E-Kennzeichen vergessen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Beim Kennzeichen das "E" vergessen

Fexer
read
Hallo,
nach über einem Jahr Wartezeit konnte ich letzte Woche meinen E-Up abholen.
Ein Zulassungsdienst bei uns im Ort hat für mich das Auto zugelassen.
Ich hab zu ihm gesagt, es ist ein Elektroauto und ich brauch auf das Kennzeichen das "E" drauf.
Als ich das Kennzeichen abgeholt hab, war natürlich kein "E" drauf!

Meine Zeichen- und Nummernfolge ist zu lang, dass da noch das "E" drauf passen würde.
Jetzt bräuchte ich also ein komplett neues Kennzeichen.

Was würdet ihr da jetzt machen?
Schaut in den Papieren natürlich doof aus wenn gleich zwei Kennzeichen eingetragen sind.
Anzeige

Re: Beim Kennzeichen das "E" vergessen

USER_AVATAR
read
Es gibt hier im Forum zahlreiche Diskussionen über das E-Kennzeichen. Bitte die Suche bemühen.

Ob Du das E-Kennzeichen haben willst, kannst nur Du selbst entscheiden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21

Rita
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
den schein kriegste neu
im Brief wird wahrscheinlich die jetzige Nummer gestrichen....neue handschriftlich rein und Siegel daneben...
die kosten würde ich aber dem Zulassungsdienst in Rechnung stellen
auch für neue Schilder und neue grüne Plakette

Rita

USER_AVATAR
read
Ist doch allein deine Entscheidung, das solltest du mit deinem Zulassungsdienst besprechen,der hat wohl deinen Auftrag nicht umgesetzt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

electic going
  • Danke erhalten: 453 Mal
read
Ich mache es so, dass ich die Zeit geniesse: keine nervigen Verbennertypen mit Sprüchen oder Gesten. Dumme Blicke wenn diese harmlos aussehende Familienkutsche sie stehen lässt, usw. Und nach den Corona Terminproblemen bei der Zulassungsstelle eine Technische Änderung durchführen und Kosten beim Autohaus einkippen. So die Auskunft der Zulassungsstelle.

USER_AVATAR
read
Fexer hat geschrieben: Meine Zeichen- und Nummernfolge ist zu lang, dass da noch das "E" drauf passen würde.
Jetzt bräuchte ich also ein komplett neues Kennzeichen.
Und bei wem liegt der Fehler unter dem Strich? Daran entscheidet sich die Frage, wer den Fehler zu bezahlen hat.
Das könnte aber eine enge Nummer werden.
Was sagt der Zulassungsdienst dazu?

Den Erstbesitzer meines Fahrzeugs hatte wohl das gleiche Schicksal ereilt. Gab einfach einen neuen Eintrag im Brief, aber die Anzahl der Fahzeughalter bleibt gleich. Spätestens wenn ich das Auto verkaufe, bekommt das niemand mehr mit.

Re: E-Kennzeichen vergessen

wilson139
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mein freundlicher Verkäufer hat mich nach dem Wunschkennzeichen gefragt, um zu checken ob es auch passt. :)

Bei der Reservierung der des Wunschkennzeichen auf der Webseite konnte man kein "E" Kennzeichen auswählen. Wenn das ginge, könnte man doch diesen Problemen aus dem Weg gehen.

Bin gespannt, ob das in 3 Jahren, beim nächsten Auto schon realisiert sein wird. ;)
e-2008 Active

michael_leo
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hab die Zulassung aus genau dem Grund selbst gemacht.
Die bestehende alte Nummer, die ich mir reserviert hatte, ging wegen Anzahl der Zeichen nicht.
Die Dame in der Zulassungsstelle war aber extrem freundlich und wir haben die in Frage kommenden Kombinationen zusammen durchforstet.
Die Anzahl Zeichen wird eh künftig ein Problem, wenn immer mehr E-Fahrzeuge kommen. Die Auswahl war schon sehr begrenzt in unserem Fall.
Wenn die Region schon zwei oder gar drei Zeichen vorne hat, bleibt wenig Platz bis zum E...
BMW i3s

USER_AVATAR
read
Kommt natürlich auf die Größe des Kreises an. In unserem Kreis (zweitgrößter Landkreis Deutschlands) mit zwei Buchstaben gibt es 425.000 ausgegebene Kennzeichen. Theoretisch gehen mit E bzw. H (etwas anderes wird es ja irgendwann nicht mehr geben) 26*26*999 + 26*9999 = 935.298 Kennzeichen, minus nicht erlaubte Kombinationen, die aber nicht allzu groß ins Gewicht fallen sollten. Passt also noch.
Bei Kreisen mit 3 Buchstaben ist es mit 92.898 Möglichkeiten natürlich schwieriger.
Der Kreis Lippe (LIP) wird mit 350.000 Einwohner und knapp 300.000 Fahrzeugen vermutlich schon bald dieses Problem haben (das ist der größte Landkreis mit drei Buchstaben und nur einem Kfz-Kennzeichen). Da könnte es jetzt schon knapp werden bei Neuzulassungen, da vermutlich die meisten kürzeren Kennzeichen schon vergeben sind.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

electic going
  • Danke erhalten: 453 Mal
read
Wo seht ihr das Problem? Inzwischen sind beliebige Buchstabenkombinationen erlaubt. U.a. haben viele Landkreise zwei oder mehr Kennzeichen, ihr "altes" und neu oft "die von früher". Dort ist wieder alles frei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag