Eine Idee um Fahrer 100% geladener E-Autos über den Ladestand zu informieren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Eine Idee um Fahrer 100% geladener E-Autos über den Ladestand zu informieren

BobDschingis
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32
  • Wohnort: Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell selber noch kein Elektro Auto, beschäftige mich aber sehr gerne mit dem Thema.
Letztens hatte ich dazu eine Idee und würde von euch gerne eure Meinung dazu hören.

Ich hatte mir die Frage gestellt, ob es häufig vor kommt, dass ein E-Auto voll geladen an einer Ladesäule steht und der Fahrer nicht auffindbar ist, aber man selbst dort jetzt gerne laden möchte.

Dabei kam mir die Idee für eine kleine Webseite, die hier helfen könnte, wenn das oft der Fall ist.
Über die Webseite kann man anonym einen kurzen Code (6-8 Zeichen) erzeugen, den man mit der URL auf ein Blatt schreibt und vorne zur Windschutzscheibe legt. Kommt nun ein anderer Lader und sieht, dass das Auto voll geladen ist, aber der Fahrer nicht da ist, kann er die URL aufrufen, den Code eingeben und dadurch den Fahrer automatisch über Mail oder anderem Weg informieren lassen, dass sein Auto voll ist und jemand anderes laden möchte.

Das wäre so erstmal die allgemeine Beschreibung der Benutzung.

Jetzt die Frage an euch, die schon E-Auto fahren: Wäre das überhaupt sinnvoll?
Kommt diese Situation überhaupt oft vor oder ist das zu vernachlässigen?
Wenn nicht, würdet ihr euch über so eine Möglichkeit freuen?

Gebt einfach mal Feedback. Freu mich.

LG
Ioniq vfl 28kWh
Anzeige

Re: Eine Idee um Fahrer 100% geladener E-Autos über den Ladestand zu informieren

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Gibt’s doch alles schon...


https://chargebuddy.io

https://unplugsticker.eu

Such dir was aus...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Eine Idee um Fahrer 100% geladener E-Autos über den Ladestand zu informieren

BobDschingis
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32
  • Wohnort: Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ah cool :-)
Da bin ich ja beruhigt und spar mir Arbeit.

Edit:
Wird das genutzt von Euch?
Ioniq vfl 28kWh

Re: Eine Idee um Fahrer 100% geladener E-Autos über den Ladestand zu informieren

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15277
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Ich bin da altmodisch und verwende immer:
http://www.zoe-club-austria.at/main/ladescheibe/

Einfach und unkompliziert. Missbrauch der Nummer hatte es bis jetzt nicht gegeben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag