IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

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Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

gekfsns
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Rohöl kommt ja auch nur aus Ländern, die mit dem vielen Geld dann sehr sinnvolle und nachhaltige Sachen machen - Waffen kaufen z.B. .... ;)
Ich hab mir Bürgerenergie Anteile gekauft, mit den Anteilen könnten bestimmt über 10 Ioniqs nur mit der Kraft der Sonne anstatt dem Dreck von den Schurkenstaaten fahren. Ich besuche die PV Anlagen des öfteren bei Sonnenschein und genieße das Summen der Wechselrichter.
Wer anders denkt, kann ja gerne Mal Urlaub an den Giftseen der Fracking-Gebiete oder Ölsandabbaugebieten machen, oder vielleicht wegen Corona-Reisebeschränkung zumindest in der geschlossenen Garage für eine Stunde den frischen Duft des laufenden Clean-Diesels genießen :lol:
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Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

psm-freak
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Wie sieht denn die CO2-Billanz laut Meinung des IfW Kiel bei 75KWh/100km aus? :)
Ioniq 28 Style

Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

BobDschingis
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Ich hatte letztens auf dem Kanal von Nextmove so ein Video gesehen, in dem ganz gut auf das Thema Batterie eingegangen wird. Ich fand dabei sehr aufschlussreich dargestellt, dass es eigentlich recht sinnvoll ist tagsüber mit dem E-Auto zu fahren bzw. zu laden (mit Strom aus dem "öffentlichen" Netz), weil genau dann mehr als genug regenerative Energie geliefert werden kann.

Wen es auch interessiert, hier das Video:



LG
Ioniq vfl 28kWh

Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

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Ich habe beim Lesen der Studie erst gedacht, das hat eine Logik. Aber letztendlich ist es totaler Quatsch. Die Folge wäre ja, dass wir mit allen Umstellungen, und das betrifft ja nicht nur Elektroautos, sondern den Wärmebereich mit Wärmepumpen, die Industrie mit Wasserstoff z. B. in der Stahlherstellung etc., warten müssten, bis wir 100% erneuerbaren Strom haben - und dann auf einen Schlag alle Autos, Heizungen etc. tauschen??!! Richtig ist natürlich, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien deutlich beschleunigt werden muss. Da versagt unsere Regierung seit Jahren leider total. Und wenn CO2 einen vernünftigen Preis von 100€ /Tonne hätte, wäre das Problem Kohleverstromung auch aus der Welt.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

gekfsns
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Die bräuchten nur Mal das Thema Mieterstrom PV mit Speicher vernünftig lösen, dann gäbe es plötzlich gleich mehr grünen Strom im Netz.
Aber Kohlenmeiler neu ans Netz bringen und EV madig reden bringt uns nicht wirklich weiter.

Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

hgerhauser
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Dazu kommt noch, dass wir Speicher brauchen, um Kohle und Gas zu ersetzen:

Wärmespeicher, damit die Wärmepumpe im Einfamilienhaus nicht den Winterabendpeak hochtreibt, und die Wärmepumpe im Fernwärmenetz auch mal eine Woche Dunkelfaute ausbleiben kann.

Batteriespeicher für Regelenergie. Heute bleiben Kohlekraftwerke teils nur dafür an, selbst wenn der Preis für die kWh viele Stunden negativ ist. Ein 500 MW Kraftwerk lâuft dann mit 450 MW, weil es 50 MW negative und 50 MW positive Regelenergie verkauft.

Und den PV Deckel gab es nicht ganz grundlos. Mit über 50 GW brauchen wir Batteriespeicher oder flexible Verbraucher, die den PV Strom mittags abnehmen können.

Ich denke, dass die Kohle in ca 5 Jahren tot wäre mit 40 Euro Floor Preis im Jahr 2021 und ab da jedes Jahr 5 Euro mehr.
heikoheiko.blogspot.com

Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

psm-freak
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hgerhauser hat geschrieben: Und den PV Deckel gab es nicht ganz grundlos. Mit über 50 GW brauchen wir Batteriespeicher oder flexible Verbraucher, die den PV Strom mittags abnehmen können.
Millionen Pendler-BEVs könnten das zum Beispiel tun - bei Fahrzeugen die täglich von mindestens 9-15 Uhr rumstehen ist es nämlich völlig egal wann der tägliche Bedarf nachgeladen wird.
Ioniq 28 Style

Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

KleinerEisbaer
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Da es in dem Artikel allgemein um Elektromobilität geht und nicht um den Ioniq für sich, verschoben. @DABTF bitte nächstes mal drauf gucken.
🦖 🥚

Re: IfW Kiel: E Autos bringen wenig bis nichts fuer die CO2 Reduktion - im Vgl zu anderen Maßnahmen

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Genau so ließe sich auch eine erhebliche Preissteigerung für Autos mit Verbrennungsmotor begründen, da nur durch den gesteigerten Verkauf von E-Autos die Motivation zum bau einer eigenen Solaranlage so gesteigert werden kann, das wir bald auf 100% erneuerbare Energie kommen.
Man kann halt fast jeden Schwachsinn mit Scheinargumenten und verdrehten Wahrheiten begründen.
Macht Trump ja täglich vor.

MfG
Michael
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