Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

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Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

Simon1982
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Hallo zusammen,

Ich frage mich wo die Zugfahrzeuge bleiben? Oberhalb von 2 Tonnen Anhängelast sieht es echt mau aus, mir fällt gerade nur das Model X ein, oder übersehe ich was?

Woran liegt es? Gibt es zu wenig Nachfrage?
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Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

Misterdublex
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Die Hersteller würden sagen:

Die Kunden haben danach keinen Bedarf.

Der neue Skoda Enyaq kann in der Allradversion immerhin 1,2 t und der ohne Allrad 1 t.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

Simon1982
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1,2 Tonnen finde ich echt wenig, gerade für ein SUV. Der 3 Seitenkipper, den ich mir kürzlich geliehen hatte, hat bereits ein Leergewicht von knapp 800kg...

Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

PeterJaeger
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Hyundai Ioniq 5 und Kia EV 6 können - mit der großen Batterie - bis 1,6 t ziehen (egal ob Heckantrieb oder Allrad), der Mercedes EQA 300 und 350 4matic bis 1,8 t.
KIA e-Niro von 09/2019 bis 12/2021
KIA EV6 RWD seit 12/2021

Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

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Können ist das eine.
Das Antriebssystem, und die Batterie überlastet das andere.
Was wohl der Grund ist, warum es das nicht gibt.
Lithium ist nicht gerade für seine Stromleiferfreude im.Hochstrombereich,wie beim Hänger Betrieb notwendig bekannt.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

panoptikum
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Der Rivian R1T soll 5 Tonnen ziehen können.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... roantrieb/

Nicht die Überlastung der Batterie ist der Grund, warum so wenige mit Anhängelast ausgestattet sind, sondern die schnell schrumpfende Reichweite.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

Xc40tux
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Ich habe jetzt ein paar Mal mit dem XC40 P8 die 1.5 Tonnen gezogen. Das waren etwa 1 Tonne netto Ladung (vielleicht auch etwas mehr ;)
Da wird nix abgeregelt, gar nix. Wenn man da aufs Gas treten würde, müsste der Hänger samt AHK eigentlich stehenbleiben....
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

electic going
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Wieso sollte das elektrische System da ein Problem haben? Es schafft das Fahrzeug auch 20% Steigung hoch. Ok, mit Anhänger wird das ein Problem, das habe aber viele Fahrzeuge. Das Problem liegt doch eher im Gegenteil: Bremsen. Der ID3 hat Trommelbremsen weil Aussage VW die Reku da weniger die Bremsen belastet. Mit Anhänger ist das aber evtl. anders weil viel größere Massen. Und nicht zuletzt muss die Karosserie auch mit einer Punktlast am Haken klar kommen und nicht nach einigen Kilometern Strecke die Form eines Fisches angenommen haben.

Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

Xc40tux
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Mein Hänger ist gebremst, da ist bremsen nicht das Problem. Wenn ich aber die 400PS mit einem Mal los lasse, bleibt neben dem Hänger bestimmt auch die AHK auf der Straße ;). Das meinte ich. Aber ist ok, Sinn und Verstand sind ja noch vorhanden...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Wo bleiben die kräftigen Zugfahrzeuge (AHK)?

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Die Hersteller wollen einfach nicht. Sie wollen schlechte Publicity vermeiden, wenn die Holländer und Dänen (Achtung Spaß!) mit ihrem Caravan dann in den Südtirolurlaub starten. Die Fahrzeuge könnten das, die Reichweite aber nicht.
Deswegen habe ich auch auf den e-tron zurück greifen müssen, da die MEB Modelle einfach eine Lachnummer sind bei der Anhängelast.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
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