Den Hochvoltakku als Stromquelle "missbrauchen" aber wie?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Den Hochvoltakku als Stromquelle "missbrauchen" aber wie?

Jupp78
  • Beiträge: 878
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:43
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Vielleicht habe ich es übersehen, aber hat wer Erfahrung über z.B. einen Wechselrichter den Akku des Autos als Stromquelle zu nutzen?

Konkretes Beispiel bei mir war der Gedanke, dass es hier einen Grillplatz gibt ohne Stromanschluss. Will man da nun etwas Party machen, dann wäre etwas Beleuchtung, Musik und was auch immer schon ganz nett.
Dabei geht die Leistungsanforderung meinerseits durchaus klar über das hinaus, was man so über den Zigarettenanzünder bekommt.
So weit ich weiß, haben praktisch alle BEV´s und auch PHEV´s neben der Hochvoltebene auch die typische 12V Ebene, die über den Hochvoltakku versorgt wird.
Mein Gedanke: Besorge man sich einen Wechselrichter mit z.B. max. 2kW und klemme den direkt an die 12V Batterie. Dann schalte das Fahrzeug ein und es versorgt die 12V-Ebene einfach über den Hochvoltakku. Aber geht das gut und bis zu welcher Leistung würde das gut gehen?
Dass das wirkungsgradtechnisch nun nicht toll sein wird, ist klar, aber darum geht es nicht. Und bitte auch nicht Grillplatz, Party und Corona zum Thema machen ... der konkrete Gedanke kam vor Corona und das mit dem Grillplatz ist auch abgesagt. Aber ich könnte mir auch durchaus andere Szenarien vorstellen.
Anzeige

Re: Den Hochvoltakku als Stromquelle "missbrauchen" aber wie?

USER_AVATAR
read
Ja Jupp,du hast es übersehen, die meisten schließen dann bei laufendem DC/DC-Wandler einen Wr an den 12V-Akku an.Mir sind zumindest entsprechende Threads zur Zoe, zum Ioniq und zum i3 bekannt. Ist das mit Abstand Einfachste. Ich schlage vor,du benutzt nochmal intensiv unsere Suchen-Funktion hier und ich schließe diesen Thread damit wir nicht noch einen weiteren zu dem Thema haben.

Beispiel zu einer Suche:
search.php?keywords=230V+inverter
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag