eAuto Förderung 2 mal möglich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

eAuto Förderung 2 mal möglich?

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die Förderung ein 2tes Mal in Anspruch nehmen kann. Nach einer Haltedauer von mind. 6 Monaten natürlich.
Möchte mir nämlich ein neues eAuto zulegen mit der jetzt erhöhten Prämie. Gibt es auch den Herstellanteil ein 2tes mal?
Anzeige

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

Heavendenied
  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Für ein neues Auto natürlich ja. Dazu musst du auch nicht die Haltedauer abwarten. Kannst ja einfach ein Auto dazu kaufen. Das alte musst du aber die 6 Monate halten.
Für das selbe Auto bekommst du natürlich nicht nochmal ne Förderung.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Die Förderung gilt pro Auto, nicht pro Person. Also kannst du die im Prinzip beliebig oft in Anspruch nehmen, bis der Fördertopf leer ist.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Und der Hersteller muss mir auch ein 2tes Mal seinen Anteil vom Kaufpreis abziehen (gleicher Hersteller)?

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

USER_AVATAR
read
Wenn du 10 Neuwagen bestellst, muss er dir für alle 10 Neuwagen seinen Anteil i.H.v. 3.000 Euro netto pro Fahrzeug abziehen, korrekt.

Für eine erneute Förderung spielt die Haltedauer keine Rolle. Du kannst jeden Tag mehrere Autos kaufen wenn du möchtest und bekommst für jedes die Förderung. Du musst dann aber jedes dieser Autos mindestens 6 Monate auf dich zugelassen haben, sonst zahlst du die Förderung zurück.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hintergrund meiner Frage war festzustellen, ob es bei 9000 Euro Förderung nicht möglich ist, seinen ein Jahr "Alten" in Zahlung zu geben und ohne oder mit wenig Aufpreis einen "Neuen" zu kaufen.

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Rechtlich gesehen geht das. Praktisch nur, wenn Du einen findest, der den Alten für 3000€ unter Neupreis abnimmt und dann ein Neuwagen zu dem Preis auch lieferbar ist. Ich würde im Moment da lieber den Neuen nehmen, bekäme ja auch die Förderung. Oder den Gebrauchten, aber dann dürfte der nicht mehr kosten als der Neue nach Förderung und dann nochmal abzüglich 20% für "Alt". Listenpreis 45000€ Minus 9000€ Förderung -> 36000€ Neuwagenpreis. Davon dann nochmal 20% ab -> 28800€ würde ich für einen ein Jahr alten e-Niro oder Kona oder vergleichbar zahlen wollen. Nur aufgrund der notorisch schlechten Liefersituation habe ich mir einen Neuwagen geleistet und werden aktuell noch deutlich überhöhte Preise für Gebrauchte aufgerufen.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Aus der Sicht des Verkäufers eines Gebrauchten sieht das anders aus. Der will mindestends den Haendlereinkaufspreis nach DAT, egal was er vor einem Jahr dafür bezahlt hat.

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

USER_AVATAR
read
Vielleicht klappt das, wenn Du noch irgendwo einen e-Golf bestellen kannst, sogar mit 16% MWSt, verkaufst dann dann Anfang nächstes Jahr, wenn es keine neuen e-Golfs mehr gibt und bestellst Dir für Anfang nächstes Jahr ein anderes e-Auto.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: eAuto Förderung 2 mal möglich?

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
@Bernd_1967: Du bist schon nah dran an dem was ich vorhabe. Ich spekuliere darauf, dass der ID3 zu ähnlich günstigen Konditionen angeboten wird wie zuletzt der eGolf. Bis dahin ist mein eGolf 1Jahr alt und müsste nach DAT noch ca. 21000 Euro bringen. Der Aufpreis zum ID3 bei 9000 Euro Förderung wäre dann Null!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag