Das hat ja auch verdammt viel aufzuholen (Grafik betrifft 2015)!
Dateianhänge
indirekt.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag