Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

USER_AVATAR
read
ar12 hat geschrieben: nachtrag
alles geklärt wird zu unseren gunsten geändert und die bafa kann kommen!!!!
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

thlev
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 17. Jan 2021, 11:20
read
Falco hat geschrieben: So, nach mehreren Stunden und mehr als 400 Versuchen die BAFA telefonisch zu erreichen bin ich endlich durchgekommen. Und so wie es aussieht stören sie sich daran, dass die Firmenbezeichnung nicht in der Zulassungsbescheinigung steht. Dass das bei Einzelunternehmen normal ist und die Zulassungsstelle das nicht anders zulässt interessiert sie dabei nicht. Auf meine Frage hin, wie ich den Antrag hätte ausfüllen können, dass er genehmigt wird, wurde mir geantwortet: Gar nicht.

D.h. für mich über 60% der Gewerbetreibenden können sich schon mal auf Probleme bei der Beantragung einstellen sofern sie als Geschäftsnamen nicht einfach ihren eigenen Namen haben. Ich soll nun Widerspruch einlegen und meinen Gewerbeschein anhängen zum Nachweis. Vielleicht klappt es ja dann... Einfach unglaublich. Beides Behörden, beide bekommen identische Daten von mir und gehen verschieden damit um, ohne dass ich einen Einfluss darauf habe.

Viele Grüße

Falco
Hallo Falco,
da es bei mir die genau gleiche Situation ist, würde mich interessieren, wie die Sache bei dir ausgegangen ist ...? Haben sie es nach Widerspruch und Gewerbeschein-Einsendung akzeptiert und die Kohle bezahlt??

Danke im Voraus für deine Rückmeldung!

Beste Grüße
Thomas

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Norbert_91
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 11:07
read
Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. Bin Einzelunternehmer, die Adresse auf dem Zulassungschein ist meine Private. Die des Leasingvertrags ist die Gewerbliche. Bin ratlos welche ich jetzt angeben soll.

Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt.

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Norbert_91
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 11:07
read
Ich habe endlich jemanden beim BAFA erreicht. Sie sagten: Als Einzelunternehmer kann ich mein Auto privat zulassen. Ich wähle "Unternehmen" im Dropdown aus. Der Unternehmensname trage ich den Namen des Unternehmes ein auf die der Leasingvertrag läuft (in dem Falle einfach meinen Namen). In die anderen Felder trage meine PRIVATE Adresse ein auf die auch mein Auto zugelassen wurde.

GANZ WICHTIG IST dass Antragsteller, Fahrzeughalter und Kontoinhaber übereinstimmen.

Ist der Käufer bzw. Leasingnehmer des Fahrzeugs eine abweichende Person, ist dies nicht förderschädlich (so eine zweite Aussage in einer E-Mail).


Ein Gewerbeschein einreichen ist nicht nötig.

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Bigtrikala
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 26. Nov 2021, 20:41
read
Hallo,

Bei mir ist es folgendermaßen:

Mein freiberuflicher Gewerbeschein läuft noch an einem früheren Standort. Und zwar habe ich dort früher auch gewohnt.

Nun bin ich schon länger umgezogen und mittlerweile Angestellter. Der Gewerbeschein läuft immer noch auf die alte Adresse in einer anderen Stadt, da ich mein Gewerbe nicht abgemeldet habe.

Fragt die Bafa nach dem Gewerbeschein bzw. dem Leasingvertrag?
Der Leasingvertrag ist noch nicht erstellt worden.

Ich würde den Bafa-Antrag nämlich so stellen:
Firmenname: Vor- und Nachname
Adresse, Halter und Kontoinhaber auf die aktuelle Privatadresse.

Der Leasingvertrag wird ja womöglich auf meine alte Adresse erstellt, oder?
Oder kann ich dem Autohaus mitteilen, dass die dort meine aktuelle Adresse eintragen sollen?

Danke euch vorab.

Alex
Zuletzt geändert von Bigtrikala am Fr 26. Nov 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag