Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Zoeela
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 19:23
read
Hallo Zusammen,
hier meine Frage:
ich möchte einen Antrag auf Elektroprämie stellen. Es handelt sich um gewerbliches Leasing eines Freiberuflers. Leasingvertrag lautet auf Firmenadresse.
Jetzt hat das LRA die Zulassung aber auf die Privatadresse gemacht.
Was schreibe ich jetzt bei Antragsteller. Lt. Formular muss der Antragsteller gleich der Halter sein. Da ist die Privatadresse eingetragen, muss ich dann automatisch "Privatperson" schreiben? obwohl ich hinten "gewerbliches Leasing" anklicke, oder trotzdem "Unternehmer" und bei Ansprechpartner dann die Privatadresse?

Telefonische Anfrage war leider unmöglich und Anfrage per Email wurde bisher noch nicht beantwortet. Ich möchte auch keinen falschen Antrag abschicken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Anzeige

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

deus8
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei meinen Firmen Autos wird auch immer die private Anschrift verwendet. Weil bei der Anmeldung ja die Adresse des Fahrzeughalter verwendet wird.
Auch wenn die Firma eigentlich wo anders ist.

Ich habe genau den selben Fall.

Leasing Firma vervendet Firmen Adresse
Anmeldung erfolgt auf private Adresse

Ich werde im Antrag meine private Adresse einschreiben.
Trotzdem handele ich gewerblich.

Deine weitere Erfahrung kannst du ja gerne berichten.

Mfg

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

USER_AVATAR
read
@deus8 Also bist Du als Privatperson der Halter (sonst wäre ja die Firma als Halterin eingetragen) und die Firma ist Eigentümer der Fahrzeuge?

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

deus8
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
In meinem Fall bin ich Einzelunternehmer.
Also ich bin die Firma.

In dem Fall bin ich immer der Halter und auch der Besitzer des Fahrzeugs.

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Falco
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

bei mir ist es ähnlich, daher würde mich sehr interessieren, wie es bei euch gelaufen ist. Bei mir wurde mein BAFA Antrag nämlich letzte Woche abgelehnt, mit der Begründung, dass ich nicht der Halter des Fahrzeugs wäre, was ich allerdings ohne Zweifel bin. Ob es mit der Firmenangabe zu tun hat ist noch nicht zu 100% sicher, da hoffe ich telefonisch mehr herausfinden zu können. Die Adresse Antrag/Zulassung ist bei mir in beiden Fällen die der Firma und nicht meine Privatadresse.

Ich hatte anfangs genauso gedacht wie ihr und wollte das Formular zunächst als Privatperson ausfüllen. Allerdings wenn man das auswählt kann man später kein Gewerbeleasing mehr auswählen (was es ja aber nunmal ist) es kommt dann eine Fehlermeldung, dass dies nur für Unternehmen möglich sei. Da ich wollte, dass alles korrekt läuft, habe ich Unternehmen ausgewählt.

In sämtlichen Unterlagen von VW (Leasingvertrag, Informationsblatt Nachweisführung Elektromobilität usw.) stehen auch die Daten aus meinem Gewerbeschein, die ich hier aus Datenschutzgründen anonymisiert habe:

Musterfirma
Max Markus Mustermann
Musterstraße 1
88888 Musterstadt

Für den Antrag der BAFA habe ich die Daten wie folgt ausgefüllt:

Unternehmen = Musterfirma
Vorname = Max
Nachname = Mustermann
Straße und Hausnummer: Musterstraße 1
Postleitzahl/Ort: 88888 Musterstadt

Markus ist mein Zweitname, den gebe ich eigentlich nie irgendwo bei Schriftverkehr mit an

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 (Zulassungs durchs Autohaus, Daten aus Perso und Gewerbeschein) steht:

Name oder Firmenname: Mustermann
Vorname: Max Markus
Anschrift: Musterstraße 1, 88888 Musterstadt

Der Firmenname wird hier nicht erwähnt, das ist auch normal, da bei der Zulassungsstelle für Einzelunternehmer keine Möglichkeit besteht den Firmennamen anzugeben, das geht nur bei einer AG oder GmbH. Bei Einzelunternehmern ist es eine natürliche Person in dem Fall ich persönlich. Daher steht hier mein Name und die Adresse meiner Firma.

Ich kann mir jetzt nur Folgendes vorstellen, dass die BAFA die Angaben aus dem Antrag mit der Zulassungsstelle verglichen hat und sich entweder daran gestört hat, dass der Firmenname in der Zulassung nicht vorkommt (was aber de facto nicht geht bei Einzelunternehmern und bei tausenden anderen auch so sein müsste) oder dass im Antrag der Zweitname nicht erwähnt wird.

Beides wäre aus meiner Sicht mehr als kleinlich und problemlos durch Perso oder Gewerbenachweis auszuräumen. Nur wo sollte man den vorzeigen und erreichbar ist die BAFA ja auch so gut wie nicht. Meine Kontaktdaten für Rückfragen sind natürlich angegeben, rückgefragt hat niemand, sondern einfach abgelehnt.

Wie seid ihr vorgegangen und was kam dabei raus?

Viele Grüße

Falco

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Falco
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, nach mehreren Stunden und mehr als 400 Versuchen die BAFA telefonisch zu erreichen bin ich endlich durchgekommen. Und so wie es aussieht stören sie sich daran, dass die Firmenbezeichnung nicht in der Zulassungsbescheinigung steht. Dass das bei Einzelunternehmen normal ist und die Zulassungsstelle das nicht anders zulässt interessiert sie dabei nicht. Auf meine Frage hin, wie ich den Antrag hätte ausfüllen können, dass er genehmigt wird, wurde mir geantwortet: Gar nicht.

D.h. für mich über 60% der Gewerbetreibenden können sich schon mal auf Probleme bei der Beantragung einstellen sofern sie als Geschäftsnamen nicht einfach ihren eigenen Namen haben. Ich soll nun Widerspruch einlegen und meinen Gewerbeschein anhängen zum Nachweis. Vielleicht klappt es ja dann... Einfach unglaublich. Beides Behörden, beide bekommen identische Daten von mir und gehen verschieden damit um, ohne dass ich einen Einfluss darauf habe.

Viele Grüße

Falco

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

USER_AVATAR
read
Falco hat geschrieben: Auf meine Frage hin, wie ich den Antrag hätte ausfüllen können, dass er genehmigt wird, wurde mir geantwortet: Gar nicht.
das telefonat hätte man mitschneiden müssen arg hinterlistig und frech,unglaublich, na mal abwarten
deus8 hat geschrieben: Ich werde im Antrag meine private Adresse einschreiben.
dito so auch unser plan, privatadresse zulassung und privatadresse bafa antrag, die eventuelle 0,25% versteuerung (kein fahrtenbuch) kommt ja eh in der EKST=privatadresse
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

Falco
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@ar12 Wenn du alles privat beantragst wie löst du dann das Problem, dass du kein Gewerbeleasing mehr auswählen kannst? Oder läuft es bei dir gar nicht über Gewerbeleasing?

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

USER_AVATAR
read
Falco hat geschrieben: @ar12 Wenn du alles privat beantragst wie löst du dann das Problem, dass du kein Gewerbeleasing mehr auswählen kannst? Oder läuft es bei dir gar nicht über Gewerbeleasing?
kauf netto netto 10,4k€ ist für uns besser als leasing.....muss nun noch meinem händler die adressänderung im kaufvertrag mitteilen, danke dir für den hinweis
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Frage zu BAFA Antrag bei Abweichender Adresse Unternehmer/Privatperson

USER_AVATAR
read
ar12 hat geschrieben: kauf netto netto 10,4k€ ist für uns besser als leasing.....muss nun noch meinem händler die adressänderung im kaufvertrag mitteilen, danke dir für den hinweis
nachtrag
unglaublich habe doch im vorfeld unserer bafa beantragung bei meinem freundlichen die änderung meiner rechnungsadresse nur straße angefragt, alarmstufe rot, er kam mir gleich mit überprüfung und eventuelle neue bestellung, ich hatte gleich 30monate lieferzeit vor meinen augen, eine entsprechend e-mail ist raus, mein verkäufer wollte selber die bafa wegen personengleichheit kontaktieren, keine chance die zu erreichen...unfassbar, meine zusammenfassende antwort ob ich das auto kaufe oder die straße aber vielleicht überweisst ja auch die straße die rechnung an VW.....
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag