CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
holger1309 hat geschrieben: .... Und es kommen in seiner Familie nur BMW ab 5er in die Familie (ausser Cabrio - das darf ein 3er sein). ...
Seit wann interessiert gerade einen BMW-Fahrer(oder Fahrer anderer Premiummarken) die Öko-Bilanz eines Auto? :lol:

Auch wenn das EV in der Öko-Bilanz deutlich besser da steht, wäre dieses, wenn überhaupt, auch für mich das letzte Argument, ein EV zu fahren.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Anzeige

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

holger1309
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Den BMW-Fahrer interessiert es nur, dass es keine Ökobilanz gibt und er dann einfach mal Behauptungen aufstellen kann :)
Das ist auch die letzte Zuflucht, nachdem man alles entkräften kann.

Aber mal ehrlich. Das sind auch die Leute, die argumentieren, dass bei allen Öl-Unfällen (gerade jetzt wieder in Mauritius) das nur Öl für Industrie-Produktion ist und nicht für die Raffinerien :roll:

Argh und "Kobalt" und "seltene Erden" - neverending story
Der Begriff "seltene Erden" kommt noch aus dem 19/20 Jahrhundert, als diese Stoffe selten waren und schwer zu fördern.
Und ja - prinzipiell gehört nur Neodym dazu. Aber viele zählen da noch Palladium und Platin mit rein.

Ich muss jetzt auch gestehen ... weiß nicht, was der Ioniq für nen Motor hat :(
Hyundai IONIQ Elektro FL 2020

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

USER_AVATAR
read
Ja so ist das: nichts wissen, aber das ganz sicher.

Und dann noch aufgeschnapptes Schlagwortwissen weil's so schön klingt völlig ohne Wissenshintergrund völlig falsch gebrauchen und fertig ist der heute gebräuchliche brodelnde Fake News Sumpf.

Wissenschaft Old School ist völlig überbewertet, es lebe der you tube Laberer !


Gruß SRAM

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

Meinereiner
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 836 Mal
read
Seltene Erden sind im E-Auto verzichtbar, daher ist das Argument 100% Blödsinn. Beispiel: Die Zoe fährt mit einem fremderregten Synchronmotor (keine seltenen Erden enthalten), in manchen Teslas finden sich Asynchronmotoren.
Würden seltene Erden knapp werden, kann man problemlos Motoren ohne Permanentmagnete verwenden.

Das ist ein wirklich billiges Argument, das immer wieder kommt. Ausgerechnet von denjenigen, die Öl verbrauchen, eine wirklich begrenzte Ressource die teuer aus Kriesengebieten zugekauft werden muss. Seltene Erden könnte man recyclen, Öl niemals. Seltene Erden finanzieren auch keinen Terrorismus, Erdöl schon.

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
der SRAM als Selteneerdenexperte. Der SRAM als Wasserstoffexperte. Der SRAM als genereller Wissenschaftsexperte. Was kommt als nächstes? Na hoffentlich wirst gut bezahlt, für deine Kommentare hier................

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

USER_AVATAR
read
Ich bin Technologe. In der Großchemie. Mehr als 99,9% der Bevölkerung auf diesen Gebieten zu wissen ist meine Aufgabe und rechtfertigt meine ordentliche Bezahlung.

Gruß SRAM

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ja, und das schätze ich an Dir wirklich Es wäre nur schön, manchmal ein wenig davon als Hilfestellung zu lesen damit wir es alle vertehen.
"nichts wissen, aber das ganz sicher" stimmt für viele von uns un vielen Gebieten. Mit ein wenig Geduld Deinerseits könnten wir alle etwas lernen. (und ich habe hier schon viel gelernt, danke auch an Dich dafür)
Und dazu muss man nicht immer gleicher Meinung sein, sind wir auch nicht, macht nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Frage: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?
Antwort: Ja, aber ...
Diese sind nur vertrauenswürdig von Quellen wo man weiß, wer die Studie bezahlt hat.
Und selbst dann ist die "Normalbevölkerung" nicht bereit so viel zu lesen.
Das deutsche Umweltbundesamt hat sich bis 2016 Zeit gelassen, bis sie die Erste Ökobilanz und CO2-Bilanz für Personenkraftwagen PkW mit verschiedenen Antrieben veröffentlichte.
Weiterentwicklung und vertiefte Analyse der Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen (177 Seiten!)
Seit es diese Studie des Umweltbundesamt gibt ist es zumindest relativ Still in den deutschen Medien geworden, wenn es um die negativen Umwelteinflüsse des Elektroautos geht.
Nun kann man einfach sagen: "Schau auf die Homepage des Umweltbundesamtes, dort steht das ein Elektroauto weniger Umweltschädlich ist als ein Verbrenner."

Frage: Wie kann ich selbst die CO2-Bilanz meines Elektroautos berechnen?
Antwort: Weder Hersteller von Verbrennern noch von Elektroautos veröffentlichen CO2-Bilanzen ihrer Fahrzeuge.
(Einzige Ausnahme war die Mercedes B Klasse, da hat Mercedes für seinen Benziner und für sein BEV freiwillig eine CO2-Bilanz veröffentlicht. Von Mercedes gab es auch ein Onlinetool mit dem man die CO2-Bilanz aller Antriebsarten miteinander vergleichen konnte. Mittlerweile wurde das aber alles wieder vom Netz entfernt.)
Einige Elektroautofahrer, mich eingeschlossen, haben daher viel Zeit investiert um selbständig CO2-Bilanzen zu erstellen, nach dem Motto:
"Vertraue nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast." ;)

Frage: Wen interessiert die CO2-Bilanz oder Ökobilanz der Elektroautos?
Antwort: (Fast) niemanden.
Denn Autos werden nicht aus Umweltschutzgründen gekauft. Umweltschützer nutzen das Auto wenn überhaupt nur in Form von "Carsharing" (In der Familie, mit Arbeitskollegen, als Leihwagen, ... ) wenn es gar nicht anders geht.
Das derzeit weltweit meistverkaufte Elektroauto ist der Sportwagen Tesla3. Mehr als die Hälfte der weltweit neu verkauften Elektroautos werden in China verkauft wo diese sog. New Energy Vehicles hauptsächlich große SUVs sind. :(
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ist nicht ganz aktuell aber so was in der Art gibt's zumindest für den i3.
https://docplayer.org/3871850-Umwelterk ... mw-i3.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag