Vor- und Nachteile von E-Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Vor- und Nachteile von E-Autos

Rainer69
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:20
read
Liebe Community,

zur Zeit bin ich hin und her gerissen ob ich mir nur ein E-Auto zulegen sollt. Zwar hat die Bundesregieug erneut hohe Prämien für E-Autos freigegeben. JEdoch habe ich photovoltaik.one/die-6-groessten-vor-und-nachteile-von-elektroautos viele Nachteile gelesen. Was meint ihr?! Ich freue mich auf Euer Feedback. Viele Grüße,

Rainer
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Mo 15. Jun 2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unschädlich gemacht...
Tags: Elektroauto elektro vorteile
Anzeige

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Ob die Nachteile bei dir für deine Situation und Fahrprofil zum Tragen kommen kannst doch nur du beantworten, was hilft dir da eine Erklärung von mir, dass die dort genannten Nachteile mich gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang betreffen?
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

Odanez
read
Wo ein Wille, da ein Weg: Wer mit den Nachteilen zurecht kommt, der wird mit dem E-Auto glücklich. Es gibt hier Leute, die mit E-Autos schon so lange Strecken am Stück zurückgelegt haben, dass man 10x oder mehr unterwegs laden musste. Geht, dauert halt länger. Und man muss gut planen, und auch davon ausgehen, dass mal eine Ladesäule einen nicht laden lässt. Somit ist es alles relativ. Wenn man z.B. eigene PV hat, dann kommen die TCO-Werte (Total Cost of Ownership) inzwischen so nah an Verbrenner ran, und in manchen Fällen liegt man sogar besser, also kann es sein, dass zumindest dieser eine Nachteil nicht mehr existiert.

Überleg dir halt wie oft du eine weite Strecke hinlegen willst, und wenn das 1x im Monat oder seltener ist, dann ist der Zeitverlust durchs Laden unterwegs nur noch sehr gering, und kaum noch eine Erwähnung wert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

klausdieter
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Mach mal eine Probefaht mit einem eAuto. Danach wirst du so begeistert sein, dass du überlegst, wie du die angeblichen Nachteile für dich passend machen kannst.

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

electic going
  • Beiträge: 2902
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Die größten Vorteile fehlen doch: Standheizung, auch im Winter nach unter 1 Minute warme Luft. Auch bei Strecken unter 5 Kilometer warmer Innenraum. Premium-Parkplätze mit der Erlaubnis, andere Autos wegfliegen zu lassen. Kein Radiozwang mehr um das laute Ding vorne zu übertönen. Der skeptische Blick der Nachbarn, wenn man beim Verlassen der Garage schnell den Stecker im Vorbeigehen lässig einstöpselt. Der entsetzte Blick der Nachbarn (oder generell auf Parkplätzen), wenn die Karre entweder lautlos hinter ihnen rollt oder mit irritierenden Warntönen ihnen ganz neue Töne vermittelt. Und der wissende ruf von Kindern "Achtung Papa/Mama, ein E-Auto".

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Zuerst dachte ich, als ich den Link gesehen habe, oh nein, wieder ein Kobalt Thread.

Aber die Vor- und Nachteile, die dort aufgeführt sind, sind schon eine Überlegung wert.
Daher würde ich mal ein paar Überlegungen zu den aufgeführten Nachteilen machen:

Passt der Preis und die Reichweite des BEVs deiner Wahl zu deinem Fahrtstrecken? Kannst du das meiste deines Fahrprofils ohne Zwischenladen abdecken? Für die restlichen Langstrecken musst du dann halt Ladepausen einplanen, wenn die nicht dann sowieso fällig wären.
Bei Punkt 4 wäre zu klären, ob du Zuhause laden kannst. Wenn nicht, sind denn dann genügend Ladestationen in der Nähe des Aufenthalts? (Arbeit oder Zuhause).
Tja, jetzt bist du dran, es bleibt deine Entscheidung. Mache mal eine Probefahrt.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Nachteile? Wie? Es gibt Nachteile beim E-Auto fahren? :o
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Rainer69 hat geschrieben: Liebe Community,

zur Zeit bin ich hin und her gerissen ob ich mir nur ein E-Auto zulegen sollt. Zwar hat die Bundesregieug erneut hohe Prämien für E-Autos freigegeben. JEdoch habe ich https://photovoltaik.one/die-6-groesste ... ektroautos viele Nachteile gelesen. Was meint ihr?! Ich freue mich auf Euer Feedback. Viele Grüße,

Rainer
Die Auflistung der Vor und Nachteile dort sind legitim. Was aber wie schwer ins Gewicht fällt muss man selbst wissen. Da kann dir eigentlich niemand helfen. Jeder nutzt sein Auto anders.

Beim Preis ist ein Elektrofahrzeug deutlich günstiger wenn man es lange behält. Für Kurzleaser rechnet sich das vermutlich nicht.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

USER_AVATAR
read
Rainer69 hat geschrieben: Liebe Community,

zur Zeit bin ich hin und her gerissen ob ich mir nur ein E-Auto zulegen sollt. Zwar hat die Bundesregieug erneut hohe Prämien für E-Autos freigegeben. JEdoch habe ich https://photovoltaik.one/die-6-groesste ... ektroautos viele Nachteile gelesen. Was meint ihr?! Ich freue mich auf Euer Feedback. Viele Grüße,

Rainer
Auf der Seite steht 6:5 für Elektroautos - Spaß beiseite, aber da der Beitrag schon 3 Jahre alt ist, hat sich einiiges verändert

Die Preisdifferenz zwischem Elektro und Verbrenner ist schon sehr klein geworden - mit der 6.000 € Förderung sind mache Elektroautos schon günstiger als die Verbrennermodelle geworden (bei vergleichbarer Ausstattung).
Auch die Reichweiten habe sich deutlich erhöht - selbst ein E-UP fährt heute 260 km mit einer Akkuladung (WLTP Wert).

Daher ist die Frage, welches Auto benötige ich persönlich, entscheidend.
Subjektiv betrachtet würde ich die Frage eher umdrehen: Warum würde ich heute noch ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen ?
Was fällt Dir dazu ein, Rainer ?
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Vor- und Nachteile von E-Autos

USER_AVATAR
read
So, Gelbwesten, Ellenbogen etc. sind ab sofort Thema in der Plauderecke - viel Spaß dort!

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag